Refraktor VS Präzisions Arärometer

  • Sawasdee,hallo zusammen
    Da bei mir in kürze eine Neuanschaffung anliegt,würde mich Interessieren womit ihr eure Dichte bestimmt.
    bis jetzt messe ich noch mit einer AW Spindel. Neukauf soll eine TM Präzisions Spindel sein....oder doch lieber Refraktor ?(
    was könnt ihr mir empfehlen ?
    schönes Wochenende euch allen

  • Hallo,


    ich benutze die Spindel von Dupla Marin und komme damit bestens klar.


    Bei den Refraktometern muß man ständig nach kalibrieren oder erhält falsche Messergebnisse.


    Einen Nachteil haben die Spindeln allerdings auch, sie sind sehr empfindlich und zerbrechen leicht,


    mein Jahresverbrauch an Spindeln lag daher 2014 bei 3 Stück.


    Alternativ würde mir aber auch hier ein Photometer gefallen, bei meinem Spindelverbrauch rechnet sich das bestimmt.


    Gruß Guido

  • Die Aqua Medic Spindel ist doch Preis Leistung technisch super. Ist die nicht sogar baugleich mit einen wesentlich teureren Modell!?

  • Hey. Ich habe mir von red sea das refak geholt. Um genau zu messen nehm ich immer en tropfen multireferenz, kalibriere es und messe dann mit Aquarienwasser nach. Dauert zwar 2 min länger find es aber eleganter wie Strömung aus oder wasser in messzylinder füllen oder so. Gruß

  • Hallo Duenanchi,


    klar kann ich...





    ...ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Guido

  • Der Durchmesser beträgt 28mm, die Gesamtlänge ist 355mm, davon enfallen auf den Schwimmkörper rund 250mm.


    Bei der Spindel von Dupla weiß ich das der Hersteller die auch an Labore verkauft, die sind also sehr genau.


    Möglicherweise ist die von Fauna Marin identisch, das kann ich aber nicht sagen, aber Fauna Marin vertreibt auch keinen Schund.


    Gruß Guido

  • Wollt heut mittag schon lästern, als ich das mit deinen 3 Spindeln gelesen hab. Heut Abend Wasserwechsel und was fällt runter...

    Gruß, Basti

  • Mensch Guido,
    dabei soll dir Meerwasseraquaristik doch beruhigen :EVD335~121:


    Ich habe übrigens die TM Spindel, bin sehr zufrieden, ist bis jetzt auch meine erste und einzige,
    und das bei zwei kleinen Kids im Haus :EV6CC5~125:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich nutze seit Ewigkeiten ein refraktometer. . Man darf sich nur kein billiges kaufen dann sind sie gut ablesbar und auch genau.


    Ich kalibrier das auch nur jedes 2-3. mal. Meist ist das aber reine Vorsicht. Wasser drauf, durchluuren und die Promille ablesen. Nix mit umrechnen, Temperatur beachten usw..


    Ich will nie wieder ne Spindel.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich benutze nun schon läner ne spindel und bin sehr zufrieden damit. Habe in meinem Thread am anfang mal nen paar fragen zu Refraktometern gestellt.


    Refraktometer


    Mit meiner Spindel ist bisher noch nichts passiert, aber das Messglas aus Glas kostet richtig Geld und sollte nicht hinfallen. Habe es dann durch nen Acrylmesszylinder aus der Bucht ersetzt. Der darf ruhig hinfallen :-).

  • Hallo zusammen
    Noch mal zum Thema,
    Ich habe letzte Woche den von Guido empfohlenen Dupla Marin Präzisions Arärometer erhalten.
    Mit meiner Aqua Medic Spindel die Dichte 1023,... gemessen und mit der neuen Dupla Präzisions Spiendel gegen gemessen.
    Erschreckendes Ergebnis ... Die Dupla Spiendel zeigte mir eine Dichte von 1025,2 :golly:
    Ein Bekannter mit Refraktor hat den gleichen Wert gemessen.
    über das Wochenende habe ich die Dichte auf 1023,2 abgesenkt.
    Wer also noch mit einer Spiendel aus dem Wühlkorb arbeitet sollte sein Ergebnis mal gegen messen lassen.

  • Moin,
    ich meine nur, wenn das Osmosewasser mit entsprechender Menge Salz angemischt nicht die erwünschte Dichte aufweist, dann fällt das doch auf.


    Gruß,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!