nachträglich Scheiben im TB erhöhen

  • Wie dick sind die Scheiben, wie hoch soll es erhöht werden?


    Ansonsten unteren Teil von einem Steckbaren Überlaufkamm.

  • Das sollte kein Thema sein, Technik Becken leicht ablassen und dann jeweils scheiben in der benötigten höhe einkleben. Bei 6 und 8 cm sollte das noch keine Probleme bereiten.


    Bei guten Aquariensilikon kannst gut und gern nach 3h wieder füllen.....aber nicht mechanisch belasten

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Mit solchen U-Profilen kannst du die Scheiben Perfekt einpassen.
    Silikon auf die Stoßkanten und in die Uprofile und alles ist dicht und 100% gerade und ohne festhalten und schmieren.

  • Da ich Dein Technikbecken aus einem anderen Forum kenne und du viel Wert auf Sauberkeit und Ordnung legst, würde ich es mit Ordentlich ausgemessenen Glasscheiben probieren und das tagsüber Ordentlich einkleben.

  • Jörg du hast Recht. Ordentlich soll es schon werden. Nicht 0815. Das ist nicht mein Stil. Werde wohl die alten Scheiben raus schneiden und gegen neue ersetzen. 2 Tage ohne TB das geht schon mal. Oder ich klebe die neuen Scheiben einfach mit transparenten Silikon an die vorhandenen dran.

  • Stefan, bleibt deiner Linie treu und mach es Ordentlich. Du ärgerst dich nachher nur. Feiertag kommt und du hast 2 Tage zum Werkeln

  • Halo Stefan,


    die geplanten Erhöhungen bedeuten ja auch mehr Wasser im TB und somit weniger Reserven beim Stromausfall.


    Aber das hast du bestimmt schon bedacht, oder?


    Gruß Guido

  • das komlette heraustrennen der scheiben birgt die gefahr sich ein leck zu produzieren.
    die trennscheiben sind meistens bis auf den boden des beckens und in der unteren silikonnaht integriert. da ist vorsicht geboten.


    das mit den u- bzw. doppel t-profilen ist ne gute sache. das habe ich auch ne zeitlang als "variable" lösung gehabt.
    u-profile an die seitenscheiben, doppel t-profile auf die untere scheibe silikonieren :) und dann in die profile silikon einbringen und scheibe einschieben... dicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit solchen U-Profilen kannst du die Scheiben Perfekt einpassen.
    Silikon auf die Stoßkanten und in die Uprofile und alles ist dicht und 100% gerade und ohne festhalten und schmieren.

    Hallo Andre,
    welche Profile hast Du verwendet. Sind die aus Plaste? Ich dachte immer, dass Plaste mit Silikon auf Glas nicht funktioniert. Wo kann man so etwas kaufen?


    Danke Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!