Ecsenius bicolor

  • Hallo liebe Reefer...da ich gerne wieder einen Blenny im Becken haben möchte,ist der oben genannte sehr interessant für mich...allerdings lese ich immer wieder,daß er gern an SPS Korallen knabbert...klar,kommt bei manchen Fischen vor und ist von Tier zu Tier unterschiedlich...wollte lediglich mal die Erfahrungen von Usern hören,die einen E.bicolor halten ( und natürlich SPS ) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zu SPS kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal vor ein paar Jahren einen E.bicolor und der hatte die Euphyllia paradivisa zum fressen gern (oder zum zupfen). Auf jeden Fall hat er sie so genervt das sie 3 ihrer Stöcke verlor.


    Ob er das auch bei SPS macht, keine Ahnung. Aber vorstellen kann ich es mir. E. stigmatura ist da um Längen friedlicher.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich suche ja schon lange nach einem stigmatura, aber einem mit blauem Kopf und gelben Körper, wie im MeWaLex abgebildet.


    Nun sieht man relativ häufig stigmaturas bei Händlern, aber die sind alle komplett braun.
    Auf Nachfrage sagten mir mehrer Händler solche blau/gelbe hätten sie noch nie gesehen ?


    Bei uns im Geschäft halten wir einen pictus.
    Auf Bildern kommt das nicht wirklich rüber aber in natura ist der wirklich wunderhübsch.


    Grüße Jochen

  • Hilfe...meine Euphys :Adore: ...habe eben auch schon viele ähnliche Infos erhalten...hm...werde dann wohl vielleicht besser beim E.stigmatura bleiben...mal schauen :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der stigmatura geht weniger an Korallen sagtest du!? Frisst auch fadenalgen oder?
    Suche ja gerade auch zufällig , deswegen ganz interessant :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Vielen Dank schon mal...Also meine E.stigmatura waren nie an Korallen zu Gange...nur brav Beläge abgeknabbert...Fadenalgen hatte ich keine sichtbaren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der stigmatura geht weniger an Korallen sagtest du!? Frisst auch fadenalgen oder?
    Suche ja gerade auch zufällig , deswegen ganz interessant :MALL_~12:


    Ich hatte damals keine Fadenalgen im Becken. Kann ich also nicht sagen. Ist aber ein guter Scheibenreiniger. Man sah an den Scheiben immer seinen "Kußmund" Abdruck. Da war er sehr fleißig. Wobei der auch ein kleiner Stinker gegenüber anderen Fischen war.
    Bevor der seinerzeit Opfer des Stromausfall wurde, wies er immer den Pictichromis Diadema in die Schranken. Der hielt sich zwar für den Sheriff des Beckens, aber nur so lange wie es dem Stigmatura gefiel. War auch der einzige Fisch der sich der Kupferanemone nähern durfte in dem die 2 A. ocellaris wohnen.
    Die hatten den Stromausfall überlebt und sind nun ganz klar Chef im Becken. So mutig waren sie mit dem Stigmatura drin nicht. Angst kannte der keine. Aber, das wichtigste, er ging null an irgendeine Koralle.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wir haben einen E. lineatus und dieser hat unser Milka auf dem Gewissen.
    Ich wollte mich erstmalig an einer SPS versuchen, aber unser Schleimi hatte sie zum Fressen gerne. Er hat fleißig daran herum gepickt, bis sie am Fuß ganz weiß war.
    Zu dem Zeitpunkt war der Doktor und damit auch noch keine Algenblätter im Becken. Danach habe ich ihn nur noch an den Blättern zupfen gesehen und natürlich am Gestein. Für die Milka war es aber Auslöser genug sich ganz zu verabschieden. Sie wurde immer weißer und ich musste sie letzendlich aus dem Becken entfernen.

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Escensius. Hatte einen gehabt. Damals auch Lineatus. Der hat in 36h 1,5 Acros weiß rasiert. Das wars dann für mich und diese Art fisch.
    Das einzige, was ich doch immer wieder einsetze ist ein Escensius Midas. Der einzige reine Planktonfresser der Familie und damals garantiert nicht an Korallen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also den Ecsenius midas ist wirklich ein toller leuchtender Fisch der bei mir alles gefressen hat und alle Korallen in Ruhe ließ, den kann ich wärmstens empfehlen. Bin oft traurig dass ich ihn durch die Pünktchen Krankheit verloren habe und noch nicht bereit einen neuen "Peaches" zu holen. Daher interessieren mich die anderen Arten auch sehr.


    Berichte Angelika für welchen du dich entscheidest und wie es mit den korallen klappt :)

  • Bei mir wird es der Ecsenius stigmatura...hatte ich schon mal viele Jahr ein Pärchen...waren super und sind nie an Korallen gegangen...den E. midas finde ich auch toll...wird für mein Aqua aber evtl recht groß LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein Wetmorella und 2 Sulu Nadeln. Letztere sind das Problem, sie müssen erst ein Pärchen zusammenbringen, deshalb kann es noch etwas dauern.
    Aber nächste Woche bekommen sie wohl ne größere Lieferung, es könnte also klappen ;)


    Auf Deinen Stigmatura und Deine Erfahrungen damit bin ich schon sehr gespannt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!