• Guten Abend,


    ich habe bisher die Dichte immer mit einer Spindel bestimmt; da mir das etwas zu aufwändig ist wollte ich ggf. auf ein Refraktometer umsteigen.
    Ich habe folgendes gefunden: http://www.meerwasser-aquarist…524db84517971e933e36e42cd


    Vorteil ist bei diesem Model auch die automatische Temperaturkompensation, was ja eigentlich ganz gut ist.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen oder könnt ihr mir sonst gute Refraktometer empfehlen?


    MfG

  • Ganz ehrlich die richtige Messung mit einem Refraktometer ist nicht weniger aufwendig!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Kofferfisch,


    also ich bin vor kurzem von einem Refraktometer auf eine Spindel umgestiegen. Beides jeweils hochwertige Modelle. Aber mit der Spindel komme ich besser zurecht. Das Refraktometer musst Du ständig kalibrieren.


    Kannst aber gerne auf ein Refraktometer umsteigen. Nimm dann am besten eine Referenzlöung zum kalibrieren.


    Gruß,
    Matthias

  • also mein refraktometer hab ich bisher nur einmal eingestellt. mit referenzlösung immer genau.


    wichtig ist nur, dass du die rechte skala benutzt. die salinität. die linke skala muss erst umgerechnet werden.


    es sollten immer so bei 35 pro mill stehen. das würde einer relativen dichte von etwa 1027 auf der anzeige entsprechen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    wie oft überprüfst Du eigentlich Deinen Dichtewert, Deine Salinität?


    Ich hatte vor kurzem etwas zu wenig Salz drin. Daher messe ich nun alle 14 Tage.


    Gruß,
    Matthias

  • nee, kann ich nicht. meins ist von grotech. wobei man aber sagen muss, dass es wahrscheinlich nur ein hersteller ist, wo die vertreiber nur ihren namen draufkleben. die modelle sehen schon fast alle gleich aus. es sollte eben nur für meerwasser geeignet sein. im oberen preissegment gibt es welche von atego.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin mit dem Refraktometer von Red Sea recht zufrieden, da es praktischerweise auf "unsere" Temperatur von 25° C ausgelegt ist, eine Umrechnung entfällt daher.


    Allerdings habe ich zu Beginn den Anfängerfehler gemacht, anzunehmen es sei ab Werk kalibriert, bis ich festgestellt habe, dass die Referenz auch heillos falsch angezeigt wird. :dash:


    LG Stefan

  • hat das zu testende wasser denn auch noch 25 grad wenn es auf dem refraktometer ist?


    normalerweise sind die kompensiert, so das die temperatur keine rolle spielt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Beim Entnehmen ja. Und bei einem plattgedrückten Tropfen kann ich nicht gut die Temperatur messen. Aber ich weis, was du damit sagen willst. Es sind halt nur die Dichte und Promilleskala zueinander verschoben. Mit der Multireferenz von Gilbers stimmt die Messung aber überein. Wie bei jedem Wassertest vergleiche ich eigentlich nur gegen die Referenz, wissenschaftlich ist natürlich was anderes.


    LG Stefan

  • Also gescheite Refraktometer haben einen Temperaturbereich mit angegeben (ATC 10-30°C) und innerhalb diesem werden die Unterschiede ausgeglichen. Was ich bei meinem aber feststellen muss, ist dass ich es häufiger kalibrieren muss. Das geht allerdings recht Fix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!