quadricolor oder crassa für Amphiprion

  • Hallo

    Ich überlege mir für mein Aquarium 50x50x50 ein paar Amphiprion percula zu besorgen.
    Das "Problem" ist im Augenblick noch die Frage der Anemone.
    Eigentlich hatte ich die Kupferanemone Entacmaea quadricolor gedacht. Allerdings habe ich etwas Sorge das sie einfach zu wüst wird. Habe gelesen sie soll doch schnell wachsen und so relativ viel Platz einnehmen. Ich würde schon gerne noch ein Paar Korallen zusätzlich halten. Außerdem kann es sein das sie wandert und dann die Korallen zunesselt. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das sie wandert?
    Alternativ habe ich von der Cribrinopsis crassa gehört. Bleibt kleiner und vor allem macht sie nicht so Probleme wegen dem nesseln. Allerdings soll sie sich ziemlich stark vermehren. Der vorteil das sie kleiner bleibt ist auch der Nachteil. Denn ein Paar Amphiprion wird da nicht sonderlich viel Platz drin haben.

    Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?
    Vor allem wird im Bezug auf die Kuoferanemone in der Beckengröße.

    Grüße

  • Schau dir mal die Heteractis malu - Hawaii-Anemone an, die soll nicht so wüst sein und nicht extrem groß werden.


    Habe die seit zwei Wochen im Becken, steht direkt neben einer Monti und einer Pocillopora, hat sie bislang aber nicht vernesselt.


    Gruß,


    Pamex

  • crassas haben ja den drang, sich zu vermehren.


    auf der dann entstehenden crassasiedlung können wunderbar auch größere ocellaris wohnen.


    Hallo Joe,


    jetzt kommt wieder mein Standardeinwand. ;)


    Wenn man das versuchen will, sollte man warten, bis die Crassas diese Siedlung auch wirklich ausgebildet haben. Das tun sie nämlich längst nicht immer.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,und nicht vergessen auch die wandern ganz gerne,und wie schon gesagt die vermehrungsrate ist recht hoch.Aber ist bei allen Anemonen mit dem Wandern.
    Die einen mehr die anderen weniger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Teilt sich die crassa denn schnell? Oder dauert
    es ein paar Tage und man hat noch Zeit zu reagieren und den Zeiten teil "abzufangen" und direkt umzusetzen?
    Wie kann man die am besten so in Schacht halten?


    Also mit einem Teppich aus crasss kann Funktionen, muss aber nicht?


    Was für Alternativen hätte ich denn noch?
    Etwas was nicht so nässelt und nicht zu groß wird.

  • Hallo,

    Zitat

    Teilt sich die crassa denn schnell? Oder dauert


    es ein paar Tage und man hat noch Zeit zu reagieren und den Zeiten teil "abzufangen" und direkt umzusetzen?

    ich kann nur von meiner im 30l Becken sprechen... Seit 1 Monat drin und nun das erste Mal geteilt....
    Sie hat sich ein paar Tage verkrochen und plötzlich waren 2 im Becken.. eine rechts unten, die andere links oben, also schon gut auseinander gewandert.


    Und beide sind je max 2 cm groß (klein)


    Daher bin ich mir nicht so sicher ob das mit dem Abfangen klappen würde... ?(

  • Hi,in der Beckengröße wird das schwierig werden,soviele Möglichkeiten gibt es da nicht,oder du verzichtest auf Clownfische mit Anemone.
    Ansonsten schau nochmal im Meerwasserlexikon nach.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich weiß ja das viele sagen "anemonenfische ohne Anome ist "teufelswerk"" - aber wenn du nachzuchten nimmst kann es durchaus sein das die anemone mit dem a... nicht angesehen wird - sowie meine ocellaris :hmm:

  • Tja das liegt wohl daran das die Nachzuchten keine Anemone im Becken hatten,und deshalb keinen Bezug zu einer Anemone haben.
    Es ist auf jedenfall kein Natürliches Verhalten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn Amphiprion percula oder A. ocellaris nicht oder nicht auf Anhieb in eine Kupferanemone gehen, hat das wenig damit zu tun, ob es Nachzuchten sind. Das kann einem mit Wildfängen auch passieren. Es hängt wohl eher damit zusammen, dass das nicht ihre natürliche Wirtsanemone ist.
    Wer sichergehen will, sollte auf die passende Zusammenstellung von Wirtsanemone und Anemonenfisch achten. Das lässt sich aber bei vielen aufgrund der Beckengröße nicht realisieren.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!