Technikbecken-Planung - Mein Entwurf / Eure Meinung?

  • Hallo an alle,
    Ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines (übernommenen) Riffs. Normalerweise lese ich nur mit und schreibe nichts, darum will ich das nun ändern ;)
    Ich plane ein Technik- / Filterbecken - Im Nachbarzimmer (Durchbruch).
    Nachdem ich erstmal viiiiiiiieeeel gelesen habe, hab ich einfach mal eins mit Paint entworfen.
    Würde mich über Anregungen und Kritik sehr freuen.
    Vielen Dank!!

    Bilder

    LG,
    Thomaz


    Juwel 240l * ca 150l netto * Jaubert-System
    Strömung: 2x Tunze 6045 (1500-4500l/h)
    Tunze Abschäumer Comline DOC Skimmer 9010


    Fische:
    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch
    2x Amphiprion ocellaris-Falscher Clown - Anemonenfisch
    Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
    Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch

  • ich würde erst Algenrefugium dann den AS machen.
    Das LG kannst auch mit ins Algenrefugium legen und im Algenrefugium keinen Sand rein.

  • Hmm,


    Ich lese wohl nicht recht?! Du hältst einen einen Palettendoc und einen Zwerg Kaiser auf 150l netto...das ist schlimmer als eine Legehennenbatterie! Den Doc würde ich nicht unter 800l halten, meiner hatte in meinem 1000l Topf schon recht wenig Platz Gas zu geben, nachdem es zugewachsen war.


    Dein Technik Becken ist auch nicht gerade durchdacht...aber ohne weitere Informationen kann man Dir da nicht helfen. Welche Beckengrösse, welchen AS, welche RFP, irgendwelche Filtermedien geplant, warum das gut LS im Technik Becken vergammeln lassen, usw.

  • Hallo Thomas,


    der Entwurf ist suboptimal. ich liste Dir mal ein paar Punkte auf, die verbesserungswürdig sind:

    • die Abschäumerkammer ist sehr schmal. Hier ist aber meist der größte Krachmacher drin: die Pumpe des Abschäumers. Da möchtest Du genügend Platz haben, damit die Pumpe nicht an die Wand stößt, sonst überträgt sich nämlich die Vibration mit voller Wucht auf die Scheibe des Technikbeckens.
    • Die Trennwand von Abschäumerkammer zu Algenrefugium setzt den Pegel in der Abschäumerkammer. Mir kommt dies so sehr hoch vor. Es gibt kaum einen Abschäumer, der über 30cm Wasserstand haben möchte. Wenn Du die Scheibe so fest setzt, kannst Du den Wasserstand nicht verändern, um ihn für einen (neuen) Abschäumer zu optimieren.
    • die Algen können ruhig den gesamten Schmodder aus dem Überlauf abgekommen, das Algenrefugium kann also zuerst kommen.
    • hinter dem Algenrefugium sollte ein Überlauf mit Überlaufkamm sein, sonst werden die Algen den Rest des Technikbeckens erobern und früher oder später auch im Hauptbecken landen.
    • dieser Überlauf sollte nur wenig höher sein als der normale Wasserstand in der danach folgenden Kammer, sonst hast Du am Überlauf das dauerhafte Toilettenrauschen.
    • das Lebendstein solltest Du besser im Hauptbecken verbauen, für das Technikbecken würde ich nur überflüssiges Gestein dort einsetzen. Dafür wird dann der Platz für Filter oder ein größeres Algenrefugium frei.
    • eine Möglichkeit, um Filtersäcke einzusetzen, ist nicht schlecht, hinter dem Algenrefugium nach dem Überlauf könntest Du so einen Durchlauf vorsehen, da reicht eine Trennscheibe für. Mache diese ruhig 6-7cm breit, dann kannst Du auch später gut säubern. Dort kann dann Lichtrasterplatte hingesetzt werden (z.B. mit zwei kleinen Querstegen), auf die dann bei Bedarf Filtersäcke mit Aktivkohle oder Phosphatabsorber gelegt werden können. Ich habe dafür einen Fließbettfilter genommen.

    Mein Vorschlag wäre:
    Erste Kammer Algenrefugium mit Überlauf auf ca. 25cm Höhe, dann Überlaufkamm auf Trennscheibe.
    Dahinter eine Scheibe, wie Du sie schon hinter dem Refugium eingezeichnet hast, aber nur auf ca. 23cm Höhe bis kurz vor den Boden. Auf ca 20cm Höhe dann vorne und hinten kleine Glasstege, auf die dann eine Lichtrasterplatte gelegt werden kann.
    Danach dann die eigentliche Technikkammer mit Abschäumer und Rückförderpumpe
    Als letztes dann das Nachfüllwasser.


    Die Planung, welches Abteil wie groß gemacht wird, kannst Du mit dem Technikabteil anfangen: Platz für Rückförderpumpe und Abschäumer plus etwas Reserve, wenn etwas größeres angeschafft werden soll.
    Das Nachfüllbecken sollte genügend Wasser für bis ein bis drei Wochen haben, je nach Anspruch und der Möglichkeit, das Becken von jemand anderem während des Urlaubs oder sonstiger Abwesenheit pflegen zu lassen. Grobe Daumenregel: ca. 1l Verdunstung pro Tag und 100l. Ein 300l-Becken sollte also gute 20l Nachfüllvolumen haben, um eine Woche durchzukommen.
    Der Rest kommt dann automatisch: der Filterlauf hinter dem Algenrefugium ca. 7cm und der Rest dann Algenrefugium.


