Brauche HILFE -> NYOS Quantum 120

  • Das ist bei mir auch, liegt aber anscheinend an der Einlaufphase des Gerätes.
    Auf deinem Bild sieht das Schaumbild doch sehr gut aus, hast du schon was in deinem Becken oder bist du damit auch in der Einlaufphase?
    Was mich gerade wunder ist, wieso du an deinem Topf ein Ablassventil hast? Gibt es unterschiedliche Ausführungen des 120‘er? Meiner hat sowas nämlich nicht!


    LG

  • Das ist bei mir auch, liegt aber anscheinend an der Einlaufphase des Gerätes.
    Auf deinem Bild sieht das Schaumbild doch sehr gut aus, hast du schon was in deinem Becken oder bist du damit auch in der Einlaufphase?
    Was mich gerade wunder ist, wieso du an deinem Topf ein Ablassventil hast? Gibt es unterschiedliche Ausführungen des 120‘er? Meiner hat sowas nämlich nicht!


    LG

    Ich habe bereits 12 Schnecken, zwei Seesterne und zwei Garnelen + 9 Korallen im Becken. Das Abschäumergebnis sieht zwar ganz gut aus ist aber "quatsch", da der Wasserstand zu niedrig war (alle Regler auch offen) und die Suppe, die rauskam, so erbärmlich gestunken hat :boing: .
    Ich habe einen 160iger ;)

  • Sorry hatte ich versucht, ich mach es nochmal deutlicher. Ich hatte den Abschäumer so trocken eingestellt, dass der Brei extrem stank und der Wasserpegel im Rohr nicht bei Bajonette war sondern in Höhe des Wasserspiegels im Technikbecken.

  • Grundsätzlich ja, wenn aber der Wasserstand, so wie bei mir viel zu niedrig ist, dann bleibt die Brühe viel zu lang im Abschäumer und wird nicht hochgeschäumt oder verstehe ich es falsch? Die Einstellung, soll ja vermutlich nicht ohne Grund so sein, dass der Wasserstand entsprechend hoch ist. Der Gestank war schon bestialisch - man hat Ihn sogar vor dem Aquarium deutlich wahrgenommen.

  • Bei mir stinkt der Abschäumer in erster Linie, wenn ich den Topf bewege. Solange der vollkommen still ist, riecht der auch kaum.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe den Nyos er läuft seit ca. 8 Wochen. Er steht auf einer Filtermatte. Wasserstand im TB ist bei mir 25 cm. Der Abschäumer hat mit Filtermatte nun eine Höhe von ca. 19 cm. Habe alle Stellschrauben offen und ihn feinjustiert. 3 Tage schäumt er gut ab, dann sackt die Schaum/Wassergrenze unter den Bajonettverschluss. Also muss ich wieder regulieren. Dann schaumt er uber. Wieder regulieren, dann wieder 3 Tage gut und dann gleiches Spiel. Hat jemand einen Tipp?


    Grüße Daniel

  • Hi


    Wenns Filterwatte ist, vl ist die dann schon verdreckt?
    Nimm die Filtermatte weg.


    Also ich hab das Ding im Xenia 100 drinn.
    Anfangs natürlich voll übergelaufen, einfahren des Abschäumers...ist ja normal.


    Eingestellt hab ich den so:
    Öffnung voll auf, und dann bei Open/Close so eingestellt das der Schaum!!!!! beim Bajonettverschluß ist.
    Das Lufträdchen ist mir eigentlich ziemlich Wurscht, einfach auf und gut is.


    Wenn ich Futter rein geb oder WW mach oder so ist normal das der Schaum zusammen fällt.
    Der kommt dann wieder.


    Lg

  • Hi. Filterwatte benutze ich nicht. Außer der Matte unterm Abschäumer. Aber die brauche ich zur Erhöhung. Oder wie hoch ist Euer Wasserstand von der Abschäumerplatte aus gesehen?


    Das mit dem Futter könnte seien. Aber eigentlich füttere ich täglich und es passiert nur gelegentlich (alle 2 Tage) Ich werde es mal im Auge behalten und wenn es absackt, nicht regulieren. Mal schauen ob der Stand von alleine wieder steigt. Ist mir eigentlich nur wichtig, wegen der Urlaubszeit. Nicht,dass er Tage lang nicht richtig abschäumt. Oder wäre das nicht so tragisch??? Bin noch unerfahren, deshalb die Frage. Ich möchte nach 2 Wochen Urlaub kein blaues Wunder erleben :115E17~112:


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Daniel

  • Hi,


    Abschäumer schäumen manchmal ab und manchmal nicht. Kommt darauf ob gerade etwas zum abschäumen im Wasser ist oder ob etwas im Wasser ist das die Schaumbildung behindert (Futter). Mein Nyos schäumt nach der Reinigung auch immer gleich etwas nasser ab und dann wird es weniger. Macht aber nix. Ich lass ihn dann einfach weiter laufen. Solang du im Deckel Schaumreste siehst ist er eigentlich normal am abschäumen. Wenn dein Nitrat und Phosphat in Ordnung sind ist alles ok. Wenn beides zu hoch ist dann kann es am AS liegen, genauso wenn sie zu niedrig sind. Ich würde mir da nicht so den Kopf drum machen. Einfach laufen lassen. Auch ein trocken eingestellter Abschäumer schäumt ab, wenn sich die organischen Abfälle im Becken erhöhen. Der Nyos ist vielleicht nicht der tollste Abschäumer aber von den kleinen durchaus zu gebrauchen und aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn er nicht in er Lage ist so richtig gut konstant trocken abzuschäumen, wie es vielleicht ein RE kann.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi nochmal. Wie alt ist denn dein Becken, Größe,Absorber,Versorgung,Luftansaugung? Evtl können wir über
    mehr Infos weiter helfen. Warst du vor dem absacken mit der Hand im Becken?
    Das die Säule zusammenbricht hat einen Grund. Da muss man jetzt suchen
    Johannes, Royal kocht doch auch nur mit Wasser;-) da bricht meine Säule auch durch Futter ein.

  • Mein Becken ist 8 Wochen alt. 120*60*60 + TB.


    Keine Adsorber, momentane Versorgung: Nachdosierung MG, da zu wenig. Ansonsten Phytoplankton und alle 3-4 Wochen Wasserwechsel. Calcium momentan laut ATI Wasseranalyse zu hoch: 515 mg. Ansonsten alle Werte ok. Nach dem Urlaub werde ich mit Balling anfangen.

  • Magst du mal bitte ein Bild vom Tb einstellen und ein näheres vom Abschäumer.hast du zufällig Schwankungen in der Wassersäule?

  • Video geht über YouTube Link.
    Das Abschäumbild sieht wirklich gut aus.
    Da kann man jetzt nichts gegen sagen. Interessant wäre was wirklich vor dem Zusammenbruch ins Wasser gelangt. Beobachte das mal und mach dir evtl Notizen wenn es aktuell ist, was zuvor ins abdecken kam. Evtl finden wir den Übeltäter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!