Meine neuen Beckenbewohner...Lotilia graciliosa und Partnerkrebs

  • Schon immer fand ich einen kleinen Knallkrebs mit Partnergrundel für mein 30l Nano sehr interessant und spannend...konnte mich aber nicht dazu Durchringen,da ich fürchtete,der Krebs würde durch seine Bauarbeiten einen permanenten Schneesturm im Becken verursachen...was bei der Grösse und dem Biozirculator als einzigen Filter durchaus denkbar wäre.Wenn es denn schon solch ein Pärchen sein sollte,dann aber die oben genannte Weißkappengrundel :pay: :115E17~112: ...nicht gerade ein Schnäppchen...aber wenn,dann die :7_small27: ...durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen bei Korallenzucht eu. auf ein mehr als akzeptables Angebot gestossen...und habe zugeschlagen :EV6CC5~125: ...was soll ich sagen...die zwei Hübschen wohnen seit zwei Tagen bei mir und ich bin absolut begeistert...nach sehr vorsichtiger Anpassung (das Krebschen soll da etwas empfindlich sein) habe ich das kleine Grundelchen ( ca 2,5 cm grosses,sehr zartes Tierchen) und den Krebs ins Becken entlassen.Schon nach wenigen Minuten hatten sie sich wieder gefunden und der Krebs hat sofort angefangen,ein Eigenheim zu Bauen...es wurde rund um das Riff...bzw unter dem Riff gebaggert,was der kleine Kerl nur konnte...klar wurde auch ,,Staub" aufgewirbelt...aber es legte sich alles schnell wieder...heute wird nur noch beräumt und nachgebessert und das Wasser ist klar und ich habe bisher keine Sekunde bereut,die beiden gekauft zu haben...das Grundelchen ist zwar scheu und kommt meist nur in Begleitung ihres Partners aus der Höhle...aber wenn man sich ruhig verhält,kann man sie trotzdem gut beobachten :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Gratulation zum wirklich außergewöhnlichen Paar. Ich selbst möchte meine Knalli's und deren Grundeln auch nicht mehr missen auch wenn ständig umgeräumt wird. :6_small28:
    Hier was zum gucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Interessant, dass diese kleinen Garnelen, die immer wie Hummeln durchs Becken summen, auch putzen. Ich hatte mal drei, aber leider wurden sie durch die Strömung immer in die Ecke gedrängt. Aber dennoch sehr interessante Garnelen.


    Ich sehe auch eine Gnatophyllum americanum. Hätte nicht gedacht, dass solche filligranen Tierchen vom Knallkrebs in Ruhe gelassen werden.

  • Gaaaanz schwierig,bis unmöglich...Krebs und Grundel sind nur zu sehen,wenn sich nix bewegt vor dem Becken und sind dann meist auch dort,wo man nicht fotografieren kann :115E17~112: ...aber werde es versuchen :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo liebe Reefer...es gibt tatsächlich auch mal positive Dinge zu berichten...zumindest aus dem kleinen Salztöpfchen...vor einiger Zeit war mir ja nach vielen Monaten meine kleine Weißkappengrundel trotz Scheibe aus dem Becken gesprungen...warum auch immer...seither musste mein Krebschen allein zurecht kommen...eine einzelne Grundel ist absolut schwer oder fast gar nicht zu bekommen...bei Mrutzek konnte ich ein mal eine ordern...ist mir aber beim Umsetzen durch meine ,,Dämlichkeit" verunglückt :MALL_~45: :Adore:...nach langer Wartezeit bekam ich von Elena Theys (Seepferdchen und Meer) die Nachricht,daß eine Weißkappengrundel tatsächlich geliefert worden ist und ob ich noch Interesse hätte...welche Frage :7_small27: ...Samstag kam nun das winzige zarte Geschöpf an...wurde umgesetzt und war erst mal total panisch und hektisch...dachte schon,daß sie den Streß nicht verkraftet hat :Adore: ...Krebs hat sofort wie verrückt geknallt...aber Grundel hatte sich in einer Spalte verkrochen...gestern weder Grundel noch Krebs gesehen oder gehört...hatte das Schlimmste befürchtet...zumindest für Grundel...heute zum Füttern kam Knalli wieder zum Vorschein...und mit ihm Grundelchen :EVADB5~117:Haben sich gefunden :7_small27: bin sehr froh ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!