UV-Filter...Ja immer? Nein auf keinen Fall? Oder nur bei Bedarf?

  • Hey Leute..... :winken:


    Ich schmeiss die Frage einfach mal so in die Runde....Was haltet ihr von UV-Filtern?


    Ich fahre zur zeit (seit zwei Tagen) mit einem UV Filter weil ich eine kleine aber anhaltende Bakterienblüte hatte....mitlerweile is das wasser wieder fast klar....und eigentlich wollte ich den UV Filter morgen wieder raus nehmen.


    nun hab ich ein bisschen gelesen und herrausgefunden das zum teil welchen die ganze zeit mit UV fahren...und nicht nur um empfindliche Fische halten zu können sondern um die Wasserklarheit zu wahren.....
    soll alles seine vor und nachteile haben....nun bin ich etwas hin und hergerissen :fie:


    drin lassen oder raus damit?? was meint ihr??

  • Hallo *Christian*,


    Sinn würde die Frage machen, wenn der Kontext bekannt ist. Ohne dem wäre es sinnvoller, wenn Du nach der Ursache der Bakterienblüte suchst. Was fütterst Du, dass die Bakterien so mobil werden? Bei mir hatte ich das mit dem Phosphatadsorber. Jedes mal, wenn ich RowaPhos einsetzte und mehr als etwa 10 Tage drin gelassen habe fing das Wasser an, leicht trübe weiß zu werden.


    Ein Aspekt ist, dass der UV-Filter das Mikroleben im Wasser tötet, sowohl Phytoplankton als auch Plankton. Das sorgt für klares aber auch totes Wasser. Üblicherweise wird es gegen Krankheiten mit Schwärmerstadium eingesetzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Leute :winken:



    Also füttern tu ich im moment fast noch gar nix.....wohnt noch nix drin was zu füttern wäre....Ich füttere 1 mal die woche meine zwei Koralln die futter dankend annehmen und das nur mit 1 dosierlöffel angemischten nyos Instant Plankton!
    Glaube nicht das es am Futter liegt weil die leichte Trübung bereits bestand bevor ich überhaubt angefangen habe zu füttern....


    Ich vermute der übeltäter ist/war der Bodengrund! den ich ne weile in nem Eimer mit wasser bedeckt gelagert habe um nach der Einfahrphase nochmal etwas mulm und so absaugen zu können...


    Nach zugabe einer Handvoll davon wurde das wasser immer Trüber ich denke das hat das ganze zumindest begünstigt.... :xeno:

  • Ich vermute der übeltäter ist/war der Bodengrund! den ich ne weile in nem Eimer mit wasser bedeckt gelagert habe um nach der Einfahrphase nochmal etwas mulm und so absaugen zu können...


    Nach zugabe einer Handvoll davon wurde das wasser immer Trüber ich denke das hat das ganze zumindest begünstigt.... :xeno:

    Lol das versteh ich jetzt nicht ganz, du lagerst Sand in einem Eimer mit Wasser, um in deinem Hauptbecken Mulm abzusaugen ?(


    Naja wenn du ein Becken mit laufender Strömungspumpe hast und da Sand reingibst ist es kein Wunder dass du 2-3 Tage eine trübe Suppe hast, das würde ich nicht als Bakterienblüte bezeichnen ... Dass sich das dann nach 1-2 Tagen erledigt is klar, Thema Schwerkraft ;)


    Den UV-Filter würd ich weglassen, bei kleinem Fischbesatz seh ich keine Notwendigkeit auser es tritt die Pest o.ä. auf :zombie:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Der Sand befand sich schon mal im aquarium.....wollte ich eigentlich auch mit einfahren....mein Händler des (Vertrauens) meinte dann das wäre nicht gut ich solle ihn lieber wieder heraus nehmen (absaugen) und später wieder einbringen.....wäre für die einfahrphase besser...
    das haben mir übrigens 3 Händler unabhängig voneinander geraten!!!
    desshalb habe ich sand wieder raus und in nem eimer mit destillierten wasser drauf gelagert!!


    Und nein die Trübung hatt nichts mit schwebeteilchen und schwerkraft zu tun gehabt! hat sich zwei wochen lang trüb gehalten und nicht abgesetzt!!! auch in nem Extra gefäß (über nacht stehen lassen) OHNE strömung nicht


    er war ca 2 wochen im eimer! mir wurde auf nachfrage gesagt da würde dem sand nix passieren wenn ich den so lager... war eigentlich auch anderer meinung...wasser ohne strömung und organisches zeugs=Fäulniss war meine Meinung aber naja....

  • Also nochmal.


    Du hast Sand aus einem Meerwasseraquarium, welcher dann schon voll mit Leben war, in nem Eimer mit Osmosewasser gelagert.


    Dann ist dort so ziemlich alles abgestorben was drauf und drin war. Dann ist das Ergebnis kein Wunder.


    Entweder nimmt man seinen alten Sand und wäscht diesen in seinem alten Salzwasser aus, oder aber die bessere Lösung, man nimmt neuen Sand und tut dort ein bis zwei Hände vom alten Sand mit rein. Zum so genannten animpfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein nicht ganz! Das war neuer Sand aus der Verpackung.....den hab ich zusammen mit dem LG eingebracht und einen Tag später dann wieder herausgeholt und im Eimer gelagert :pinch:


    Nochmal kleine Korrektur......


