Leiser Fließbettfilter / Wirbelbettfilter gesucht?

  • Zum Knepo kann ich nichts sagen.


    Was ich aber schon probeweise versucht habe ist die Verwendung von PhosOut4. Der hat eine Körnung von 3-4 mm und würde auch ohne Filterschwamm funktionieren.
    Aber da habe ich wiederrum keine Ahnung wie gut und Wirkungsvoll dieser im Vergleich zu RowaPhos ist.



    Grüße
    Martin

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Habe meinen von hsi gestern erhalten. Super das Teil kann ich nur jedem empfehlen und absolut geräuschlos. Nichts zu hören. Kein plätschern kein gar nichts.


    Nur die eheim 600... brummt aktuell die muss ich noch tauschen aber der Filter selber einfach perfekt.

  • Na da sind ja ein paar auf meine Empfehlung hin gekauft worden von hsi.
    Ich hätte Provision fordern sollen! ;)


    Freut mich, dass ihr damit zufrieden seid und ich bestell mir den jetzt auch.
    Meinungen von euch sind ja alle positiv bis jetzt.


    Pumpe werde ich mal eine kleine jbl proflow testen. Habe die als Rückförderpumpe im aktuellen Becken und bin zufrieden.


    Könnte man evtl. noch irgendwie eine Entkopplung mit Silikonschlauch realisieren? Muss ich mir mal anschauen wenn er da ist.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Könnte man bei mir ist allerdings das Problem dass die Pumpe selber so stark vibriert der Herr von HS I meint allerdings das ist dann ein Produktionsfehler ich werde die jetzt mal tauschen.


    Danke Aufjedenfall für den Tipp bei eBay und HSI hätte ich nie im Leben gesucht und geguckt

  • Ich habe gerade die jbl proflow u800 im Wasser getestet. Allerdings Süßwasser.
    Ja, man hört sie auch brummen.
    Allerdings werden sie mit der Zeit ja leiser wenn sich der buofilm um den Läufer gebildet hat. Das 50hz Brummen wird aber bleiben. Mal schauen, wie sich das entwickelt.


    Eine kleine regelbare Dc Pumpe wäre bestimmt besser. Skimz quietpro 1.2 vielleicht. Ob das aber mit den Anschlüssen dann passt?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • naja zur Not silkonschlauch dazwischen. Aber ja, dieses brummen nervt. OK dann warte ich mal auf Bio Film. Vor allem aber stören mich auch die Vibrationen. Habe nun noch zwei Eheim 600 bestellt, weil laut HSI sollen die super leise sein. Bei mir vibrieren die alle.

  • Hallo,
    hab auch die Eheim bei HSI gleich mitbestellt.
    Kann den Filter und die Pumpe echt nur hören wenn sie aus war und ich sie wieder einschalte.
    Also wenn der Filter sich neu befüllt. :EVC471~119:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Ich habe auch die Eheim 600 angeschlossen. Ist jetzt nicht absolut unhörbar bei mir.
    Aber es ist jetzt kein nerviges brummen das da zu hören ist.
    Eher so wie es Christian sagt.
    Wenn ich sie aus und einschalte, dann erkenne ich denn Unterschied.


    Hoffentlich sind die neuen Pumpen da auch besser bei Dir.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hi,
    hab grad mal getested, Pumpe vibriert leicht aber der Filter nicht.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • stimmt sorry da habe ich mich vertan - aber die Pumpe vibriert und brummt bei mir.


    Ich werde es nun mal mit einer TUNZE RÜCKFÖRDERPUMPE SILENCE 1073.008 probieren. Falls das auch nicht geht eine Aqua Medic DC Runner 1.2 oder Jebao DCP 2500 (ist mir allerdings eigentich zu teuer dafür)

  • Vielleicht eine sicce syncra!


    Knepo oder auch am Magnetic System werden diese Verbaut.


    Habe leider keine persönliche Erfahrung dazu.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Die ist regelbar!


    check


    Wie du sagtes wäre das mist wenn für einen multireaktor das nicht einstellen könntest.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()


  • Ich habe auch mit kenpo Kunststofftechnik telefoniert.
    Mir wurde zugesichert regelbar!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Die Regelung der Sícce sieht so ähnlich aus wie bei der Eheim.
    Man dreht am Stellrad an der Pumpe und dadurch verkleinert man mechanisch den Querschnitt der Ansaugung.
    Regelung also rein mechanisch und zum einstellen ein wenig fummelig je nach Einbaulage.


    Die Aqua Medic oder Jebao Pumpen sind elektronisch regelbar und laufen mit Gleichstrom.


    Wenn man den Durchfluss immer man wieder ändern möchte ist eine elektronische Variante sicherlich angenehmer und wahrscheinlich auch leiser.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!