Technikbecken für Nano Cube 60L

  • Ich bin jetzt ja auch Glaser, aber da ich schonmal Fliesen geschnitten habe weiß ich, dass rein rechteckiges Stück HERAUSschneiden (also nicht ABschneiden) wesentlich schwieriger ist. Ganz abgesehen davon, dass die Stabilität des Glases vermutlich stark darunter leiden wird, und dann ggf. einfach an den inneren Schnittecken einreisst.


    Das gebohrte Loch hat meiner Laienkenntnis zufolge bei ordnungsgemäßer und nicht zu großer Ausführung keine allzugroße Auswirkung auf die Stabilität der "behandelten" Scheibe.


    Wird aber beides nicht im laufenden Betrieb gemacht.
    Eine Alternative, die ich bei jemandem (ich glaube hier aus dem Forum) auch schon gesehen habe, ist die Unterteilung des Hauptbeckens. Also einen Technikschacht im hinteren Teil des Beckens. Dabei geht aber noch mehr vom ohnehin schon knappen Platz im NanoBecken "flöten".


    Dabei könnte man so etwas aber eventuell auch im laufenden Betrieb machen, sofern noch Platz vorhanden ist. Das gesamte Riff einige Zentimeter nach vorne schieben, dann die Trennscheibe reinmachen, und dann mit Plexiglas-Klötzchen o.ä. den Abstand zur Rückwand "fixieren". Wasserfrei bekommt man das so dann natürlich nicht, aber um dort die "Technik" verschwinden zu lassen, könnte es das tun. Das Problem dabei könnte aber das zu wenig zirkulierte Wasser im "Technikabteil" sein. Algen, Schmodder, Schimmel, etc.

    Gruß,
    Martin

  • Ich dachte auch weniger daran das mit nem Messer o.Ä. auszuschneiden sondern eher 2 kleine Eckbohrungen an den Innenkanten zu setzen und von dort aus senkrecht/wagrecht zum anderen Loch oder der Kante, somit hätte man Innen auch keine Kante sondern eine Rundung, aber das ist nur der theoretische Teil.


    Womit ich mit dem Bohren eigentlich inwollte, wenn du in einen 60 l Cube einen Ablaufschacht einbaust hast keine 60 sonder 50-40 l und auch ein klobiges Teil im AQ in meiner theoretischen Variante nicht da man alles im Außenbereich anlagert ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also einen Technikschacht im hinteren Teil des Beckens. Dabei geht aber noch mehr vom ohnehin schon knappen Platz im NanoBecken "flöten".

    Genau das hab ich :yeah: (aber schon so vom Hersteller)

    Das Problem dabei könnte aber das zu wenig zirkulierte Wasser im "Technikabteil" sein. Algen, Schmodder, Schimmel, etc.

    Ne indem man eine Rückförderpumpe im Abteil hat ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!