Erfahrungen Marine Clean Vliesfilter

  • Kannst du mir erklären, wieso die Rolle dann langsamer läuft? Der Motor dreht doch immer gleich schnell?




    Klar Zersetzung kann einsetzen durch mehr druck ich behaupte aber jeder Filterwatte und oder jede Socket ist wesentlich länger im Wasser.

  • Interessant, das heißt das Vlies löst sich und gibt Stoffe an das Wasser ab ?


    Nicht der Motor dreht langsamer sondern, er meint das Vlies wieder weniger oft weiter gezogen, da der Wasserstand erst so hoch steigen muss,
    Das der schwimmschalter betätigt wird.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ist das das, was hier im Forum von einem User gesagt wurde, der von Vliesfiltern abrät, weil Nitrat ansteigen würde? Da haben schon damals einige was dazu gesagt, deswegen noch mal hier in kürzer:
    In der Pauschalität ist das sicher nicht richtig. Man muss aber das richtige Maß zwischen Höhe und Durchfluss finden. Vliesfilter erfordern natürlich ein gewisses Maß an Durchflussgeschwindigkeit.

  • Interessant, das heißt das Vlies löst sich und gibt Stoffe an das Wasser ab ?


    Nicht der Motor dreht langsamer sondern, er meint das Vlies wieder weniger oft weiter gezogen, da der Wasserstand erst so hoch steigen muss,
    Das der schwimmschalter betätigt wird.

    NIcht das Fließ sondern der dreck der sich im Vlies gesammelt hat fängt an sich zu zersetzen, wenn dieser zu lange im Wasser ist. Gleiches gilt für Socken, Watte und co.

  • Kleinen Hocker gebaut.....
    Mit innotec verklebt. Morgen sollte ich den Filter dann einschalten können.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Was denkt ihr?
    Sollte so laufen, oder?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Sieht absolut super aus. Viel höher würde ich den auch gar nicht setzen glaube ich! :dh:
    Wie siehts bei dir aus @disaster?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ist nur ein bisserl blöd wegen des Anschlusses auf der anderen Seite.
    Aber wenn so eine wirklich ein paar Monate hält, kann ich es verschmerzen.



    Zitat

    Ziemlich Eng ;( Ich kann mich nicht mehr bewegen im Technikbecken - aber es geht erstmal


    Passt doch! Das Problem mit dem Platz hat man ja eh immer egal, wie groß das TB ist. ;)


    Deine Rolle ist schon schön braun. Wahnsinn.
    Allerdings stand meiner ja ungenutzt 24 Stunden im Wasser ohne Durchfluss und mein Vlies ist da auch schon braun. Haha...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das Problem habe ich aktuell auch...Becken sieht abartig aus...aber die Tiere stehen gut...das ist die Hauptsache...übe mich in Geduld...kann in dem kleinen Würfel nicht täglich Chaos machen...ist ja keine so effiziente Filterung :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das schaut doch super aus dass Technikbecken. Meine Erfahrung mit dem Vlieser (3000 Eco) war das er sehr schnell die erste Folge verbraucht hat, bei den weiteren aber langsamer geworden ist. Ich denke, das auch über die Strömung und die Filterung solange Detritus aus dem Becken geholt wird bis es weg ist, danach entspricht der Rollenverbrauch dem eingebrachten (Futter etc). Ich hab quasi keine Schmodder-Ecken mehr.

  • Das finde ich bei mir etwas komisch.
    Ich habe ja den MC5000,also für 5000 Liter Durchsatz,im Einsatz.Seit ich meine Durchflussmenge auf ca 3200 Liter erhöht habe reicht mir das Vlies von Riffgrotte gerade mal 15 bis maximal 20 Tage.
    Und ich benutze den Filter schon ein paar Monate.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Oha.... Ist ne teure Angelegenheit!



    Zitat

    Das schaut doch super aus dass Technikbecken. Meine Erfahrung mit dem Vlieser (3000 Eco) war das er sehr schnell die erste Folge verbraucht hat, bei den weiteren aber langsamer geworden ist. Ich denke, das auch über die Strömung und die Filterung solange Detritus aus dem Becken geholt wird bis es weg ist, danach entspricht der Rollenverbrauch dem eingebrachten (Futter etc). Ich hab quasi keine Schmodder-Ecken mehr.

    Wie kang halt die Rolle bei dir und steht der vlieser auch erhöht?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator



  • Oha.... Ist ne teure Angelegenheit!


    Das stimmt allerdings.Darum habe ich jetzt erst mal meine Durchfluss etwas reduziert.
    Ich dachte mir auch das es nach ein paar Rollen besser werden müsste,aber sieht noch nicht danach aus.
    Und ich habe nicht mal viel Fische drin.
    Schon sehr merkwürdig.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Nein ich habe ihn auch höher gestellt.
    Der Vlieser hat einen Wasserstand von 17cm.Höher geht leider nicht.Da hört mein Unterschrank auf.
    Letzten Samstag eingebaut,danach die Fördermenge um 10% runtergeregelt.
    Ich finde das deins auch etwas dunkler ausschaut. ?(
    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!