Maxspect Gyre Position im Becken

  • Hallo Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken für mein neues Becken mir die Maxspect Gyre 130 oder 150 zu holen...eher die 130er.


    Diese sollten ja in die Längsrichtung des Becken sein..ist ja auch verständlich...ich würde sie aber gerne mittig von hinten noch vorne pusten lassen.


    Mein Becken hat die Maße 100x60x50, der Riffaufbau wird mittig sein, da ich es lieber schön luftig drum herum mag. Meint ihr das sich die Strömung dann trotzdem noch gut im Becken verteilt?


    Ich habe mal im Bild eingezeichnet was ich meine ^^


    EDIT: Lasst euch nicht von dem Überlaufkamm da beirren, das kommt noch anders ^^


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo David,


    ich kann deine Idee zwar wegen dem Bild gut nachvollziehen, aber ich halte das für keine gute Lösung.


    Die Gyre bläst ja in rund 50cm schon gegen die vordere Scheibe, von dort wird das Wasser dann in alle Richtungen umgelenkt.


    Schwer zu sagen was da dein Bodengrund macht und ob seitlich vom Aufbau noch eine nenneswerte Strömung entsteht, ganz zu schweigen von dem was nach oben schwappt.


    Bei einem mittigem Riffaufbau steht früher oder später bestimmt oben drauf etwas im Weg, denn Platz an der Sonne willst du ja bestimmt auch nutzen.


    Wenn du das so umsetzten willst solltest du dir die Gyre mit der Option kaufen sie umtauschen zu können, so kannst du probieren ob es funktioniert.


    Der Aufbau sollte dann aber auch schon im Becken sein und ein paar "Schwebstoffe" um die Strömung beobachten zu können.


    Bin mal gespannt...


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    den Gedanken das das Wasser dann von der Frontscheibe in alle Richtungen gelenkt wird hatte ich auch, nur dachte ich das eher gar nicht so schlecht ist und auch für ordentlich Verwirbelung sorgt.


    Wo ich dir aber absolut recht gebe, ist das mit dem Platz an der Sonne, irgendwann werden sicher die Korallen dort in der Mitte hochwachsen und ob denen das dann so gefällt.


    Gruß,
    David

  • Hallo David,


    stimmt schon, besser die Strömung gegen die Scheibe als direkt auf die Tiere.


    Ich habe die Gyre leider bisher nur in Videos gesehen, daher weiss ich natürlich nicht wie die auf 50cm gegen die Scheibe hämmert und runterregeln bis es passt wäre mir zu viel Geld dafür.


    Aber wie gesagt, ich bin gepannt.


    Gruß Guido

  • Warum willst du sie nicht zur Ringströmung nehmen? Hab mir mal erlaubt dein Bild zu verwenden um zu zeigen was ich meine. Einmal die Gyre und die Strömungsrichtung :)
    Ich bekomme meine wahrscheinlich nächste Woche, bin sehr gespannt :)


    LG

    Bilder

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo Guido,
    ja ich bin nur auf die Idee gekommen, weil ich es so ähnlich in meinem jetztigen Becken auch habe, nur das die Tunze Pumpe in der Ecke sitzt.
    Naja und deshalb auch "nur" die 130er, weil die 150er spühlt dir ja alles raus ^^
    Du sagst es und mir ist es zuviel Geld um es mal eben auszuprobieren :D aber ich werde mich noch weiter schlau machen.


    Chani: Ja das würde gehen, aber ich wollte das hauptsächlich aus optischen gründen machen. :)


    Viele Grüße,
    David

  • Ich würde sie auch so wie Chani platzieren. Ich habe eine 150iger im Becken und ich hätte bei der Power schon fast Angst das die mir 50cm von der Scheibe weg irgendwann die Scheibe rausdrückt :P

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt an vielen Stellen informiert, war auch mit Maxspect in Kontakt und denke das es wahrscheinlich besser ist, es so wie ich mir es gedacht habe nicht zu machen.


    Jetzt überlege ich es so zu machen wie Chani vorgeschlagen hat, da kam mir jetzt nur die frage wenn ich die Pumpe an die linke Seitenwand vom Ablaufschacht hänge, werde ich dann eine vernünftige Ringströmung erreichen? Weil sie drückt dann ja gleich gegen die Seitenscheibe vom Becken.


    Viele Grüße,
    David

  • Servus,


    ich hab die Gyre im Moment in einem Becken 80x35x45.
    Hatte sie erst vertikal verbaut um eine Ringströmung zu haben.
    Die Strömung war nicht schlecht aber mir war die Bewegung der Wasseroberfläche zu wenig.
    Hab sie jetzt vertikal eingebaut und lass sie die ganzen 80cm lang pusten.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Servus,


    ich hab die Gyre im Moment in einem Becken 80x35x45.
    Hatte sie erst vertikal verbaut um eine Ringströmung zu haben.
    Die Strömung war nicht schlecht aber mir war die Bewegung der Wasseroberfläche zu wenig.
    Hab sie jetzt vertikal eingebaut und lass sie die ganzen 80cm lang pusten.

    hmm... :EVC471~119:

  • Ich habe meine in der vertikalen hängen, da ich dass Problem habe dass die Pumpe in der Horizontalen eine Strudel zieht
    und mir dadurch unheimlich viele kleine Luftbläschen durchs Becken bläst.

  • Hallo,
    dann dreh die Pumpe rum ......
    wenn sie von oben einen strudel zieht hast du sie verkehrtrum eingebaut.
    Ich Spech da aus Ehrfahrung !!! :pillepalle:
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo,
    dann dreh die Pumpe rum ......
    wenn sie von oben einen strudel zieht hast du sie verkehrtrum eingebaut.
    Ich Spech da aus Ehrfahrung !!! :pillepalle:
    Gruß Sascha

    werde ich testen.
    Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!