Maxspect Jump

  • Könnt ihr mir helfen,ich finde in der Anleitung, nicht das Gewünschte. Die Pumpen drehen falsch rum, kann mir jemand helfen ,wie bekommt man das hin?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,


    Du hast den Wechselmodus aktiviert.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Nein ich hab da nichts gemacht,immer diese Technik, ich versteh die Anleitung nicht,ich hab den Gleichstrom Modus,auf 10 %Sonst haut mir die Pumpe die Korallen runter.Ich hab grössere Jump,wieder mal falsch gekauft.Ach nee ich versteh die Pumpe nicht.


    Da steht Wasserdurchfluss, wenn die Pumpe in der normalen Richtung dreht,dann kommt das Wasser oben raus,bei mir ,Wasserdurchfluss, wenn die Pumpe in umgekehrter Richtung dreht. Unten.
    Och nee, ich versteh die Anleitung wieder nicht,Männerkram. :5_small18:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich hab die einfach ins Becken rein,bei mir läuft die sehr niedrig, sonst fliegen die Korallen,aber unhörbar,richtig super.Kein brummen nichts.
    Sollte ich mal den Stecker ziehen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das sind die "Propeller" . Zumindest bei der Maxspect Gyre XF-350, welche ich besitze, sind die nicht beide gleich und können theoretisch vertauscht werden. Sind bei der 350 zwar farblich gekennzeichnet, aber es gibt ja auch Menschen mit einer Rot-Grün Schwäche. Und wenn die vertauscht sind ist das Stömmungsbild wesentlich schlechter, ggf. könnte man dann auch auf die Idee kommen die Pumpe läuft falsch herum.



    Grüße Uli

  • Vielleicht hängt sie auch einfach falsch herum!?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich habe auch die Gf4k in Betrieb und kann nichts negatives berichten. Sie hat ordentlich Dampf und es liegen sogar Wechselrotoren bei.


    Am Kontroller kann man die Laufrichtung einstellen. Den Auslasspunkt kann man durch drehen der Gitter/ des Auslasses zusätzlich beliebig einstellen.
    Wie man die Drehrichtung am Controller ändert ist auch in der Anleitung beschrieben.


    Ansonsten würden mir auch nur verdrehte/vertauschte Rotoren als Ursache einfallen.

  • Hab jetzt nicht die Gyre von MaxSpect, sondern eine von Redsea, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die prinzipiell alle gleich funktionieren. Von daher, wenn du sagst die strömt nach oben, oder unten je nach Laufrichtung, dann schau doch mal, ob du die Ausstromgitter (keine Ahnung wie die Teile richtig heißen) drehen kannst. Bei meiner bestimme ich durch das Drehen der Ausstromgitter auch die Strömungsrichtung.


    EDIT: Sehe gerade, Sven hat das ja auch schon beschrieben.

  • Hast Du die mit Controller ? Steht der evtl. im - Bereich ? Dann läuft sie Rückwärts...

  • Schön das ihr mir helfen wollt,also die Pumpe hängt richtig,dass Logo ist vorne drauf,mein Problem ist,sie strömt unten raus,sie müsste laut Anker und Meer,oben bewegen.Ich möchte auch nicht an den Rotoren drehen,na ja geht auch so.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • mhm, ok, ist ja deine Pumpe.
    Ich würde allerdings in der Preisklasse erwarten das die Pumpe das macht was sie soll, und nicht das was sie will.
    Eigentlich gibt es doch nicht so viele Möglichkeiten.
    Entweder Fehlbedienung/Programmierung bzw. falsch montiert( durchaus auch ab Werk möglich)
    Oder technischer Defekt. Die ersten Gründe könnten wir wahrscheinlich rausbekommen. Mach doch mal ein Foto von der Pumpe im Stand und eins vom Controller bei laufender Pumpe, dann kann man wahrscheinlich einiges ausschließen.
    Beim technischen Defekt wäre dann halt der Händler in der Pfilcht.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • icht an den Rotoren drehen! An den Gittern die um die Rotoren drumrum sind. Damit bestimmst du die Strömungsrichtung.


    Guck ma, hab dir sogar ein Bild gemacht. Du siehst, da ist ja sogar eine Strichskala, damit du dir merken kannst, wie deine Einstellung war, wenn du die Pumpe z.B. mal auseinanderbaust.


    Hundert Pro ist die einfach nur falsch eingestellt, mehr nicht!

  • Dankeschön,jetzt endlich hab ich es kapiert,danke für die Bilder,jetzt läuft es endlich richtig.


    Ich versteh die Technik einfach nicht ,ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!