Meerwasser Beleuchtung

  • Wenn du nur Fische und Steine und deine Rückwand haben möchtest, würde ich beim Süßwasser bleiben. Es gibt z.B. toll gefärbte Barsche. Meerwasserfische sind sehr teuer und empfindlich. Da kannst du leicht mehrere Tausend Euro hinlegen und nach einem kleinen Fehler sind sie tot.

  • sorry noch was vergessen


    gibt es eine Regel wie weit die Leutchten über dem Becken sein sollten. ich habe grade mal nach gemessen im moment sind es bei mir 6cm über dem becken, ich frage nur weil ich es nun noch ändern kann, wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    gruß hannes

  • Hallo,


    Wenn du Röhren hast und diese das Aquarium gut ausleuchten, ist das OK.


    Bei HQI wären es mindestens 20cm Abstand.


    Ich würde aber auch Meerwasser Röhren nehmen, zum einen der Farbe wegen, anderer Seits der Lebensdauer wegen würde ich einen neues Aquarium auch mit neuen Röhren starten.


    Mfg Andre


  • ich durchsuche grade das netz nach led´s

  • Gute LED´s
    Ecotech Radion
    AI Hydra
    AI Prime


    Hybrid T5 mit LED z.b von ATI

  • Hallo Leute


    Ich habe mir heute mal ein Paar LED Balken angeschaut, darunter auch die SolarStinger SunStrip 70W Marine RGB/W/B LED-Leuchtbalken 52 Watt


    nun sagte man mir jemand das das die zu schwach sein für mein Becken masse 120 x 50 x40 er meinte ich brauche mintestens 120 Watt.


    wer kann mir dazu was sagen.

  • Ca 0.8 W/l aber so einfach ist das im mw nicht. Mit reiner LED wird's du recht schnell bei SPS (acropora etc) haltungsporbleme erzeugen(bei falscher Nutzung/Einstellung). Zusätzlich dazu brauchst du das passende Spektrum (das heißt nicht, dass auf der Lampe "meerwassergeeignet" steht und das Spektrum stimmt) .


    Im Endeffekt wäre für die Beckengrose eine T5 ein guter Einstieg und eine Hybrid die (richtige) professionelle Wahl. Wenn dir das zu teuer ist wurde ich mit einem kleinen Becken anfangen, das allein ist schon teuer genug du kannst für ein 60l Becken mit Besatz mit 1000€ rechnen. (Ohne Unterhalt)


    Wenn du dich jetzt fragst warum ich dir das sage: Wenn du schon an grundlegender Ausrüstung sparst ist das Hobby nicht für dich oder deinen Geldbeutel geeignet. MW ist in der Anschaffung extrem kostenspielig im Vergleich zum SW sehr zeitintensiv und du bist nie "fertig" sprich du wirst im Lauf der Zeit viel Geld ausgeben und extrem frustiet sein da andauernd was schief geht, z.b. Algen, agressive Bewohner, sterbender Besatz.wenn dann noch die Technik schlecht ist seh ich da kein gutes Ende. (Man lernt auch nie aus)


    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Durchhalte Kraft in dem Hobby :winken:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Wenn man auf Steinkorallen weitgehend verzichtet, gibt es sicher Möglichkeiten, beim Licht zu sparen.


    z.B. sowas http://www.nano-reef.com/featured/_/2014/justind823-r88


    sieht toll aus. Leider ist es gerade am Anfang nicht leicht, sich auf die Tiere zu beschränken, denen man gute Bedingungen bieten kann.


    Gebrauchte Technik findet man auch hier im Marktplatz, es muss ja nicht immer alles neu sein. Ansonsten vielleicht doch etwas kleiner anfangen, ich bewundere ja das hier:


    http://www.nano-reef.com/featured/_/2014/dafil-r89


    Klein, perfekt, eine echte Herausforderung.


    Viele Grüße
    Erika

  • Leute


    wer hat den was von sparen gesagt ich habe doch nur was gefragt.


    reichen die 52 watt oder nicht .


    das meerwasser technik im gegesatz zu süßwasser preis intensiver ist, ist mir klar,ich klaube das weis jeder.


    Ps. aber es muß nicht alles teuer sein was gut ist

  • Hi Hannes,


    Was mir so ein wenig auffällt wenn ich hier deine Beiträge durchlese, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass es bei dir etwas an theoretischem Grundwissen im Bereich Meerwasseraquaristik mangelt. Denn dieses Wissen ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Start in das sehr schöne salzige Hobby. Nur so als Beispiel ich selbst habe mich fast 2 Jahre ausgiebig mit dem Thema befasst und dann erst die Vorbereitungsplanung begonnen und dann die gesamte Hardware gekauft und gestartet. Ich find ohne entsprechendes Wissen einfach loszulegen ist in diesem Hobby grob fahrlässig. Also mein Tipp, erst richtig gut über alle Bereiche dieses Hobbys sich informieren und dann planen und loslegen. Wenn dann noch Fragen aufkommen die dann meist sehr speziell sind oder doch tiefer ins Detail gehen wird dir sicher hier im Forum gerne weitergeholfen.
    Bitte nicht falsch verstehen soll in keinster Weise irgendwie böse gemeint sein.


    Gruß Mario

  • Fuer einen Einstieg in dieses Hobby sind zwei Jahre wohl ein wenig uebertrieben, aber kommt natuerlich darauf an welche Art von Becken man will, wieviel Zeit man hat um sich mit der Thematik auseinanderzusetzen etc etc.


    Ein einfaches kleines Becken ohne Fische kann man echt schnell aufsetzen und auch geniessen...wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!