Vliesfilter

  • Hallo zusammen,


    Spiele mit dem Gedanken mir in geraumer Zeit einen Vliesfilter zu zu legen.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Welche auf dem Markt sind zu empfehlen?
    Stimmt es das man Wöchentlich die Rolle tauschen muss?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Moin,
    mit dem Clarisea und dem Vlies von Riffgrotte bin ich sehr gut gefahren,Rolle hielt, je nach Belastung, 2-3 Monate. Die org. Rollen von Clarisea waren nach 3-4 Wochen runter.

  • Welches Vlies von denen verwendest du? Die haben verschiedene zur Auswahl.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hy,
    ich verwende auch den Clarisea 5000.
    Bei mir machts keinen Unterschied ob original Vlies Gen 2, das von Riffgrotte oder das von Mrutzek.
    Halten alle so 5 bis 6 Wochen bei mir.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi


    Ich nutze auch den Clarisea SK 5000 mit Vlies von Riffgrotte. Reicht bei mir mittlerweile ca. 2 Monate. Zuvor war der Theiling Rollermat Compact im Einsatz, der aber mit meinem 750er Reefer anscheinend überfordert war.


    Grüße
    Wolfgang

  • moin,


    immer daran denken, dass bei bestehenden anlagen in den anfangsmonaten immer haufenweise abgelagerter detritus mit zu entsorgen ist.


    grundeln graben etc..


    das gibt sich so nach und nach.


    man könnte also falsche schlüsse ziehen.


    es ist somit schwierig, vergleiche mit becken zu tätigen, die frisch mit gleichzeitigem einsatz des vliesfilter begonnen werden.

  • Theiling Rollermat compact 1 ist super das Ding da er in/an jedes TB passt. Der große Rollermat soll auch super sein. Bei meinem Theiling Rollermat compact 1 halt bei mir die Rolle 5 Monate gehalten.

  • Wie schon beschrieben, ist jedes Aquarium anders. Habe auch den compact und die Rolle hält ca. 5 Wochen. Der Vließer ist technisch super einfach aufgebaut und funktioniert perfekt.
    Bei der Auswahl würde ich auch auf die Anschlussmöglichkeiten achten, damit er auch zum TB passt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • man könnte also falsche schlüsse ziehen

    Jörg hat natürlich vollkommen recht. Ich hatte in der Anfangsphase meines Beckens den Compact drin. Viele Algen und ein hoher Durchsatz im TB haben den praktisch permanent Laufen Lassen. Da kann das Gerät nichts dafür.


    Mit dem ClariSea bin ich jetzt vollkommen zufrieden.

  • Theiling Rollermat compact 1 ist super das Ding da er in/an jedes TB passt. Der große Rollermat soll auch super sein. Bei meinem Theiling Rollermat compact 1 halt bei mir die Rolle 5 Monate gehalten.


    Bin vom großen Rollermat nicht so begeistert. Der Schwimmer setzt sich sehr schnell zu mit Röhrenwürmern. Filterleistung ok, aber nicht top. Nur ein Zulauf. Transportrolle verschlackt gerne. Musste schon zweimal den Motor tauschen, da er defekt war. Werde daher umsteigen.

  • Hallo,
    ich habe mir für mein 550L Becken den Clarisea 3000 gekauft. Diese hat als Anschluss ja nur einen 32mm PVC-Bogen. Wie habt Ihr daran euren Ablauf vom Hauptbecken (der bei mir 40mm hat) angeschlossen? Ich möchte ungern direkt in diesen Bogen von Clarisea PVC-Teile einkleben - reicht an dieser Stelle stecken? Oder drückt es mir das sonst raus?
    Grüße,
    Bernd.

  • da es dort weitestgehend drucklos läuft, würde stecken sicher reichen. evtl. eine bahn teflonband mit drum, dann sollte es ausreichend fest sein.
    je nach ablaufmenge könnte es zu einem leichten anstauen kommen. dies aber nur, wenn der ablauf mehr ist als das 32er rohr durchlassen kann.


    ich denke passende adapter sollten im pvc-u handel erhältlich sein. muss man bischen basteln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist bei mir auch nur mit Adapter gesteckt.
    Ist eh Unterwasser und wenn ein wenig daneben rauskommen würde, wäre das auch egal.


    Ich denke aber der SK 3000 wird etwas knapp sein. Aber evtl hast ja nicht so viel Schwebstoffe und dann gehts :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    ich nutze auch mal diesen Tread für meine Frage,


    muss man denn zwingend den Ablauf nehmen ? oder könnte man das auch mit einer separaten Pumpe laufen lassen in der ersten Kammer vom TB ? oder ist dann das ganze Prinzip Flöten ....... hätte da noch eine DC Runner 9.2 im Schrank liegen und konnte dann unabhängig vom Ablauf agieren.

    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()

  • Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem SK 3000?
    Ich überlege zu wechseln. Bin mit dem Rollermat Compact nicht zufrieden. Irgendwie landet mir viel zu viel Dreck im TB

  • muss man denn zwingend den Ablauf nehmen ? oder könnte man das auch mit einer separaten Pumpe laufen lassen in der ersten Kammer vom TB ? oder ist dann das ganze Prinzip Flöten ....... hätte da noch eine DC Runner 9.2 im Schrank liegen und konnte dann unabhängig vom Ablauf agieren.

    das machen wohl einige so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich in der ersten Kammer dann recht viel Schmutz ablagern wird, der von der Pumpe nicht in den Vliesfilter gefördert wird. Der Schmutz wird sich dann langsam im Technikbecken breit macht.

    Ist bei mir auch nur mit Adapter gesteckt.
    Ist eh Unterwasser und wenn ein wenig daneben rauskommen würde, wäre das auch egal.


    Ich denke aber der SK 3000 wird etwas knapp sein. Aber evtl hast ja nicht so viel Schwebstoffe und dann gehts :)

    Das mit dem Stecken scheint zu funktionieren - noch ist nix rausgeploppt. Ja, ich hätte auch lieber den 5000er genommen. Der hätte aber nicht in die dafür vorgesehene Kammer im Technikbecken gepasst. Und auch der hat ja nur einen 32er Anschluss. Natürlich hält aber ein breiteres Vlies mit mehr Filterfläche länger. Hmmm - und wenn ich wenige Schwebstoffe hätte, hätte ich gar keinen Vliesfilter eingebaut. Bei mir mulmt aber das Technikbecken innerhalb weniger Wochen zu... und mein Nitrat und Phosphat steigen... Mal sehen, wie oft ich das Vlies wechseln muss. Aktuell habe ich das original Vlies drin - die XL-Rolle hat keinen größeren Durchmesser, oder? Oder doch das Vlies der Riffgrotte (was ja von vielen gelobt wird)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!