Erfahrungen Marine Clean Vliesfilter

  • Was is denn wenn du unten die Klappe etwas öffnest das nicht das komplette Wasser durch den Vlieser geht ?
    Kannst du damit evt die standzeit etwas erhöhen? Hab meine auch ein klein bisschen auf, weil es sonst geplätschert hat.
    Ich denke mal Zuviel durchfluss.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Was is denn wenn du unten die Klappe etwas öffnest das nicht das komplette Wasser durch den Vlieser geht ?
    Kannst du damit evt die standzeit etwas erhöhen? Hab meine auch ein klein bisschen auf, weil es sonst geplätschert hat.
    Ich denke mal Zuviel durchfluss.


    Meiner hat (noch) keine Klappe aber es gebe die möglichkeit etwas Wasser ohne Filterung durch laufen zu lassen.
    Aber dafür habe ich mir keinen Vlieser für 5000 Liter gekauft wenn er bei ca 3000 Liter einen so hohen Verbrauch hat.
    Schon sehr komisch bei mir.Viele schreiben hier das sie teilweise Monate mit einer Rolle auskommen und ich nur einen halben. :rofl:


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Passt da auch anderes "gutes" Flies rein, in den Nano und oder den 3000er ? beim 3000er steht zb das die rollen auch in den theiling und clarisea passen , auch umgekehrt ? Da gibts nämlich zb die Theiling rollen 3 stk für knappe 30€.

    ***IN PROGRESS***

  • Das gute an den riffgrotte rollen ist ja Produktion in Deutschland ohne Chemie Absonderungen. Bei den anderen Vliesen weiss ich nicht sie es dort ist. Solange der Durchmesser der Rolle passt muss es eigentlich gehen.

  • Marine Clean und Clariea sind die Vliesrollen untereinander tauschbar, selbst probiert. Theiling kann ich nicht sagen.

  • Ich würde da nicht wirklich am falschen Ende sparen.
    Wie schon gesagt sollen die 1.gen rollen von clearisea nicht der burner sein.
    Es wird sicherlich umgekehrt auch passen, wieso auch nicht?!
    Wenn die Rollen ne Standzeit von 3 Monaten haben sind das nicht mal 5€ im Monat,
    Wo vielleicht ne theilling Rolle nur 4 Wochen hält ?!


    Andreas: sieht man das ob man 1. oder 2. gen hat? Alte Lagerbestände.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Kein AS "Einbruch", kein Schleim wenn Du das feuchte Vlies anfasst ? Wäre jetzt noch interessant wie lange die neuen Rollen halten. Die ersten waren bei mir nach ca. drei bis vier Wochen alle, auch darum der Wechsel zum Vlies von Riffgrotte. Die Rolle steht jetzt seit fünf Wochen und hat nocht nicht die hälfte erreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Also die Clariea Rollen der 2. Generation werden auch in Deutschland hergestellt.
    Hatte eine der 1. Generation und war gar nicht zufrieden.


    Seit dem 20.07 ist eine Rolle der 2. Generation drauf und ich bin sehr zufrieden. .


    Gruß
    Andreas


    Hallo,
    das würde das schlechte Ergebnis der letzten Rolle Clarisea hier bei mir erklären...
    Hatte eigentlich nie Probleme damit, Rollen waren auch immer dunkel eingefärbt, wenn man sie zum Schluß entfernt hat, haben meist etwas über einen Monat gehalten.
    Das Entfernen und Austauschen der Rolle beim Clarisea nervt mich jedoch jedes Mal. Megafummel.
    Habe JETZT wohl eine Rolle der älteren Generation erwischt. Geändert am Clari habe ich Nix.
    Ob man die in OVP unterscheiden kann weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet.
    Diese Rolle färbte sich JETZT nur ganz leicht bräunlich ein und war sehr schnell (keine 14 Tage) verbraucht.
    Auch schäumte der Abschäumer (obwohl ich den im Verlauf JETZT immer stärker eingestellt habe, zum Schluß 50W (!), und der reißt auf Vollast richtig normalerweise was raus (MiniBubbleKing200 von Royal E.) immer nur sehr wenig oder gar nicht ab. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, Abschäumer gedreht im Filterbecken usw.
    Der Schaum brach regelmäßig förmlich regelmäßig zusammen.
    Jetzt habe ich den Clarisea 5000 einfach mal mit verbrauchter Rolle ein paar Tage weiterlaufen lassen, sodaß das Wasser überlaufen mußte.
    Und siehe da- jetzt schäumt der Abschäumer wie verrückt.
    Da stimmt also ganz eindeutig was nicht mit dieser Rolle.
    Werde heute Abend ne neue von Riffgrotte einlegen und das weiter beobachten.
    Sowas darf nicht sein, und wenn jetzt wieder alles OK werde ich nie mehr die von Clarisea bestellen. :thumbdown:
    Bin übrigens gespannt auf die weiteren Berichte hier zum hier vorgestellten "Nachfolger".
    Wenn hier keine Störungen auftreten oder sonstwas wirklich negatives berichtet wird, werde ich mir über kurz oder lang auch einen solchen holen, dann gleich auch das große Modell mit 20 cm Papierrolle. Der Clarisea kommt dann in Reserve.


    Gruß
    Thomas

  • Meiner läuft jetzt langsam los. Ist halt noch ein neues Becken mit wenig Tieren.


    Allerdings ist bei mir der Auslass vom vlieser recht weit offen und hadere, ob da nicht viel zu viel Dreck am Vlies vorbei geht.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Dann plätschert es wie ein Wasserfall bei mir.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das ist ja Sinn der Sache, ansonsten kannst Du den Schwimmer weiter nach unten versetzen, dann schlägt er früher an und das Vlies ist nicht so lange im Wasser.

  • Bei dem Marine Clean 5000, welchen ich benutze, kann du den Schwimmer nicht tiefer setzen !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Es wurde gesagt das Vlies ist übervoll bzw. steht evtl. zu lange im Wasser. Dann kann man den Schwimmschalter, zumindest beim Clarisea, tiefer setzen (Halterung ist da verstellbar) damit er früher den Motor anspricht und das Vlies eher durchzieht, damit wird die Kontaktzeit von Vlies und Wasser verkürzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!