Rückschlagventil in der Förderleitung

  • Servus, wer von benutzt ein Schrägsitzrückschlagventil in der Förderleitung der RFP und kann Vor- und Nachgeile nennen?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich "wollte" mir auch eines kaufen


    Aber es braucht ja gewissen Druck laut Hersteller um zu öffnen.
    Hatte die Befürchtung das es dann noch mehr schwankt :8)


    Also würde mich auch interessieren wer eins hat und was berichten kann.

  • Hallo Zusammen


    Egal welche Version verwendet wird, die Dinger funktionieren nur wenn sie einmal im Monat gründlichst gereinigt werden.
    Sonst kann man sich die Rückschlagventile sparen , denn wenn sie das machen sollen für was sie gekauft wurden, dann sind sie nicht dicht, also nutzlos.
    Lieber die 3mm Bohrung kurz unterhalb des Zulaufs, oder ein gescheit berechnetes Technikbecken.


    Grüße
    Ralf

  • Moin, das habe ich mir schon gedacht mit dem Reinigungsaufwand. Dann wird's ne Bohrung werden.
    Das Wasser passt schon rein, nur will ich eben nicht das alles unten ins TB läuft. Keine Lust wenn das TB voll ist dort was zu hantieren..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Dann bau doch Kugelhähne ein, kannst die dann absperren.
    @ Ralf: Ich wußte gar nicht das du auch Hundeboxen baust :EVA1E6~134:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,
    Die Bohrung kommt im Becken knapp auf Höhe des Wasserspiegels in die Rückförderleitung.
    So kann die Leitung Luft ziehen und zieht nicht das Becken leer.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Das Rücklaufventil ist ein Flatterventil. Dies (ver)braucht einen anteiligen Gegendruck, um zu öffnen, schmälert somit die Durchflußleistung. Davon abgesehen, sehe ich keinen Vorteil, was das RS-Ventil verbessern soll.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Werner, was meinst du mit Flatterventil? Ich spreche von einem Schrägsitzrückschlagventil. Flatterventile sind doch mit einer Membran oder?
    Das Ventil von dem ich spreche hat eine Kugel welche unter dem Einfluss des Volumenstroms bzw. Förderdruck öffnet und wenn Pumpe aus, unter dem Einfluss der Erdanziehungskraft schließt

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hatte ich beim alten Becken vom Vorbesitzer verbaut.
    Habe später die Kugel entfernt, weil es einfach komplett überflüssig war. Ergebnis: Geschätzt 10-20% mehr Durchsatz. -> Pumpenleistung reduziert und knapp 7 Watt Leistung gespart.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • und genau dieser kugelsitz wird mit der zeit mit röhrenwürmern und co. besetzt sein und das ventil wird nicht mehr richtig schliessen. so wie Ralf es zuvor schon erwähnt hat. man muss der sicherheit wegen regelmässig reinigen. und natürlich muss gegen einen widerstand mehr leistung mit insgesamtem verlust in kauf genommen werden.


    hier der querschnitt zu verdeutlichung.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist dann ein Feinventil auch so übermäßig pflegebedürftig ?

  • eher weniger, weil du den schieber manuell bedienst.


    wie alle beweglichen teile und vor allem hähne, sollten diese aber regelmässig im vollen umfang einmal bewegt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :D..... mach ich täglich 1,5h mit meinem Kugelventuiii :cursing: .


    Liegt aber auch an der DC-Runner 2.2 RFP.


    Hab heute den Überlauf eingekerbt ala Viper... nun besser, aber mal die Nacht abwarten :pop:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!