Zwergseepferdchen der Gattung Hippocampus zosterae

  • Hallo.


    Ich wollte mal fragen wer von Euch diese Seepferdchen Art Hippocampus zosterae hält.


    Ich bin am überlegen welche anzuschaffen.


    Meine Fragen sind wie kann ich ein Becken für Seepferdchen so gestalten das ich auch Korallen halten kann.


    Gruß
    Thomas

  • Ich plane in Zukunft welche zu züchten, würde dann aber ein Becken ohne Korallen einrichten. Erstens sind die Zwergseepferdchen sehr empfindlich, was Nesselgifte angeht und leben auch nicht im Riff, sondern in Seegraswiesen und zweitens herrschen in ihrem Lebensraum andere Bedingungen was Salinität und Temperatur angeht.

  • Hi Cris.


    JA das stimmt.


    Ich habe auch etwas rausgefunden das diese Art 2-3cm groß werden.


    Ich habe mehre Videos gesehen wo auch Fische drinne schwimten.


    Was für mich undenkbar währe.


    Richte mir bal ein Neues Becken ein mit 30 Liter.Es kommt Lebendgestein und Verschiedene Pflanzen wo sich die Seepferdchen halten können.


    Leider finde ich zuwenig Information über diese Art.

  • Auch auf Lebendgestein würde ich verzichten. Damit bringst du evtl. Feinde mit ein. Es gibt ein Art für Art Heft zu den Pferdchen. Ansonsten findet man im Netz reichlich Informationen zu den Tieren. Auch sollte man sich über die Zucht informieren, sollte man die Tiere pflegen wollen.
    Es gibt unterschiedliche Ansätze und unterschiedliche Beckeneinrichtungen.

  • Hi Chris.


    Ja es gibt verschiedene Becken die verschiedent Eingerichtet sind.


    Ich habe auch Becken gesehen die Lebendgestein drinne hatten aber keine giftigen oder gefärlichen Korallen.Sondern Korallen wo sich selbst die Seepferdchen halten können.


    Kannst Du mir sagen welches Heft es ist und welche Nr.

  • Hi Chris.


    Sag mal Ausleihen das Heft würdest Du wohl nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Wieso wo Wohnst Du Chris.


    ich komme aus 27299 Langwedel

  • OK das stimmt.


    Aber Schicken währe doch möglich.Kostet 1,20€


    Würdest Du mir einen sehr großen gefallen tun Chris.

  • Thomas,


    fange lieber mit einem normalen Becken an. Das mit den Seepferdchen ist extrem schwer. Die sind nur für Leute
    die sich auch schon mit einem "normalen" Becken auskennen.


    Das ist meine Meinung dazu.


    Ich habe ja auch damals schon die Threads im Garnelenforum von dir verfolgt. Fange lieber wie oben geschrieben mit einem
    normalen Becken an. So bekommst du schon mal ein Gefühl dafür.

    LG
    Niklas

  • Also, dass Pferde sehr empfindlich sind, kann ich nur bestätigen. Ich würde auch mit einem "normalen Becken" anfangen. Gerade bei 30l ist es enorm schwer, die WW zu halten... LG Chris

  • Hallo.


    Also ich habe diese Seite mal gefunden und habe mich mit der Halter Kontaktiert und der sagt was ganz anderes.


    http://www.joscha-krug.de/aqua…hippocampus-zosterae.html




    Das ist die Antwort:


    Hallo,


    wenn Sie sich ernsthaft für die Tiere interessieren, lösen Sie als erstes das Futterproblem.


    Sie benötigen _mindestens_ 250 Liter (besser mehr) stable Copepoden, Moina salina,...


    Die Tiere selber sind anspruchslos und einfach zu halten, wenn man ausreichend Futter hat.


    Sobald Sie dsa haben, helfe ich gerne bei der Suche nach einem Züchter.


    Mit besten Grüßen


    Joscha Krug

  • Also einfach zu halten sind die Zwergseepferdchen sicherlich nicht.


    Das größte Problem ist das Futter. Du musst immer mehr als genug Lebendfutter da haben und die
    Tiere müssen sehr viel gefüttert werden. Dann brauchen die Tiere wohl eine sehr gute und stabile Wasserqualität,
    was ich mir gerade bei deiner Beckengröße sehr schwer vorstelle.


    Lebendfutter kaufen lohnt sich nicht, da du dann praktisch permanent kaufen müsstest. Und zum Züchten brauchst
    du auch wieder Becken...

    LG
    Niklas

  • Hallo Thomas


    Das beste ist du fährst zu Seepferdchen und Meer nach Sotrum zu Elena die kann dir 100% weiter helfen.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Denis.


    Kannst mir vieleicht ne Telefonummer oder ne Adresse geben.


    Gruß
    Thomas

  • Stell doch einfach deine Fragen, die du hast. Dann kann dir hier auch weiter geholfen werden :-).
    Lebendfutter kaufen lohnt sich natürlich, wenn man nicht alles züchten möchte, aber ohne zusätzliches züchten kommt man nicht aus.

  • Also das mit dem Züchten des Futters versuche ich grade.
    Mit einem JBL Artmia.


    Läuft gut sind mittler weile welche geschlüpft.


    Aber ich mich frage was für Wasser Werte brauchen die.
    Wie sieht die Strömung aus.
    Was für Licht brauchen die wie hel darf es sein.


    Wo kann man die überhaupt erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!