Kühlgebläse anbringen

  • Hallo zusammen,


    habe mir für den Sommer zum Kühlen des Beckens ein 6 fach Kühlgebläse gekauft. Das anbringen am Hauptbecken wäre mit Aufwand machbar. Mir wäre es aber lieber das Gebläse am TB anzubringen. Hat einer von euch Erfahrung damit? Kühlt es genau so effektiv? Gibt es im Unterschrank Probleme mit dem Verdunstungswasser?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Die Fläche vom TB ist weitaus kleiner = weniger effektiv
    Der Schrank ist selten besonders gut mit Frischluft versorgt = weniger effektiv


    Es könnte funktionieren, wenn du die Türen weit auf lässt. Aber, ob es dann noch Sinn macht es am TB zu montieren?


    Die Verdunstung muss weg, sondern kühlt es nicht. Ist die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt, dann kühlt es auch nicht mehr viel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!