GREAT BARRIER REEF : Korallensterben kaum noch aufzuhalten

  • Hi Leute,


    Die Lage entspannt sich hier bei uns im Norden von Australien, wir haben immer noch das zweitschlimmste „Bleaching Event“ nach 2016, aber das Wasser wird deutlich kälter mit den Südwinden.
    Wir hatten teilweise 30 Grad in 30m Tiefe dieses Jahr, was wirklich erschreckend war.
    Die Ausdehnung der Bleiche bis weit in den Süden ist auch erschreckend.


    Wir konnten wegen Corona auch leider hier in QLD nicht aufs Riff rausfahren, aber viele meiner Freunde waren auf kleineren Booten unterwegs und haben Aufnahmen gemacht ( Cairns, Townsville und Mackay ).
    Diese sehen langsam besser aus.


    Wir dürfen ab dem 2.5.2020 wohl wieder rausfahren.
    Ich werde gerne darüber berichten wie es hier bei uns weitergeht wenn ihr wollt.

  • Hallo Ehsan...schön,wieder mal etwas von Dir zu hören...klar wollen wir Berichte :7_small27:...die Muschel gibt es in Eurem Showtank aber nicht mehr,wenn ich recht weiß ??? LG nach Down Under Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Leute,


    im Moment ist es ziemlich kalt bei uns, tagsüber 24 Grad und nachts auch mal 12-14 Grad.
    Das ist sehr gut für das Riff und die Korallen, aber bedingt durch die starken Südwinde erschwert es auch das Rausfahren mit dem Boot.


    Sobald das Wetter es zulässt, versuche ich ein paar Bilder zu posten, davor mal ein Bild von Vincent Chalias, der Ende letzten Jahres Bilder bei einer Expedition gemacht hat. Diese zeigen wie gut teilweise das Riff hier noch erhalten ist.
    Das Riff, das hier abgebildet ist, liegt südlich von uns.
    100% Cover.








    Gruss Ehsan

  • Und ob das gefällt :dh: Hallo Ehsan und Danke für die traumhaften Fotos...da schaut man doch etwas demütig in sein Aquarium :MALL_~45: die Natur ist eben unschlagbar LG nach Down Under... Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zitat

    im Moment ist es ziemlich kalt bei uns, tagsüber 24 Grad und nachts auch mal 12-14 Grad.


    12-14 Grad nachts? Das war letztes Jahr als ich in Cairns war aber anders. (gleiche Jahreszeit).
    Kälter als so 18 wurde es eigentlich nie.


    Wenn ich mal gerade das Wetter bei google suche, sagt der Bericht auch ca. das gleiche.
    Aber ich war natürlich auch mehrfach tauchen. Es gibt durchaus noch gute,gesunde Riffe. Allerdings habe ich auch einige gesehen, die deutlich bessere Tage gesehen haben...

  • Hi lemmiwinks


    Das ist richtig, normalerweise wird es nicht kälter als 17 Grad aber es gibt durchaus Phasen in denen es sehr kalt wird, auch mal unter 10 Grad.
    Aber das ist nur für ein paar Tage so und kündigt für uns hier den Winter an.
    So wie jetzt auch am Montag.





    Hier in den Tropen fällt die Temperatur dann schlagartig in drei Tagen um 10 Grad.


    Als Urlauber kann man diese Dinge nicht immer mitbekommen da man sich ja nur ein paar Wochen hier aufhält.
    Daher dachte ich, dass ihr euch freut Informationen aus erster Hand zu bekommen, da ich es sehr begrüsse wenn sich Menschen, wie hier, auch mit Dingen beschäftigen, die weit weg passieren.


    Um Cairns herum gibt es natürlich auch viele geschädigte Riffe, wenn man weiss wohin man muss gibt es aber auch noch solche extremen Gebiete wie im Foto oben.
    Wir lernen aus beiden Bereichen im Moment sehr viel.
    Diese Gebiete werden aber kommerziell nicht angefahren und viele wissen auch nicht wo sie sind.
    Als Tourist wird man deshalb nur schlechte Karten haben diese zu sehen oder an solchen Riffen zu tauchen.
    Ich brauche, obwohl ich hier lebe, manchmal 12 Stunden um solch ein Riff zu erreichen mit Auto und Boot.



    Gruss Ehsan

  • Hallo zusammen,


    das aktuelle Temperaturbildchen von Copernicus für Mai zeigt für Australien eine ordentliche kalte Anomalie für den gesamten Kontinent, d. h. der Mai war in ganz Australien ungewöhnlich kalt, so wie auch in großen Teilen Mittel- und Osteuropas und im Bereich des Golfstroms. Wahrscheinlich dadurch hatte Großbritannien den trockensten Mai und den sonnigsten Monat in den Aufzeichnungen.


    Die Abschwächung des Nordatlantikstroms ist schon seit einiger Zeit im Gerede. Sie könnte hauptverantwortlich für die Kaltlufteinbrüche und die trockenen Sommer der letzten Jahre sein. Der Nordatlantikstrom transportiert warmes Wasser bis nach Nordskandinavien und trägt zur Ausprägung des Islandtiefs bei. Schwächt sich der Nachschub an warmer und feuchter Luft ab, schwächt das das Islandtief, wir bekommen trockene Jahre mit östlicher und nördlicher Luftströmung, ein starkes Islandtief hingegen bringt feuchtwarme Luft mit Regen aus Südwesten nach Mitteleuropa. Das war in Mitteleuropa im vergangenen milden und regenreichen Winter der Fall.


    Die Zweitausender-Jahre, die EIKE immer wieder als Beleg gegen eine Klimaerwärmung herangezogen hat, sind von einem Überwiegen der negativen NAO-Indices geprägt, Ausdruck für ein schwaches Islandtief, welches kalte Winter in Mitteleuropa zur Folge hat.


    Generell sind die VÖs von EIKE in letzter Zeit von eigentlich leicht zu durchschauenden statistischen Taschenspieler-Tricks geprägt, die nur ausgewählte Regionen und Zeiträume heranziehen, um z. B. gegen CO2 als klimabestimmenden Faktor anzuschreiben. Klar gesagt, werden so normale Schwankungen, z. B. der Nordatlantischen Oszillation, als Klimatrend und als Beleg für eine Abkühlung herangezogen, bewusst und in betrügerischer Absicht ausblendend, dass dies ein örtlich und zeitlich begrenztes Phänomen ist.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!