Abschäumer einstellen Hilfeeeeee

  • Hallo!


    Ich bin's mal wieder...
    Gestern habe ich endlich mein kleines Becken gestartet (brutto 52l, netto 41l). Im Technikabteil befindet sich u.a. ein Eheim Skimmarine 100 Luftabschäumer, betrieben mit einer Eheim Luftpumpe 100. Ich hab ihn so eingebaut, dass die Wasserlinie auf Höhe der Markierung ist. Zunächst ist für ein paar Stunden gar nichts passiert. Kurz bevor ich gestern Abend ins Bett bin, habe ich nochmal nach dem Becken gesehen. Zum Glück - denn der Schaumtoff war komplett voll mit Wasser und der Abschäumer sprudelte wie wild. Ich hab ihn dann über Nacht vorsichtshalber abgestellt und wollte es heute nochmal probieren, aber wieder das gleiche Spiel. Entweder er kocht innerhalb von Sekunden über oder, wenn ich ihn viel weiter als die Markierung rausnehme, passiert gar nix mehr!
    Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung was ich falsch mache! Liegt's an der Eintauchtiefe, muss ich die Luftpumpe anders regeln? Ich bin am Verzweifeln!


    Danke! :hail:

  • Dann nimm ihn zu weit aus dem Wasser raus. Wenn nichts passiert, dann passiert eben erstmal nichts. Evtl. dauert es aber auch einfach etwas Zeit.
    Wenn auch nach 1-2 Tage nichts passiert, dann senkst du ihn wieder leicht ab usw. bis du ein gutes Maß findest.


    Das mit der Strömungspumpe wird vermutlich nicht gut gehen. Korallen mögen keine direkte Strömung aus so kurzer Entfernung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Lass den doch erstmal werkeln. Das dauert halt ein wenig, bis sich die Abschäumer eingelaufen haben. Falls möglich kannst du ja auch einfach den Topf abnehmen und so laufen lassen.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ok... dann lass ich ihn jetzt erstmal ganz weit draußen...
    Schaumtopf abnehmen und offen lassen geht leider nicht, der spritzt so sehr, dass ich dann im Abstand von 50cm überall Salzkrusten habe.


    @Saithron: die Strömungspumpe ist nicht direkt auf die Steine gerichtet, ich denke, das täuscht einfach auf dem Bild...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • mittels luftmenge werden diese abschäumer doch eigentlich reguliert.
    kannst du die luft für den abschäumer nicht weiter runterregeln? damit sollte er zu beruhigen sein. zur not ne schlauchklemme oder nen kleinen schlauchhahn nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Normalfall ist bei einem luftbetriebenen Abschäumer auch ein Regulierhähnchen dabei, wenn zu viel Wasser in den Schaumtopf kommt, Luftzufuhr reduzieren, kommt nix mehr an Schaum oben an, vorsichtig wieder aufdrehen, Braucht etwas Geduld, das kannst du dann auch öfter üben, wenn der Lindenholzausströmer hin ist :yeah: Der muss regelmäßig getauscht werden.


    War ein Rückschlagventil dabei? Das auf jeden Fall einbauen.

    Grüße,
    Stef

  • Alsoooo...
    Ich hab jetzt den Abschäumer wieder in Normalposition, aber die Luftzufuhr auf unterste Stufe gestellt. Jetzt kommt zwar gar nix mehr, aber zumindest schäumt er nicht innerhalb von Sekunden über. Das passiert leider sofort, wenn ich die Luftzufuhr auch nur minimalst erhöhe... Ich beobachte das morgen nochmal und berichte dann.
    Danke schon mal!
    Ach ja, Rückschlagventil ist dran! ;)

    Liebe Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!