Neue Kategorie

  • tach @all,


    wir haben euch hier mal eine neue unterrubrik im bereich technik/diy geschaffen.


    hierbei geht es um 3d druck und teile die man damit für die aquaristik herstellen kann.
    da 3d druck immer mehr im kommen ist, finde ich es sehr schön, wenn man sich dahingehend gemeinschaftlich austauschen kann.


    ihr könnt euch dabei untereinander austauschen, euch tipps und anregungen geben und vielleicht ist es sogar möglich, das der ein oder andere für den ein oder anderen ein teil erstellt oder man diese zusammen kreiert bzw. vorlagen ausgetauscht werden können.


    scheut euch nicht, auch mal nach einem teil zu fragen. vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses dann erstellen kann. muss nicht umsonst sein, sollte aber auch nicht die ladenpreise übersteigen.


    wäre schön, wenn das hier reichlich in- und output bringt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    tolle Idee. Das ist auch ein Thema was sicherlich in ein paar Jahren nicht mehr wegzudenken ist und ich auch schon ein paar mal daran gedacht habe.


    Da stellen sich mir gleich mal ein paar Fragen.


    1. Welche Materialien sind Meerwassergeeignet (Kunststoffe/Metalle)?
    2. Wo kann ich Teile bestellen?
    3. Welche Software benötige ich dafür um sie digital zu erstellen und einer Druckerei zu schicken?


    Ich denke sogar, dass sich hier im Forum ein paar Firmen finden würden die so einen Service extra für die Aquaristik anbieten würden die zudem Meerwassergeeignete Materialien für die Herstellung verwenden. Sicherlich müsste man erst mal untersuchen welche Materialien überhaupt formbar wären und welche Materialien zudem noch Meerwassergeeignet sind.


    TIPP für die möglichen 3D-Drucker-Besitzer: Die Entwürfe der Kunden könnte man wenn sie gut sind sogar weiter vermarkten!!! In einen Katalog aufnehmen und weiteren Interessenten ausdrucken und verkaufen.
    Wäre vielleicht was für ATI? 8)


    Gruß Sven

  • der Andreas Horvath, ich bin fan seines blogs, hat vor einiger zeit einige kunststoffe testen lassen. kannst du hier nachlesen. auch hier probiert er es zusammen mit artemia.


    hier der bericht zum 3d drucker mit ersten gedruckten exemplaren.


    also, alles ist möglich. ich hoffe das hier auch etwas geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Also ich finde diese Kategorie sehr gut.
    Habe gestern gesehen, das auch direkt bei mit im Dorf eine 3D Druckerei ist.
    Von daher sollte man sich mit dem Thema mal befassen und hier die CAD Zeichnungen sammeln und als Download anbieten.


    Somit kann sich dann jeder später das passende Teil überall drucken lassen.


    Gute Idee Michael :6_small28:

  • Da ich beruflich ein wenig mit CAD usw zu tun habe, könnte ich auch das ein oder andere Modell erstellen :D
    Falls wer da nicht so die Erfahrungen hat.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Na schau das wäre doch was.


    Man müsste sich eben Gedanken was man noch brauchen könnte und was es vielleicht so noch nicht gibt.


    Also hier kann jeder gern seiner Kreativität freien Lauf lassen.


  • auch dazu gibt es inzwischen analysen...


    Hi Michael,
    hast du ein paar zur Hand? Ich meine jedoch nicht nur ICP-Analysen die zum Teil nichtssagend sind denn wenn die icp sagt, alles ok, können immer noch Weichmacher oder andere Sbstanzen sich aus dem Material lösen die damit gar nicht messbar sind und unsere Tiere vergiften.

  • ich meine aber icp analysen. was denn sonst? welche mittel des nachweises haben wir unter normalen umständen denn noch? also sind deiner meinung nach die icp analysen zum neichweis gefährdender stoffe im meerwasser nicht geeignet?


    was geben die plastikteile deiner pumpen und das gummi deiner schläuche alles im salzwasser ab? siehe nur mal normale aquarienschläuche die nach kürzester zeit steinhart werden. also die weichmacher ans wasser abgegeben haben. genauso wie die kabel der pumpen die mit unter schnell sehr hart werden. ebenfalls weichmacher und was weiss ich noch abgegeben haben. wer sagt das nylonschrauben nichts ans wasser abgeben. was ist mit dem kunstharz mit dem die pumpen vergossen sind oder, oder, oder...


    also das ist meiner meinung nach etwas weit hergeholt. mir ist niemand bekannt der sich bisher sein becken mit selbstgedruckten sachen vergiftet hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich glaube das dieses Thema, sehr Interessant wird.


    Echt Hammer was man hier alles so machen kann.


    Werde morgen mal die 3D Druckerei hier im Dorf besuchen.

  • Hier noch ein paar weitere Kunststoffe die heute schon druckbar sind.
    weitere Kunststoffe


    Ja, denke ich auch. Auch deutlich individueller. Und so könnten durch die Eigenproduktion Probleme gelöst werden die unsere Hardwarefirmen noch nicht bedacht oder gelöst haben. Es wird uns bereichern. Davon bin ich überzeugt.

  • PP, PE und HDPE sollen auch nach Tests von 3D-Druckerbetreibern druckbar sein. Alle drei sind scheinbar auch Meerwasserbeständig. Die meisten Behälter bestehen aus eines der drei Kunststoffe.
    So und PVC ist seit einem Monat auch druckbar. Hier wissen wir schon seither, dass es Meerwasserbeständig ist.
    pvc druckbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!