Mithraculus Sculptus frisst Acanthastrea:-(

  • Hier mal meine Erfahrungen mit der „braven“ „algenfressendrn“ Krabbe.


    Hab mir eine wunderschöne Acanthastrea gekauft und mich gewundert warum diese überhaupt nicht aufgeht. Im Gegenteil, degeneriert richtig.
    Obwohl alles andere eigentlich gut steht.
    Gestern Abend hab ich meine Dreieckskrabbe im UV Licht erwischt, wie sie fluoreszierendes Material von der Acanthastrea förmlich verschlingt.


    Die Krabbe muss ich dann wohl rausfangen und ins Technikbecken umsiedeln.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den als harmlos angepriesenen Biestern?

  • hi,


    nun, wenn das so ist, ist das so.


    algenfressende krabben fressen algen und auch anderes.


    "fleischfressende" krabben fressen keine algen.


    wahrscheinlich daher - also in bezug auf das ebeuten von fischen etc. - als harmlos einzustufen.


    welche algen sollte sie denn bei dir verputzen?

  • Naja, meine Mithrax haben eigentlich nie was angestellt. Bei den Percnon, denen ja auch einiges nachgesagt wird konnte ich selbst bei ausreichend Frostfutter feststellen, dass sie immer noch an die Algen gehen. Hat ein Tier jedoch Hunger nimmt es was zur Verfügung steht. Häng ihr doch mal Norialgen oder anderes rein. :EVERYD~16:

  • Hi,
    meine Mithrax-krabbe is echt lieb..aber man sollte sie füttern, wenn sie evtl. nciht genügend Nahrung findet 8sonst vergreift sie sich ggf an was). Das ist ja normal..tun alle Tiere..
    Habe meine immer zugefüttert..die wurden recht zahm auch. Nahmen brav z.B. Frostfutter von der Pinzette o Futtertabletten...was sie nicht mochten war Gemüse, Salat und Obst ;)

  • korallen haben auch algen eingelagert... übergriffe können immer stattfinden. egal welches tier, wenn man sie dabei erwischt und definitiv sagen kann, dass sie gewebe zerstören, dann muss man handeln. egal ob sie ausgewiesene fleisch- oder planzenfresser sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ob mann das schöne Tier ;(
    Aber die kann sich wirklich wieder erholen. Meine acan die ich am 11. Dezember gerettet hab sah auch schlimm aus und man sah das Skelett schon!



    So sah sie nach 1 Woche dann aus


    Und so vor paar Tagen



    Wichtig ist, dass nicht mehr angefressen wird. Ich habe meine acan auch gezielt gefüttert mit Frostfutter oder pellets.

  • Ich lasse immer alles drin stehen (wenns nicht grade n riesen Tier ist) und warte ab, ob es sich erholt.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • ich würde sie auch drin lassen.
    Ich hab vor etwa 6 Monaten eine schöne Blaue Acan beim Lokalen Händler gekauft, die aber bei mir einfach nicht werden wollte. Die ist fast bist auf einen Polypen der teilweise auch nicht mehr zu sehen war eingegangen und nur noch das Skelett war da.


    Jetzt, kommt sie langsam wieder und hat wieder 5 winzige Polypen, der größte von ihnen sogar wieder Farbe und Tentakeln. Der grlßte hat etwa die Größe eine 1cent Stücks- eher noch etwas kleiner. Aber das wird wieder.


    Für gute Werte und gute Bedingungen sorgen.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Fürs füttern die Strömung abschalten und dann das Frostfutter oder Pellets in einem kleinen Schnapsglas mit Meerwasser bereit halten und dann mit pippette das Futter aufnehmen und dicht über der acan ganz langsam rausfallen lassen. Nicht anpusten das könnte schon stören.
    Nach 10 min Strömungspumpe wieder an.


    Je besser erholt die acan war, desto intensiver hat sie auf Futter reagiert und schnell alles eingesogen.


    Positiv denken :EV9A87~129:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!