Fragen zum Technikbecken

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich plane ein 140x65x70 Becken.
    Da ich es mir bauen lasse und ich ein Technikbecken dazu will bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Planung.
    Reicht es wenn das Technikbecken 100x55x40 ist ? Wie würdet ihr es aufteilen ? Wichtig wäre mir das da schon ein nachfüllbehälter mit drin ist und ich die restlichen 40cm Platz für dosierpumpe Behälter etc. Platz finden. Abschäumer wäre der deltec 1000i den ich benutzen will.


    Lg matthias

  • Das TB muss zusätzliche 45 Liter aufnehmen können, wenn Strom aus ist. Also rechnen wir mit 50 Liter extra.
    Wenn es 100x55x40 ist, dann soll allgemein im Betrieb der Wasserstand wohl so bei 22cm etwa sein. Also 121 Liter. Insgesamt aufnehmen kann es 220 Liter. Klappt also locker.
    Wenn du es nur 80x55x40 nimmst (und 20x55x40 für Osmose = 44 Liter) sind bei 22cm Wasserstand 97 Liter drin. 176 Liter insgesamt Platz. Reicht auch noch.


    Das TB würde ich simpel anordnen.
    Gehen wir von 80x55x40 aus -> 60x55 erste Kammer + 20x55 zweite Kammer. Fertig. Dazwischen eine Blasenfalle.
    Damit hast du sämtliche Optionen offen für dich.


    Auch möglich wäre noch 70x55x40 + 30x55x40 Osmose (66 Liter)
    85 Liter im Betrieb bei 22cm Wasserstand. 155 Liter insgesamt. Geht also auch noch.
    15x55cm RFP + 55x55 Abschäumer und sonstiges

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Anordnung bzw. die größe der Abteile deines Technikbeckens richtet sich natürlich auch danach welches System du fahren möchtest,Balling,Triton mit Algenrefugium,Zeovitsystem mit Zeolithreakto r,DSR, etc....


    Dann kann man dir hier sicher besser weiterhelfen.


    Grüße!


    Thomas ^^

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich würde es gerne so groß wie möglich haben. Je mehr Liter man hat umso stabiler soll es ja laufen. Außerdem hätte ich dann für die Zukunft noch Platz für diverse Filter oder ähnliches und wäre da flexibler. Lieber mehr Platz als zu wenig oder?
    Ich bin beim System immer am schwanken ob ich triton machen will da gibts ja Infos zu wie das TB aussehen soll. Die andere Variante wäre ATI essentials pro wo ich jetzt keine Infos zum Thema TB gefunden habe.
    Ich mache mir Sorgen, dass man bei triton Probleme mit den Keimen bekommen könnte, da man kein UV nehmen darf. Das ATI System find ich da irgendwie ansprechender als Neuling.


    Wie sieht eine blasenfalle aus ?
    Lg matthias

  • Ich würde nie wieder nur 2Kammern nehmen. Das hatte ich zuvor. Der Abschäumer hat deutlich
    schlechter gearbeitet als jetzt mit6Kammern.
    Wähle deine Abschäumer gleich größer falls du mal aufrüsten solltest und
    eine externe Schäumerpumpe haben solltest.
    Wenn du deine Beruhigungskammer größer wählst könntest du dort ein Refugium
    einbringen!
    Zwangsdurchführungen sind besser als 2Kammern.
    Zudem kannst du die Zwischenkammer so bauen das du
    Dir ein Gestell aus Rasterplatte baust und dort im Sack
    Absorber oder Kohle zur Durchströmen nutzen kannst.

  • Hi. Was sollen denn die ersten 5cm?
    Probier’s mal anders. Mach die Einlaufkammer deutlich größer
    So 15 cm ( evtl auch als Refugium nutzbar)
    Dann 1 Scheibe wo das Wasser drunter muß. Abstand ca 2—3 cm. Da kannste Watte oder schwamm zur Not rein klemmen.
    Abschäumerkammer bissl größer machen und die 1. Scheibe weg lassen nach dem Abschäumer. RFP Kammer ca 16 cm breit. Reicht
    Evtl den gewonnen Platz mit Kammer vor Abschäumer nutzen. Ca 7cm für Ablage für Kohle Adsorber.

  • Jetzt habe ich nochmal eine dumme frage..
    laut deiner Zeichnung ist der Wasserstand in der Kammer mit der RFP geringer als beim Abschäumer, d.h. doch, dass ich nur exakt das rauspumpen kann was auch gleichzeitig nach fließt oder ? Das müsste doch dann verdammt schwer werden den Wasserstand da konstant zu halten oder bin ich für heute schon Matsch im Kopf :D


    Lg!

  • die menge wasser bleibt im gesamtsystem weitestgehend gleich. was hochgepumpt wird, kommt auch in selber menge wieder runter.
    einzig der wasserstand in der rückförderkammer wird durch verdunstung weiter abnehmen. daher dort auch die sensoren für die nachfüllanlage installieren.


    einmal die gesamtmenge im system eingestellt und nachfüllanlage installiert, bleibt der wasserstand auch dort immer gleich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!