Bauanleitung: DIY Arduino Dosierpumpe

  • Die quelltexte ...
    Er hatte die doch irgendwo hochgeladen...


    Auch wenn es für die arduino IDE quasi Pakete sind...
    Ich arbeite immer mit einzelnen .c und .h files.... Daher Source Code/Quelltext


    ist in dem bereich so gebräuchlich...



    eine library gibts auch .. ist aber fertig compiliert + ein .h als API schnittstellenbeschreibung
    man ann hier aber nur über disassembler reinschauen

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Sodele...wiedermal ein zwischen Ergebnis....kalibrieren klappt...speichert auch Zeit usw und alles andere....


    Nachfüllen hakt etwas.....


    Heute Nacht ist scheinbar die pumpe wieder sehr lange gelaufen....bis heute morgen....da waren dann wieder ganz schräge Symbole auf dem Display und sonst keine Reaktion auf tasten drücken oder ähnliches....Stecker ziehen....geht wieder alles wie vorher.....sehr seltsam....


    Schwimmer Problem ?
    Speicher Problem ?


    Iwas anderes ?

  • .Stecker ziehen....geht wieder alles wie vorher.....sehr seltsam....


    Schwimmer Problem ?
    Speicher Problem ?


    Iwas anderes ?


    hast du irgendwas geändert ?
    oder teile weggelssen/hinzugefügt?



    sowas hört sich nach speicherüberlauf an ...
    das der irgewann variablen irgendwo überschreibt


    oder ggf kontaktprobleme an der RTC ?

    Dirk

  • Eher Kontaktprobleme irgendwo. Platine wird nach Betrieb minimalst warm, dadurch verzieht sie sich leicht. Wenn schlecht gelötet wurde, und ein ( ich nenne es mal ) fast - Kurzschluss entsteht, dann spielt je nachdem wo es sitzt LCD oder eine andere Komponente verrückt. Hört sich fast nach einem Kurzschluss in der I2C Leitung an.

  • ich habe das mal kurz überflogen ...


    so gesehen ist das funktionsfähig...
    aber durch die breite masse an zig variablen auch mords unübersichtlich...
    irgndwann gehen auch einem die variablennamen aus ^^
    des weiteren nutzt du oft für konstanten const int ... sowas geht auch übersichtlicher mit #defines


    die Menütexte sind auch oft mehrfach angelegt ...
    besser wäre hier ein menütextarray .. deine menüfunkton greift dann nur auf einen index zurück und holt sich den text
    ebenso liegen alle texte soweit ich sehen kann im RAM


    der AVR hat aber eine macke ... er hatt 2 Adressbereiche für RAM und Flash
    der anwender muss dem compiler sagen wo was hinsoll .. er kann das leider nicht alleine rausfinden
    texte die sich nicht ändern sind damit im flash besser aufgehoben


    ebenso benötigst du immer 17 byte für einen text .. egal wie lang der ist
    das ist pure verschwendung ...


    die texte für jede pumpe sind komplett neu angelegt ...
    obwohl der selbe text drinsteht


    generell kann man es so machen .. es erschwert aber die fehlersuche und bläht das kompilat auf
    ebenso ist man irgendwann begrenzt weil einem der RAM ausgeht


    problematisch ist dann eine funktion die für lokale variablen RAM brauch und so den speicher schreddert

    Dirk

  • Junge junge, dass ist die Dosierpumpe. Hallo? Du bist schon hundertmal über diesen Thread gestolpert. Hast schon hundertmal Kommentare abgegeben.
    Es haben schon über 100 Leute die Pumpe nachgebaut und bei jedem funktioniert sie offensichtlich einwandfrei.
    Und jetzt kommt halt ein Einziger ( sorry Lukas ) bei dem die SW jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert? Hat die SW nun ein Verfallsdatum? Man, man, man.




    Wie oft soll ich eigentlich noch auf Deine Kommentare zu diesem Projekt antworten bzw. wie oft bezweifelst Du eigentlich noch meinen Code?
    Klar der Code ist veraltet, aber funktioniert EINWANDFREI!
    Ich werde auch hier nichts mehr weiter optimieren! Ich optimiere und erweitere jetzt mit neuesten Erkenntnissen das Projekt: Universalplatine!


    Jedem ist selbst überlassen ob er die Pumpe baut oder nicht. Ich habe mir jedenfalls MEGA Mühe gemacht eine super geile Bauanleitung zu schreiben die jeder, aber wirklich jeder nachbauen kann. Schau Dir die die über 30.000 Klicks im dazugehörigen DIY Thread. Ich denke der sagt alles.


    Also für mich ist jetzt hier schluss!


    Wie schon erwähnt. Es steht ALLES hier in der Bauanleitung beschrieben und ALLES funktioniert, sei es Software oder Hardware. OK?

  • ADMIN: bitte meine kommentare löschen ..


    Danke



    @ Volker ..
    ich wollte dir damals auch schon helfen
    scheinbar hast du etwas gegen tips wie man gerad solch einfache dinge modular zusammenfasst
    dann bleibt bei dem arduinogebastel ...

    Dirk

  • Also ich für meinen Teil finde das alles super...und ich sage auch nicht das iwas am Code falsch sein könnte...


    Leider gibt es eben die Probleme...woran es liegt würde ich eben nur gerne wissen....und da liegt es nahe sich an die jenigen zu wenden die wissen was Sache ist...und ggf helfen können.


    Geändert oder so habe ich eigentlich nichts....


    Habe zwar nur bislang drei pumpen im Betrieb....also quasi.


    Aber das kann Net das Problem sein wenn die jetzt eh nur zu dritt Test Weise laufen.


    Ich habe nur eine andere libray vom Motor shield verwendet....mit dieser ich es jetzt geschafft habe das ich kalibrieren kann.


    Sonst eigentlich nichts weiter .


    Hmmm

  • Hallo Bastler :)


    ich bin jetzt soweit, dass ich alles zusammengebaut und angeschlossen habe.
    Beim testen funktioniert die Kalibrierung allerdings nicht.
    Wenn ich im Menüpunkt Set Time Loop die hoch/runter taste drücke, dann steht an der Seite "ton" und nichts pumpt.
    Ich habe die Version 1_4 verwendet.


    Hat noch jemand so ein Problem gehabt? Wenn ja, wie gelöst?


    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!