ATI Hybrid verweigert den Dienst

  • Hallo zusammen,


    seit gestern Abend verweigert meine ATI den Dienst. Es ist eine 4x54W +3x75W mit Wifi.
    Mir fiel auf das die Kanäle nicht mehr runter dimmen. Habe dann die Lampe mal vom Netz genommen und n paar Minuten gewartet.
    Dann wieder eingesteckt und da es schon spät war erstmal bis heute Morgen gewartet. Leider kommt so gar keine Reaktion.
    Ich komme noch per Lan/WLan auf den Controller. Unter der .0.100 sehe ich die Controllerkoniguration ganz normal. Die IP des Webservers kann ich auch anpingen, den Webserver der Lampe an sich erreiche ich aber nicht.
    Habe schon ein Ticket bei ATI gezogen, keine Ahnung wie schnell die in der jetzigen Situation sind, hoffe die supporten überhaupt noch.


    Hat eine von euch sowas schon mal gehabt?


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Meine Hybrid hatte auch ein paar Macken kürzlich.
    Habe von ATI die aktuellste Firmware bekommen (knapp 1 Werktag Bearbeitung) und installiert. Seit dem läuft sie bisher wieder problemlos.


    Ich habe die aktuellste Firmware von 01/2020 auch CeiBaer für das Forum bereitgestellt. Bisher hat er sie nicht eingepflegt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • hat deine lampe solch netzwerkanschluss mit nem kleinen loch daneben? fals ja: hinter diesem loch sitzt eine art resetschalter. diesen mal drücken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Ja, die WiFi. Den Reset habe ich schon gemacht. Ich habe den Verdacht das sich im System etwas verabschiedet hat.
    Auf den Controller komme ich ja noch, da wo man z.B. die Lampe ins WLAN hängen kann. Allerdings komme ich nicht mehr auf den Webserver wo ich die Einstellungen der einzelnen Kanäle vornehmen kann.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • So,


    damit das Thema hier nicht ohne Auflösung bleibt. Seit gestern Nachmittag leuchtet meine Lampe wieder, dank der Hilfe des ATI-Supports.
    Scheinbar hatte sich etwas in der Firmware verabschiedet. Ein Firmwareupdate über das Backend der Software hat Abhilfe gebracht.
    Alles in Allem ein sehr netter und kompetenter Support, trotz der im Moment doch schwierigen Zeit.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi,


    Ja, war genau die Firmware. Ich musste das Update lediglich über das Backend der Firmware machen, also da wo man die Lampe auch ins heimische WLAN einbinden kann.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Moin, ist das ein generelles Problem mit der Firmware ? ...,.. Ich habe jetzt auch dieses Update draufgespielt auf dem normalen weg und es passiert bei mir auch nichts mehr, komme auf die Lampe per w-lan drauf kann auch die einzelnen Kanäle testen allerdings schaltet die Lampe nicht ein. Werde es auch nochmal im anderen Menü versuchen ......

  • Hi,


    wenn du bis auf die normale Einstellseite kommst ist das Problem zumindest anders gelagert.
    Du könntest einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Dazu bene der Etehrnetbuchse mit einer Büroklammer reindrücken und 10 Sekunden gedrückt halten.
    Dann nach Systemstart wieder von ganz vorne beginnen, heißt Sprache und Lampentyp auswählen, etc.
    Vorher würde ich aber die Konfiguration sichern, sonst musst du die einzelnen Kanäle hinterher wieder komplett neu einstellen.


    Gruß
    Carsten


    P.S.: Als gut gemeinte Warnung:
    Ich hatte meine Lampe ja die 3 Tage gegen eine, Gott sei Dank noch vorhandene, kleinere Lampe getauscht, um überhaupt etwas Licht zu haben.
    Beim Firmwareupdate und der anschließenden Grundkonfiguration hatte ich die Hybrid auf 2 Hocker gelegt. Das ganze Schauspiel hat von Firmware drauf bis Einstellung Lampentyp ca 2 Minuten gedauert. Danach geht die Lampe ja mit allen Kanälen auf 100 %. Leider ist scheinbar einer der Hocker mit dem Bezug unter eine der LEDs am Rand gerutscht. Ergebnis war ein Brandloch im Bezug. Scheinbar liegt der Brennpunkt der LEDs genau unter der Scheibe. Daher bitte Vorsicht walten lassen wenn die Lampe nicht hängt.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten76 ()

  • Hallo,


    mal was ganz anderes, watum überhaupt ein Update durchführen?
    Was ändert sich damit?

  • So kurze Rückmeldung meinerseits, alles läuft wieder wie es soll. Habe auch wie oben beschrieben das Update über die Admin-Seite nochmals draufgespielt, danach die Einstellungen bearbeitet und zu guter letzt die Kurven wieder hergestellt auf Speichern geklickt und schwupps alles wieder wie es war und soll. Danke für den Tip :thumbup:


    mal was ganz anderes, watum überhaupt ein Update durchführen?
    Was ändert sich damit?



    "ironie/an"


    Einfach alles .... ich habe jetzt 6 anstatt 4 Cluster 8 Röhren anstatt 4 und an der rechten Seite wächst jetzt eine zweite Lampe raus


    "ironie/aus" :)


    Ehrlich gesagt habe ich gelesen das die Lüftersteuerung optimiert wurde und meine Hoffnung ist das die Cluster jetzt etwas besser effizenter Belüftet werden und vor allem vielleicht dadurch länger halten. Was mir auch direkt auffällt ist das die gesamte Oberfläche etwas performanter ist, war bei mir immer schon etwas träge ( kann aber auch an mir bzw mein Tablet liegen ) ansonsten habe ich auch etwas lange weile und da macht man sowas halt, für gewöhnlich handel ich es auch so


    ..... Never Touch a Running System ......

  • Ich bin grundsätzlich ein Fan von Optimierung.
    Ein Update hat meistens Vorteile. Gerade im Bereich der IT sind Updates häufig Sicherheitsrelevant und bieten Optimierungen.
    Ob das neue Features sind, Performance oder schlicht Sicherheit. Leider hält sich ATI immer arg bedeckt, wenn es um Firmwares geht. Daher findet man dazu wohl auch nur schwer einen Changelog...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    so nun meine Frage an euch:
    Bin gerade am überlegen doch ein Software Update zu machen.


    1. Wo gibts die neue(eventuell Link)
    2. Wie wird das ganze gemacht?


    Lg

  • Unter Dokumente in der Einsteigerhilfe gibt es die Firmware und erledigt wird es wenn du auf die Lampe verbindest und in den Einstellungen ein Firmwareupdate machst ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!