Knallkrebs vs Garnelen und Krabben?

  • Wie das Thema schon sagt,wollte ich mal in die Runde fragen,ob Ihr schon mal Übergriffe von Knallkrebsen auf Garnelen oder Krabben beobachten konntet ? :Adore: Habe in meinem 30l Nano schon einige Verluste zu verzeichnen,die ich nicht zuordnen kann ...3 kleine Grundeln,2 Mithrax Krabben,1Urocaridella Garnele und 2 Boxerkrabben...nicht zeitnah...aber im Laufe der Zeit...außer den beiden Blaukörper-Scherengarnelen käme noch Knalli in Frage (Alpheus rubromaculatus)...oder keiner von denen,was ich aber nicht glaube...wäre sehr komisch ( Häutungsprobleme? Jod passt :7_small27:)...echt merkwürdig...kann jemand Erfahrungen berichten ? LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • N'Abend 'Krabbe',


    mein Knallkrebs baut in nichtakzeptabler Form das Becken um und vergräbt rundum alles unter Sand. (Daher würde ich keinen mehr einsetzen.) Aber ich habe keinen Schwund bei Grundeln, Tanzgarnelen, etc.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke Werner...mein Knalli ist eigentlich sehr putzig und ich habe extra um das kleine Riff herum nix plaziert,damit er bauen kann...hält sich aber in Grenzen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich hab in 2 Becken Knallkrebse und habe noch nie einen Übergriff gesehen. Ich halte in jedem Becken auch Wurdemanni und hab da noch nie Verluste gesehen. Ich schmeiß den Knallis einmal die Woche einen Sera crab ring vor die Höhle und einmal pro Monat gibt es eine TK Miesmuschel. Die holen die sich sofort, aber ich hab noch nie gesehen das der Knallkrebs irgendwas angreift.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also meiner wird fast täglich gefüttert und nimmt eigentlich alles...hatte auch nie das Gefühl,daß er irgendwem gefährlich wird...aber habe vor einigen Tagen kleine Mirakelbarsche aus dem anderen Nano gerettet...allerdings waren die schwer angeschlagen...da ist er eifrig knallend hinterher...es fehlen auch 2...allerdings waren die ,wie schon gesagt,sehr angeschlagen... :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich denke nicht, dass knallkrebse sehr aktive räuber sind. dafür sind sie zu vorsichtig. sicher können aber geschwächte, sterbende oder unvorsichtige tiere gefangen werden. bei gesunden tieren ist die wahrscheinlichkeit, dass der krebs ein serientäter ist, eher gering.


    vielleicht steckt dort auch noch eine andere krabbe drin, die du nie gesehen hast.
    und wenn es tiere getroffen hat die eh schon sehr angeschlagen waren, ist auch dort die wahrscheinlichkeit des "normalen" ablebens recht hoch.


    weder garnelen noch andere bewohner hatten bei mir jemals schaden wegen eines knallkrebses.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also mein großer (Bellulus) im 250er, stellt keinem Tier gezielt nach. Was mal angeschnickt wird sind die frechen Schnecken, die sich erdreisten direkt vor seinem Bau die Höhle zu versperren. Aber auch die bekommen wieder ein Zeitfenster gestellt, dass sie auch eine Chance haben da wieder wegzukommen. Der kleine Randalli im 20G, leider derzeit ohne Grundel teilt sich die Höhle und auch sein Essen mit 3 Feuerborsties. Da wird lediglich sein Krabbenring, den ich ihm immer woanders in den Sand stecke innerhalb seiner Höhle knallend zerkleinert :EVERYD~16:
    Allerdings hatte ich ja mal den Fall, dass seine Grundel nicht mehr fit war, da hat er dieser tatsächlich nachgestellt und ich sie in den Hangon verfrachtet bis sie wieder ok war. Danach gab es keine Probleme mehr mit ihr

  • Danke für Eure Antworten...werde die Sache mal beobachten...da die kleinen Mirakelbarsche sich jetzt wieder normaler verhalten sehe ich auch nicht mehr,daß er an ihnen interessiert ist...anscheinend wirklich nur,wenn ein Tier nicht fit ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!