Eigenbau LED Beleuchtung für 450 l Riff

  • Hallo!


    Ich möchte mir eine eigene LED Lampe für mein Riffbecken bauen.

    Das Becken hat die Maße 150x40-60x60 (gebogene Scheibe Juwel Vision) und hat 450l.

    Ich hätte folgende LEDs verbaut:

    20x Cree XP-G R5 7000-8000 K
    10X Cree XP-G R5 6350-7000 K
    30x Cree XP-E Royal Blue 455nm
    30x Cree XP-E Royal Blue 465nm
    6x 3W UV 420 nm
    6x 3W UV 400-410nm
    6x 3W rot 660-670nm


    Das ganze soll auf einer 2mm Aluplatte installiert werden und wird auch aktiv durch 2 Lüfter gekühlt.


    Als Steuerung würde ich BLUEtwiled verwenden.


    Als Netzteil hätte ich ein Meanwell SNT MW-SP320-24 (24V/13A/320W) angedacht.


    Was meint ihr, passen die Komponenten so??


    Lg

  • Die Platte wird auch in eine bestehende Aufsatzleuchte eingebaut bzw mit Schrauben so befestigt
    dass die sicher nicht instabil wird. Aber bzgl der Temperatur bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt wird sie auch durch 2 Lüfter gekühlt.

  • ja du hast d aber eben auch ordentlich leistung ...
    die muss auch abgeführt werdne können


    die lüfter aufs blech pusten lassen ist relativ uneffizient und ist nur ntzbar um stauwärme zu verhindern
    die wärmeleitung bei 2mm blech ist relativ gering ..


    ein kühleffekt tritt nur direkt unter dem lüfter auf


    aber am rand werden die LED s sicher ordentlich warm



  • evtl:
    30x XTE coolwhite
    20x XTE royal blue
    30x XPE M3 blue
    15x exotic 430nm
    4-6x rot


    oder etwas andere mischung...
    20x XTE coolwhite ( 6000K )
    10x Luxeon Rebel ES coolwhite ( 6500K )


    10x XTE Royal blue ( 455nm )
    10x Rebel Deep blue ( 447nm )


    20x XPE blue M3 ( 470nm )
    10x Rebel ES ( 475nm )

    4x deepred ( exotic oder Rebel ) + 2x rot 620nm




    gemeint sind immer folgende:
    http://www.illutronix.de/produ…el-es-auf-alu-square.html
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1835_120_184.html
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2209_120_138.html

  • Kannst du auch begründen wieso ich die von dir erwähnten verwenden soll? Hab mir da jetzt die Werte im
    Vergleich mal schnell angesehen, sehe aber keinen wesentlichen unterschied.? :S Oder hab ich was übersehen? ?(

  • Wolltest die satis cree Versionen nehmen?
    Die sind wahrscheinlich genauso gut..Evtl...kein Plan.. satis schweigt sich zum bBIN Code ja aus...
    Kann also schon -20% sein...


    Die rebel ES haben eine andere Wellenlänge...
    Zb Royal blue ist bei 447nm


    Man würde so ein breiteres Spektrum abdecken.


    Die 430nm exotic weil die halbwegs effizient sind... Im Gegensatz zu den China violetten..

  • Ja ich werde die cree leds von satis nehmen. Das hier ein kleiner Unterschied besteht war mir bewusst. Aber ich hab noch nichts negatives darüber gelesen.
    Was hältst du davon wenn ich die weissen gegen xm-l t6 tausche.?
    Sollten etwas mehr Leistung bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!