Defekter Dennerle Heizstab

  • Hallo zusammen


    mein Dennerle Heizer hat auch ein schlag weg -- hatte das becken gestern auf 30 Grad erwärmt




    Habt ihr vorschläge welchen neuen Heizer ich in ein 30 L Nano installieren kann?




    Sollte nicht wirklich grösser sein wie der Dennerle .




    Es gibt diesen Easy heater ich glaube aber nur mit 10 W -- wird wohl eher nicht reichen oder ?




    Eheim Jäger ----- sehen baugleich mit dem Dennerle aus




    Fluval habe ich im Grossen Süsswasser aber der E 50 ist mir wieder zu gross :(

  • Naja, ich habe in meinem 30l sogar von Fluval den E100 drin, sind zwar ein bisschen wuchtiger, aber man hat hat sich auch die Nachtbeleuchtung gespart dank Leuchtdisplay und ich habe auch immer gleich die Temperatur im Auge. Die EasyHeater von Aquael gibt es auch mit 50/100/150W elektronisch geregelt heißen die dann NeoHeater. Die Firma hat jedoch auch dünnere Modelle, die sich Comfortzone nennen.


    Hab dir mal zwei links gepostet wegen der Bilder und Daten zu den Händlern kann ich allerdings nichts sagen, kenne beide nicht.


    http://www.zajac.de/artikel/Aq…gler-Aquaristik-03-aa.htm


    http://www.krueger-aquaristik.de/Aquarienheizer

  • Nimm den Jäger Heizer...gleiche Grösse wie der Dennerle...hab meinen auch vorsorglich ausgetauscht...klar,etwas gross für die Pfütze,aber ich traue dem wenigstens

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich mal schnell mit "Eintunken" darf?!


    Ich selbst habe auch einen Dennerle Heizer drinnen. Sind die allgemein dafür bekannt einen Defekt zu bekommen? Sollte ich vorsorglich sofort einen Tausch machen?

  • Das hört sich ja nicht gut an Densch,


    Is doof, wenn man nicht drauf vertrauen kann, dass er nicht das Wasser zum Kochen bringt. :pillepalle:

  • Ich habe ja auch das Startserset von Dennerle, also auch den Standard Heizstab von Dennerle. Aber bei mir ist es so, dass er viel zu schnell "tätig wird". Ich messe die Temperatur im Becken mit einem Digitalthermometer, bei dem ich davon ausgehe, dass es recht präszise misst, gerade eben z.B. eine Temperatur von 25,6 °C. Den Heizstab hatte ich mittlerweile schon auf 23 °C runtergedreht, aber die Lampe, die anzeigt dass er heizt, geht teilweise immer noch an. Irgendwie scheint da etwas mit der Messung im Gerät nicht zu stimmen...


    Hab mir jetzt jedenfalls einen von Eheim geordert, ich hoffe damit klappt es dann besser.


    Essilor: Bei mir war es so: du musst erst den kleinen Knopf oben rauziehen (ging bei mir nur mit Zange), erst dann kannst Du das Einstellrad bewegen. Danach den Knopf wieder runterdrücken/einrasten.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Freunde,


    früher (so vor 15 Jahren......) da hatten die Heizer oben ein Einstellrädchen mit Gummihülle drumrum. In die eine Richtung war der +Pfeil in die andere der - Pfeil.
    Wenn Du z.B. 25°C im Becken gemessen hattest und der Heizer hat noch geheizt, dann hast du das Rädchen nach nach "-" gedreht bis er aus war.
    Noch zwei-, dreimal nachjustiert wegen der Hysterese und gut war es.


    Heute hat man zwei Einstellringe. Am einen wir die "gemessene" Temperatur eingestellt und am "zeigerchen" die gewünschte Temperatur. Das hat bei mir nie hingehauen.
    Was das soll erschliest sich mir nicht. Ich habe weder den Dennerle Heizer noch den Jäger auf Anhieb richtig eingestellt bekommen.


    Mittlerweile habe ich das im Griff. Wie?


    Ganz einfach: einen 10l Eimer mit Wasser aus der Leitung, Heizer rein, kleine Pumpe dazu (kann man auch schön mit einem TWW machen), wenn das Wasser 25°C hat am Einstellring probieren in welcher Richtung der Heizer abschaltet, dann wie früher zwei-, dreimal justieren und schon klappt das. Der EHEIM/Jäger regelt nun was er soll, der Dennerle auch, der ist jetzt mein Reserve WW-Heizer.


    Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar was ich meine, wenn nicht gerne ragen.


    Frank

  • Das Problem mit dem Heizer hatte ich auch.
    Bis zum Anschlag runter gedreht und das Teil heizte trotzdem weiter.


    Hab mir dann einen Temperaturregler gekauft. Da kann ich auch den Stab in das TB hängen und Er regelt die Temperatur nach dem
    Sensor, der im Aquarium hängt. Ist präzieser und den Dennerle Stab kann man dann auch weiter verwenden.

  • Hier vielleicht noch ein wichtiger Tipp:


    Wenn man den Dennerle Heizstab einstellen möchte, muss man an dem Temperaturrad nicht die Einstllung wählen, die man HABEN MÖCHTE, sondern die, die das WASSER HAT! (also wenn er z.B. statt auf 25 auf 27 Grad heizt, dann auf 27 Grad einstellen). Die Einstellung bezieht sich auf die Korrektur, nicht auf die gewünschte Temperatur! Frei nach Peter Lustig: Klingt komisch, is aber so :) Steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung...


    Seit ich das gemacht, heizt er auch korrekt. :thumbup:

  • Frag mal bei Dennerle von welcher Firma ihr Heizstab ist :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!