LED Spectrum Simulator

  • Hallo zusammen,


    wenn das jetzt hier nicht erwünscht ist, dann löscht diesen Thread einfach wieder, weil dieses Forum natürlich seinen eigenen Spectralrechner hat.


    Der hat mir allerdings nicht viel weiter geholfen, weil ich einige LEDs verwende, die hier nicht aufgelistet sind. So habe ich mich auf die Suche gemacht und habe diesen geilen Rechner gefunden den ich euch auch nicht vorenthalten möchte: http://www.1023world.net/diy/spectra/


    Übrigens: Links unten kann man vom Chinesischen ins Englische wechseln. Somit ist dann auch alles lesbar.


    Sehr schönes Tool. Vor allem, weil man sich auch die Spectren aller LED Lampen bekannter Hertseller (Maxspect, Vertex, u.s.w.) unter "Light Demo" anschauen kann und dann seine eigene Lampe den gewünschten Spectren gemäß anpassen kann. PAR Werte werden auch simuliert.


    Schaut es euch mal an. Ich bin jedenfalls begeistert.

  • Hm, bin ich blind oder gibt es dort wirklich nur sehr wenige LEDs (gerade von den "großen" Herstellern)? Da fehlen mir aber leider ein paar Modelle :115E17~112:

  • Ist wirklich klasse, wobei mir selbst dort einiges fehlt oder ich einfach nur zu blöd bin :whistling:
    Erstmal gibt es dort nur eine Cree XT-E in RoyalBlau, wobei ich noch die M5, also weiß verwende.
    Ausserdem, vielleicht blöde Frage, aber müsste ich nicht angeben, mit wie viel Ampere ich bestrome um ein genaues Ergebnis zu erhalten?
    Prinzipiell ändert sich das Spektrum ja nicht durch die Ampere, solange ich alle LED gleich bestrome, was ich allerdings nicht mache :S

  • Ich möchte hier kurz beschreiben, wie Ihr helfen könnt, weitere LEDs einzupflegen, um die Datenbank weiter zu vergrößern. In Kürze wird es noch weitere Funktionen, wie das Speichern von Konfigurationen geben.


    Hinzufügen neuer LEDS


    Folgende Daten werden benötigt:


    - Name der LED
    - Spektrum (Relative Spectral Power Distribution)
    - Relative Luninous Flux vs. Current
    - Entweder die Referenz-Lumen oder Referenz-Watt auf die sich Relative Luminous Flux bezieht
    - Maximal Amperezahl
    - Ggf. eindeutiger Bestell-Code
    - Idealerweise PDF Datasheet mit weiteren Infos, um eine vollständige Datasheet Datenbank aufzubauen



    Die spektrale Verteilung und die relative Abhängigkeit von Lumen zu Ampere(Relative Luminous Flux vs. Current) müssen aus den Datenblättern der Hersteller extrahiert werden.


    Hier mal ein Beispiel für eine Cree XT-E Royal Blue



    Hierzu habe ich ein Hilfstool erstellt (an diesen Beitrag angefügt), mit dem sich die Kennlinie digitalisieren lässt (nicht schön aber nützlich)



    Man erstellt also zunächst einen möglicht großen Screenshot der Grafik aus dem PDF, schneidet diesen aber so zurecht, dass wirklich exakt nur noch der Graph (ohne Legende) etc. enthalten ist. Auf der Linken Seite hat man zwei Eingabefelder, mit denen man den Wertebereich der Y-Achse definieren kann. Bei Spektren ist das immer 0-100 . Gleiches gilt für die X-Achse, bei denen man ebenfalls definiert, wo der Graph beginnt und wo er endet. Daher ist es wichtig, diesen korrekt zurecht zu schneiden.


    Im Fall der XT-E Royal Blue ist das 400 - 750.


    Jetzt klickt man einzelne, markante Punkte des Graphen an, insbesondere Minima, Maxima und Wendepunkte, es schadet aber nicht, wenn mehr Punkte angeklickt werden. Umso genauer wird die Interpolation der Zwischenwerte später.


    Im unteren Textfeld erhält man dann eine Liste von Punkten im Format [Wellenlänge, Prozentwert],[Wellenlänge,Prozentwert].


    Diesen Text benötige ich dann.


    Genauso geht ihr dann vor mit dem Graphen für die Abhängigkeit von Strahlungsleistung oder Lumen von Ampere:



    Hinzufügen neuer Lampen


    Das ist eigentlich ganz einfach. Voraussetzung dafür ist, dass die vom Hersteller verbauten LEDs bereits in der Datenbank enthalten sind.


    Ich benötige dafür


    - Name der Lampe
    - Anzahl der Kanäle und deren Beschreibung (z.B. A, B oder Royal, White )
    - maximale Bestromung der Kanäle
    - Anzahl und Art der LEDs pro Kanal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!