    Es befand sich lediglich Wasser mit dem Sand im AQ und bevor ich das LG reingebracht habe, habe ich den sand wieder Herrausgenommen....und in nem eimer gelagert.....





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Also deine 3 Händler würd ich meiden, insgesamt sollte dir die Erfahrung lehren, dass man zu 80 % sogenannte Händlererfahrungen in die Tonne kicken kann und zwar total ... (ist im Süßwasserbereich genauso) :pinch:


    Meine Vorgehensweiße, selberüberlegen, im Internet googeln, mit Frau ne halbe Stunde ausdiskutieren und dann eine eigenständige entscheidung treffen, besser als dieses "hat man mir geraten deswegen habs ich falsch gemacht" lieber mach ich meine Fehler selber und weiß dann auch was ich falsch gemacht hab :blackeye:


    Lass dich nicht verunsichern, :2_small9:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Dann war ja alles richtig bis auf das wieder herausholen des Sandes. Gut, er sollte nach dem Gestein rein, aber das ist hierbei Nebensache.
    Du bist dort einfach falsch oder missverständlich beraten worden.


    Sollte es sich um eine Bakterieblüte handeln, dann kannst du mittels UV diese behandeln. Bei 2 Wochen im Eimer werden sich sicher Bakterien entwickelt haben.
    Wenn das erledigt ist, dann musst du nicht zwingend UV dauerhaft betreiben. Es sei denn du hältst hyperempfindliche Fische.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klar immer nach vorn gucken....


    Sorry bin halt anfänger...... is ja auch nix weiter passiert außer das das Becken trüb war.
    Wasser ist wieder Klar und Korallen stehen alle samt super da....haben sich auch nicht irretieren lassen!


    wichtig war das ich die Ursache gefunden habe...eindeutig der sand :S
    sind ja bis jetz auch nur zwei hände voll drin gelandet....den rest werde ich mit NEUEN sand auffüllen....


    Hätte halt selbst nicht gedacht das der Sand "verdirbt" nur weil er 12 stunden lang nass war...nun bin ich schlauer :D

  • Gut, wenn alles wieder klar ist es ja in Ordnung. Dann kannst du jetzt wieder weiter machen wie geplant.


    Der Sand verdirbt aber nicht. Es war das lange Lagern im Eimer was nicht gut war. Hättest ihn auch trocknen lassen könne, wenn er nur 12 Stunden drin war. Ist ja kein Eingefahrener gewesen wie du geschrieben hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das wäre natürlich auch noch ne option gewesen.... :D


    da ich mich jetz mal um neuen sand kümmern möchte....was wäre denn angebracht für nen 60 l Cube? also eher grob oder fein?
    Was sollte ich beachten?


    könnte ich vielleicht auch grob und fein nehmen?

  • Ich würde und habe immer feinen Sand bevorzugt. Grabende Tiere mögen es eher fein. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus.


    Wenn du mischt, dann wird es sich früher oder später wieder entmischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde und habe immer feinen Sand bevorzugt. Grabende Tiere mögen es eher fein. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus.


    Wobei Fein ja wieder Probleme beim Mulmabsaugen macht, leichter verwirblet wird und z.B. der Knallkrebs laut I-net eher etwas gröberen möchte, ich hatte mich für 0,5 -1,7 mm entschieden und find den ganz gut klar ein paar "größere Brocken" sind dabei aber insgesamt eine tolle Mischung aus fein und grob ;)


    Oder liege ich da falsch CeiBaer :whistling:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also ich Saug in meinem Becken gar kein Mulm. Dafür hab ich grabende Schnecken und mein Knalli findet es auch nicht schlimm. Ich hba ihm ne kleine Bruchecke gebaut da bedient er sich wie beim Baumarkt. Normalerweise sollte man den Bodengrund sich selber überlassen nur wenn sich Schmuddelecken bilden die Strömung optimieren. Mulmsaugen kann auch nachteilig sein und die Biofilme im Boden zerstören.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • 0,5-1,7 empfinde ich auch noch als fein.


    einem Krebs oder sonstigen höhlenbauenden Tieren kann man immer eine Hand voll groben Korallenbruch anbieten. Wenn man es in die Nähe der Höhle legt, dann wird er es umgehend verbauen.
    Dabei meine ich Korallenbruch aub 10mm.


    Nen Mulmabsauger benutze ich gar nicht. Ich habe extrem feinen Livesand drin, der sich sehr gut verfestigt und kein Eindringen von groben Detritus zulässt. Wird natürlich auch von Grundeln und Olivenschnecken bearbeitet. Das sieht bei grobem Bruch natürlich anders aus. Sowohl mit Detritus als auch das Bearbeiten dessen mit Grundeln und Schnecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey :winken:


    also schätze ich mal bin ich mit dem 0,5 -1,7 mm Sand ganz gut dran....wie schon angesprochen ne handvoll Korallenbruch kann man ja
    vielleicht auch später noch einbringen wenn man dann so einen schützling pflegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!