Kohle in Zeolith Reaktor

  • Hallo,


    Ich habe zur Zeit zwei Reaktoren im TV.
    1* für Zeolith
    1* für Kohle und Po4


    Ich würde gerne das Sackerl mit Kohle und das mit Po4 in den Zeolith Reaktor geben um ein wenig Platz zu bekommen.
    Verträgt sich das oder ist das eher problematisch?


    Gruss

  • Zuerst meine Frage, warum hast du das so. Fährst du ein Zeosystem? Kohle und PO4 Adsorber kann man auch nicht mischen. In eine Sack gehören beide auch nicht, da die Wirkung nach kürzester Zeit gleich "0" ist. Man kann Kohle in einem separaten Abteil eines Wirbelbettfilters vor den Absorber schalten, anders aber nicht. Zeo entfernt Stickstoffe, man muss im Zeolithfilter as Zeolith daber täglich aufgeschütteln, sond ist da auch nach einem Tag Schluß mit Absorben.



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hi Rolf,


    was meinst du mit "warum hast du das so"?
    Ich habe zur Zeit ein Knepo Fließbettfilter mit zwei Kammern. In einer habe ich immer etwas Kohle drinnen. In der anderen Kammer habe je nach Bedarf ein Po4 Absorber
    Und dann habe ich in meinem Technikbecken noch ein Fließbettfilter welchen ich alle 1-2 Tage durch schüttle mit Zeolith.
    Alle Filtermedien von FM.
    Der der Zeolith Filter eh sehr große ist, war nun meine Überlegung, daß ich den Beutel mit Kohle und den Beutel mit Power Phos dort hinein gebe.
    Die würden dann halt mit durchgeschüttelt was ja egal sein sollte.


    lg chris

  • Ja das war eben meine Frage: Kohle entzieht den Wasser z.B . Jod und andere Stoffe und ist spätestens nach 4 Tagen erschöpft und muss raus. Aber ist das notwendig? PO4 Adsorber muss ja eigentlich auch nicht sein, der Wert pegelt sich in einem Becken ebenfalls ein und ist meist zu tief, Das gleiche gilt für Zeo, was spätestens nach 4 Wochen erschöpft ist. Derher wird es beim Versorgungssystem von Pohl ja immer gewechselt. Mischen geht also nicht.


    Rolf

  • Ich habe seit Jahren Kohle dauerhaft drinnen, aber nur recht wenig. Mein Jod ist immer in grünen Bereich.
    Kohle und Zeolith tausche ich laut Anleitung von Fauna Marin.
    Po4 ist immer ein auf und ab.
    Versorgungssystem von Pohl kenne ich nicht, aber das war ja eigentlich auch nicht meine Frage ;)


    Ich wollte ja wissen ob ich das alles in ein mein Zeolith Reaktor geben kann.


    Gruss, Chris

  • Hey Chris, es gibt reaktoren, bei dem man beide Medien trennen kann, sprich zeolith und oben drüber eine kammer für aktivkohle, beispielsweise die zeofilter vom pohl.


    Aktivkohle muss auch gut durchspült werden, ein filterbeutel ist da glaube nicht so angebracht.


    Ich fahre auch ein zeovit System seit 3 Monaten. Wie hoch ist denn dein po4, dass du adsorber noch zusätzlich einsetzt?


    Was für eine Kohle verwendest du? Ich habe mir ein 5000 ml eimer ATI kohle gekauft und mein po4 ist kürzeste zeit in die Höhe geschlagen! Nur zur Info....

  • Hi,


    ich verwende nur FM (Fauna Marin) Produkte.
    DH Kohle: Carb L
    Zeolith: Zeo Light
    Po4: Ultra Phos


    Carb L ist so fein, daß würde ohne Filterbeutel nicht funktionieren.


    Aktuell ist mein Po4 normal auf ca. 0,04. Absorber kommt ab 0,08 - 0,1 hinein bis der Wert wieder runter geht.
    Zeolith verwende ich weil ich viel No3 habe und Pellets mir zu viel Dreck gemacht haben.
    Der Zeolith Filter ist ja eh gut durchspült, darum eben meine Frage.


    Gruss, Chris

  • kohle und po4 im säckchen ist nicht effektiv. diese säckchen setzen sich in kürzester zeit zu und werden dann nur noch "umströmt".


    von daher würde ich einen dafür geeigneten filter nutzen und die granulate ohne säckchen verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich benutze den Kne

    Moin,
    Ich benutze den KnePo mit 2 Kammern, das klappt mit Carb L ohne Filterbeutel. Soviel wie ich die Beschreibung von FM verstanden habe, kann man CarbL und 10% Po4 mischen und parallel laufen lassen.



    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, habe mit FM gesprochen. Die sagen, daß das kein Problem ist.
    Kohle und co. habe ich schon immer in einem Beutel (seit 5 Jahren) und noch nie Probleme gehabt.


    thx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!