Allgemeiner Besatz Nano Cube Marinus 30L!!!

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Allgemeine Fragen an Erfahrende Aquarianern im Meerwasserbereich! ^^
    Ich komme zwar aus den Aquascaping Bereich aber das ist natürlich eine ganz andere Welt! ^^


    1. Welche Korallen kann ich in mein 30L Aquarium setzen welche nicht sehr groß werden, für Anfänger geeignet sind aber trotzdem Super aussehen?
    2. Kann ich vllt. auch Korallen in den Sand in die Ecken setzen oder ist nur zu empfehlen diese auf Lebendgestein zu setzen?
    3. Welche Schnecken,Garnelen und Krebse empfehlt ihr für ein Nano Cube? Die natürlich auch schön gegen Algen arbeiten sollen ^^


    Vielen Dank schonmal :thumbup:


    Lasst es Beiträge hageln!!!


    MFG Aqua-Garnele



  • man sollte sich erstmal vorstellen ;)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Klingt natürlich gut.
    Das das gemacht werden MUSS war mir nicht bekannt!


    Also nun mal meine Vorstellung:


    Hallo zusammen


    Möchte mich mal offiziell vorstellen bei euch.
    Mein Name ist Felix bin 21 und interessiere ich mich schon mehrere Jahre für Aquaristik und jetzt auch speziell für die MeereswasserAquaristik welche ich bis jetzt nur in der freien Natur erlebt habe auf meinen Tauchgängen.


    Mein Becken:
    Dennerle Marinus 30L


    4,5Kg Lebendgestein
    Besatz:Keiner da ich mich ja erstmal von euch belehren lassen wollte ;)



    MfG

  • Hai Aqua-Garnele,


    kleines Beispiel ... versuch doch mal ... geh in eine Kneipe rein und rufe laut rein, Hallo ich bin neu


    hier ... gebt mir alle einen aus :thumbup: Hoffentlich erhälst du eine Reaktion, oder es befasst sich jemand mit dir


    Gruß Thomas

  • Hallo Felix,


    vorstellen müssen MUSS sich niemand, aber auch Fragen beantworten MUSS niemand. :rolleyes:


    Der Thomas hatte seinen Link auf den Vorstellungs-Thread gegeben als Hinweis, wo man sich am besten vorstellt, denn hier im Bereich für den Marinus 30 wird dies schnell untergehen. Das war die Langfassung von Thomas Hinweis.


    Beim Besatz schränken die 30l die Möglichkeiten schon stark ein. Nicht nur wegen des Volumens, sondern vor allem wegen der sehr hohen Sorgfalt für die Einhaltung der Wasserwerte. Schon das Einkleben einer Koralle mit zuviel Kleber kann das Becken umkippen lassen. Was hast Du denn sonst alles an Technik drin, Heizstab, Luftheber, Abschäumer, Beleuchtung? Ist das alles Marinus Standard?


    Gruß
    Sandy

  • Danke Thomas.


    Denke wir können jetzt auch normal hier kommunizieren ;)


    Hätte ich das mit dem Vorstellen gewusst hätte ich es natürlich gleich gemacht.


    Ok Sandy.
    Also an Technik ist alles Standart ausgelegt. Alles was dabei war ist im/am Becken.


    LG Felix

  • Hi,


    was gehen würde an Fischen, wären Trimma Grundeln. Sind auch schön gefärbt und im Nano Becken sieht man die auch mal.
    Ansonsten eventuell Boxer Krabben, sehen auch sehr schön aus mit Ihren "Puscheln".


    Zu den Korallen, du kannst die natürlich auch in dne Sand stellen, bei den meisten ist ja auch noch nen Ablegerstein dran.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Huhu,


    mein Senf auch noch... Wenn du ein Bild von deinem Steinaufbau hättest, dann könnte man vllt genauer sagen was wo gut hinkommen würde...
    Ansonsten is es recht schwer!

  • Hai Felix,


    Beim Besatz schränken die 30l die Möglichkeiten schon stark ein. Nicht nur wegen des Volumens, sondern vor allem wegen der sehr hohen Sorgfalt für die Einhaltung der Wasserwerte. Schon das Einkleben einer Koralle mit zuviel Kleber kann das Becken umkippen lassen. Was hast Du denn sonst alles an Technik drin, Heizstab, Luftheber, Abschäumer, Beleuchtung? Ist das alles Marinus Standard?


    der Sandy hat es schon prima auf den Punkt gebracht, interessant ist jetzt ein Foto und wie lang das Becken steht...


    Scheiben, Krustenanemonen, Sarcophyton Pilzlederkoralle gehören zum Erstbesatz ... von Fischbesatz würde ich


    absehen ... zu klein. Schau erst was sich aus dem LS entwickelt und kurbel die Biologie an durch Korallenbesatz.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Bekomme das mit den Bild einfügen irgendwie nicht hin. Ich habe es aber in meine Galerie hinzugefügt. ^^


    Ich dachte sowieso nur an Korallen,Schnecken, Garnelen und Krebse was so funktioniert.


    Für Fische ist das Becken ja sowieso viel zu klein.



    mfg Felix

  • Hi Felix :)


    die Dennerle Cubes sind schon schick :)


    Wieviel Lebendgestein hast du denn im Moment drin? Sieht auf dem Bild so aus, als würde "hinten links" im Becken kein Stein sein, und auch so würde ich schauen das der Aufbau von hinten nach vorne abfällt, wenn es denn geht ;)
    Und ich glaub du hast zu viel Sand drin, das sieht für mich ziemlich hoch aus. Da muss man glaub ich aufpassen Stichwort DeepSandBed.


    Aber sonst coole Sache bin gespannt wies weitergeht :)


    Sebastian

  • Hey Sebastian,


    Danke danke.


    Drinne sind jetzt 4,5 kg und nach hinten geht der rechte stein noch also es sind beide steine in der Mitte. füllt auch gut aus.


    Kann ich die jetzt einfach nochmal umstellen? Habe gehört man sollte nicht mit den bloßen Händen reinfassen?
    Habe für den Sand die beiden kleinen Tüten Sand genommen die dabei waren wo Dennerle auch geschrieben hat das alles ins Becken kommen sollte!?


    Was ist dieses DeepSandBed?


    LG Felix

  • Ich finde den Bodengrund sehr reichlich. 1 bis max. 2cm reichen dicke aus.
    Die Steine sollten auch nicht auf dem Sand liegen, sondern auf dem Boden aufliegen und von Sand umgeben sein.

    Grüße,
    Stef

  • Ich würde Sand entfernen, das gammelt sonst nur.


    Das Gestein muß richtig auf dem Boden aufstehen, der Sand kommt nur drumherum.


    Zum möglichen Besatz:


    - Boxerkrabbe
    - Mini-Anemone (Crassa) mit Porzellankrebs
    - Schnecken
    - Einsiedler, z.B. Rote Riffeinsiedler
    - Garnelen siehe bitte hier: Garnelen fürs Nanoriff

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!