Optimaler Phosphat-Wert

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt verschiedene "optimale" Phosphatwerte für ein Riffquarium gefunden.


    Ich habe ein Mischbecken (30% SPS, 70% LPS).
    Welchen Phosphatwert sollte ich einhalten?


    Ich verwende Sangokai.


    Vielen Dank,
    der Kofferfisch

  • Hallo, ich versuche immer unter 0,1 zu bleiben. Mit Adsorber funktioniert das auch ganz gut.
    Wenn es mehr wurde dunkelten manche SPS schon leicht ein.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Danke für eure Hinweise.


    Wie holt ihr eure Phosphat denn aus dem Becken? Ich habe jetzt ein geeignetes Granulat gefunden.
    Koennt ihr mir ein paar Links von guten Wirbelbettfiltern posten. Wenn es geht nicht allzu teuer :D

  • Ich nehme RowaPhos. Nicht gerade billig, aber sehr gut. Da das RowaPhos sehr fein ist habe ich mir den Bubble Magus Mini 100 zugelegt. Das reicht für Becken bis 1000l locker aus, hat den Filter für feine Partikel dabei und funktioniert gut, kostet auch weniger als 100 Euro.


    Gruß
    Sandy

  • Im Augenblick dosiere ich etwa 600ml und muss alle 2-3 Wochen wechseln. Gestern hatte ich erst nach genau einem Monat gewechselt und in der Zwischenzeit wirklich viel gefüttert (Chelmon hatte 10 Tage nichts gefressen und musste gepäppelt werden) und prompt einen Phosphatwert von 0,3 mg/l. So bekomme ich den Wert auf etwa 0,05 mg/l runter und wechsle dann, wenn der Wert auf über 0,1 hochgeht. Da ich viel füttere geht das leider ziemlich schnell trotz Bubble King und Algenrefugium. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Danke!


    Rowaphos ist echt teurer. Ich denke ich werde auf Diakat B von gilbers ausweichen, oder spricht da was gegen?
    Für mich würde auch der BM Mini 70 reichen, da ich ja nur ca. 320L Wasser habe.


    Beste Grüße
    der Kofferfisch

  • Hallo, ich empfehle dir den Phosphatadsorber von AMA. Ich hatte auch erst Diakat, damit war ich nicht so zufrieden.
    Der von AMA ist auch nicht so teuer, obwohl ich sagen muss, das ich noch nie was negatives über Rowaphos gehört habe. Ich denke, ds Zeug ist schon sein Geld wert.
    Als Filter hab ich folgenden im Bypass laufen, auch Aktivkohle ist da noch mit drin:


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=15053


    Bin ich sehr zufrieden damit.

  • Diakat B von Gilbers ist auch in Ordnung, aber es senkt den Phosphat nach meiner Erfahrung nicht unter 0,1mg/l. Wenn man mit dem Wert leben kann (keine empfindlichen SPS), dann ist es ein günstiger und unauffälliger Adsorber. RowaPhos ist effektiver und etwas ergiebiger, was den Preis etwas relativiert. Bei Überdosierung kann es den Phosphat sogar fast komplett binden, deshalb würde ich bei RowaPhos nicht zu viel reinsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Ich benutz das Eigenprodukt von Bartelt an Pumpe mit Kartusche (als Wirbelbettfilter) und auch die Bartelt eigenmarke vom Absorber. Bin sehr zufrieden damit, es braucht natürlich einige anlaufzeit (bei mir 3 Wochen), aber hält den PO4 wert jetzt schon bei 0,05-0,08 mg/L PO4. Eine mögliche erklärung für die Zeitverzögerung ist für mich, dass gebildete PO4 depots in lösung gehen und halten anfangs den wert stabil. Ist aber so sicher schonender für die Korallen. Von der Menge her an Absorber setz die untere grenze ein was auf der Verpackung beschrieben ist... Weiß den wert grad nicht mehr genau.


    Grüße
    Michael


    PS: Vor dem Absorber lag ich bei 0,2-0,3 mg/L PO4


    PPS: ich denke du solltest drauf achten das du deinen Wert nicht zu schnell zu stark drückst... Und wenn du 70% LPS hast, ist ja ein super tiefer PO4 wert eh nicht dein Ziel.... LPS brauchen da schon bisschen was im wasser an Nährstoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!