Wo finde ein Nemo Pärchen

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Nemo Pärchen, es gibt viele verschiedene Züchtungen und auch Bezeichnungen, wenn ich mir die Bilder bei Internet Händlern und Züchtern so anschaue, wird es immer verwirrender. Auch die Preise sind bei gleicher Bezeichnung höchst unterschiedlich, Fazit: eine Bestellung im Internet fällt aus.


    Jetzt müsste es einen Laden geben, der eine große Auswahl an verschiedenen Züchtungen hat um sich dann was aussuchen zu können.


    Aber, wo ist der Laden, kennt ihn jemand ?


    Grüße Luigi

  • Hallo Luigi,


    bei den "Nemos" ist es recht einfach ein Pärchen zu bekommen solange man Jungtiere kauft, die können sich ihr Geschlecht nämlich aussuchen, oder du schaust nach etwas älteren die schon ein Paar gebildet haben, was dann aber auch immer teurer gehandelt wird.


    Die Geschlechtsumwandlung geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Alter...


    Du solltest dir aber schon vor dem Kauf darüber im klaren sein welche Art es denn sein soll, also vorher mal im Meerwasser-Lexikon reinschauen, sich informieren und auf 1, 2 oder 3 mögliche Kandidaten festlegen.


    Einen Laden der alle möglichen Variationen vorrätig hat wird es wohl nicht geben, erst recht nicht wenn man in den Bereich der Züchtungen kommt wie etwa Snowflaces oder ähnliches.


    Gruß Guido

  • Da Anemonenfische Geschlechtswandler sind, ist es recht einfach, ein Paar zu "erschaffen".


    Am besten kauft man zwei deutlich unterschiedlich große aber noch junge Tiere. Das Größere wird dann zum Weibchen und (nach ein bißchen Kloppe für den Kleineren) voila: Ein Pärchen Nemos.

  • Dann weiß ich nicht, was dich so verwirrt. In der Größe bleiben nur ocellaris oder percula und die gibt's überall. Also: Zum Händler und wie oben verfahren. Aber bitte nach Nachzuchten fragen!

  • Wenn du 100% willst das sie in deiner Anemone leben würde ich ( sorry ) lieber nach wildfang fragen.
    Hatte es selber am Anfang mal das ich Nemos gekauft habe und die schwommen über 2 wochen nicht rein in die anemone , dann habe ich kurzerhand die beiden rausgefischt und zurückgebracht, daraufhin beim Mrutzek Premnas geordert.
    Als ich sie abholte war ich sowas von begeistert über farbe größe usw.
    Naja ich wieder zuhause , Premnas ins Becken , keine 2 Sekunden und sie waren in ihren Anemone.
    Einfach toll !


    Bei den meisten fischen würde ich wohl auch zu nachzuchten greifen, aber niewieder bei Nemos ( sorry ! )


    Online kann ich Mrutzek empfehlen! Der besorgt die nen feines Pärchen, auch ausgewachsen wenn du willst!


    Liebe Grüße


    PS: Bitte mich nicht todflamen jetzt :thumbup:

  • also meine nachzuchten gingen in die anemone. nicht sofort, aber sie gingen und hatten ganz natürliches verhalten.
    wenn die anemone gross genug ist, einfach beim einsetzen die fische dort hineinkippen. keine garantie, aber wenn erstmal kontakt hergestellt ist... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann weiß ich nicht, was dich so verwirrt. In der Größe bleiben nur ocellaris oder percula und die gibt's überall. Also: Zum Händler und wie oben verfahren. Aber bitte nach Nachzuchten fragen!

    Die Bezeichnungen zu den Farben sind unterschiedlich, es gibt wohl keine einheitliche Norm und im Internet sehen die Farben auch unterschiedlich aus, also zum Händler danach frag ich ja, aber zu welchem, in Köln das kann man schon mal vergessen, Züchter sind weit weg und sehr teuer, einen habe ich angemailt, Die Antwort war nicht besonders.


    Mrutzek hat einen guten Preis, aber Fische nach Katalogfoto kaufen ist auch nicht das wahre.


    Naja, dann suche ich mal :EVC471~119:

  • Hi zusammen


    ich würde den Wirt direkt mit den passenden Symbionten kaufen, dann gibt es kein böses erwachen. Viele Clownfische nehmen nicht jede (Art) Anemone an und es führt schnell zu Enttäuschungen. (ich würde nie getrennt kaufen)Auch die Größe der Anemone ist entscheidend damit eine Symbiose auch auf Dauer überhaupt klappt, dazu sehr gute Wasserqualität und das Umfeld.(Restbesatz)


    Leider werden Anemonen immer noch gerne als so ein Art Unkraut aus dem Riff gesehen, falsch gedacht. Richtig schöne Tiere hält man nur auf Dauer, wenn alles perfekt läuft.


    Also rum fahren und schauen dass man die richtige Kombination erhält. Meerwasseraquaristik ist Gott sei Dank noch kein Supermarkt, das sammeln macht doch am meisten Spaß :thumbup:


    (übrigens werden die meisten Angebote im Herbst mit Saisoneröffnung zu finden sein, dann haben die Händler die Becken sicher gut gefüllt)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,hattest du nicht auch grade letztens noch welche gehabt,dann könnte doch Luigi mal bei dir vorbeischauen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Norbert,hattest du nicht auch grade letztens noch welche gehabt,dann könnte doch Luigi mal bei dir vorbeischauen?


    Hi


    ja gehabt :D die kleinen sind verkauft, die großen sind nur bis nächste Woche zur Pflege und zu Besuch


    aber es kommen ja laufend neue und wenn sollte man evtl. vorher telefonieren


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Züchter sind weit weg und sehr teuer, einen habe ich angemailt, Die Antwort war nicht besonders.


    Hi,


    meld Dich mal bei mir. Hätte da evtl. sehr bald was für Dich und Frechen ist ja nicht gerade weit entfernt. :D

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ok,hätte ich noch so in Erinnerung :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zum Thema nicht aussuchen , ich glaube das Mrutzek Team würde sicher auch Bilder vorab schicken.
    Aber Norbert ist auch eine SEHR gute Wahl ! :thumbup:

  • Hallo Leute,

    Die Geschlechtsumwandlung geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Alter...

    Bis zu welchem Alter sollte das denn nur gehen? Ich hab in einer Dokumentation mal gesehen, dass das Männchen automatisch zum Weibchen wird und sich dann ein neues Männchen sucht, falls das alte Weibchen gestorben ist.


    Hier mal auf die schnelle auch mal ein Link:


    http://www.tagesspiegel.de/wel…r-sich-hinaus/430060.html


    MfG Norman

  • moin,


    egal ob black oder orange, unsere nachzuchten von verschiedenen züchtern gehen alle in quadricolors.


    gibts ocellaris überhaupt noch als "wildfänge" oder sind es nicht auch nachzuchten aus übersee?


    hunderte, alle in der gleichen größe, lassen dies vermuten;-) ?!

  • Hi,


    alle Clowns kommen eh als Männlein zur Welt und können sich zu Weiblein umwandeln. Zurück geht dann aber leider nicht mehr!!!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!