    Gruß
    Sandy

  • Ersteinmal danke für die Antworten!
    @Karashi: Geht das denn, Algenrefugium ohne Sand? Was nimmt man Ersatzweise? Oder meinst, auf dem LG?
    @Tankard: Sind beide sehr klein, den Zwergkaiser war schon drinne (ca. 2,5 Jahre), den Palettendoc beim Händler geholt (kleiner Händler, der mein Becken GUT kennt). Der Kaiser ist eher ruhig und beim Doc hatte ich bisher noch nicht das Gefühl, dass er sich unwohl fühlt.
    AS (steht in der Signatur) ist ein Tunze 9010. Als RFP hatte ich an eine Tunze 1073.020 gedacht, genaueres aber erst, wenn ich mir sicher über den Zulauf sicher bin. Bisher dachte ich daran, neben dem Abschäumer ein Filterstrumpf zu installieren, der dann durchflossen wird. Möglich ist, eine Filtermatte in die schmale Kammer zu stecken; bin mir jedoch nicht sicher, da ich eine Nitratschleuder befürchte. Bin aber für weitere Vorschläge ganz Ohr...

    LG,
    Thomaz


    Juwel 240l * ca 150l netto * Jaubert-System
    Strömung: 2x Tunze 6045 (1500-4500l/h)
    Tunze Abschäumer Comline DOC Skimmer 9010


    Fische:
    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch
    2x Amphiprion ocellaris-Falscher Clown - Anemonenfisch
    Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
    Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch

  • Hallo Thomas,


    möchtest Du im Ernst ein ca. 200l Filterbecken für ein 240l-Aquarium einrichten? Ich hatte gedacht, dass Du ein neues großes Aquarium einrichten möchtest, so ab 600l aufwärts, wenn so ein großes Filterbecken eingesetzt werden soll! Zum Vergleich: mein Filterbecken ist 110x50x40 für ein 800l-Aquarium.


    Der Doktor wird entweder heftig schnell wachsen oder er kümmert, weil er nicht genügend zu fressen hat. In weniger als einem Jahr hat meine Palette sich von einem kleinen Hänfling zu einem halbwüchsigen Rabauken von ca. 15cm entwickelt. Ich befürchte schon jetzt, dass er zu groß auch für mein 2m-Becken wird. Dann kann ich nur bei großen Schauaquarien anfragen, ob sie dort noch Platz für ihn haben, wenn er wirklich so weiterwächst.
    Gerade Palettendoktoren sind als Planktonfresser unermüdliche Schwimmer, die wirklich große Becken brauchen. Meiner knabbert übrigens immer wieder an meiner grünen Acropora, er ist also nicht ganz ohne! :cursing:


    Meine Empfehlung ist deshalb ganz klar: die Palette muss raus in ein größeres Becken. Becken deutlich über 1000l gibt es nicht so viele, deshalb kann ich nur empfehlen, das zukünftige Quartier jetzt schon auszukundschaften.


    Gruß
    Sandy

  • Bei Deinen Anmerkungen kann ich Dich nicht ganz ernst nehmen...ein schwarzspitzen riffhai ist beim Schlupf auch nur 15 cm... Bitte seh zu, dass mindestens der Doc wieder zum Händler zurück kommt. Bitte!


    Dann achte bei der Pumpe darauf,dass sie nicht viel Höhe überwinden muss. Sonst kommt nicht viel an...die ist etwas schwach brüstig. Zum Becken kannst du die Anmerkungen von Sandy 1zu1 so nehmen. Ich würde statt filtersäcke eine Röhre (z.b. aquamedic) im Bypass an die RFP hängen. Steine gehören nicht ins Fiterbecken, den Einlauf würde ich in eine Vorkammer laufen lassen, dann Algen, dann AS, dann ein strömungsberuhigtes Beckenfür die RFP. Ein vernünftige Beleuchtung für die Algen...
    Wähle das Becken so groß wie es Dein Platz zulässt. Der Algenfilter lieber grosser, dann hast du ein Quarantäne Becken für Notfälle.

  • @Sandy: Vielen lieben Dank für den langen und hilfreichen Beitrag!! Ich setz mich direkt ans Zeichenbrett (Paint). Poste dann die Überarbeitung!
    Eine Frage vorweg: Dein Vorschlag in der Reihenfolge (vom Überlauf zur RFP): Algenrefugium, Filtersocken, Abschäumer, RFP (dahinter Frischwasserabteil (ca. 60l), richtig?

    LG,
    Thomaz


    Juwel 240l * ca 150l netto * Jaubert-System
    Strömung: 2x Tunze 6045 (1500-4500l/h)
    Tunze Abschäumer Comline DOC Skimmer 9010


    Fische:
    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch
    2x Amphiprion ocellaris-Falscher Clown - Anemonenfisch
    Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
    Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch

  • Hallo Thomas,


    ja, die Reihenfolge ist so richtig. Ob 60l Nachfüllwasser für Dich sinnvoll sind, musst Du sehen anhand der Verdunstung, die Du hast. Bei mir ist die Osmoseanlage direkt unter dem Becken neben dem Wasseranschluß, den ich mir dort habe hinlegen lassen. Wenn bei Dir der Wasseranschluß nicht beim Becken ist, kann es auch sinnvoll sein, gar kein Nachfüllabteil beim Technikbecken zu haben und statt dessen ein kleines Faß von ca. 50l oder so zu nehmen. Das kann man noch gut auf einem kleinen Rollwagen in und her transportieren, wenn man z.B. das Osmosewasser im Bad macht.


    Bitte denke auch über den Dok nach, der passt wirklich nicht in ein Becken dieser Größe. Er wächst sehr schnell und in einem halben Jahr ist er zu groß.


    Eine Frage habe ich noch zu deinem Jaubert-System: dies ist eigentlich eine Alternative zum Abschäumer, die Filterung findet ja dort im Sand statt. Wieso dann ein Jaubert-System und zusätzlich dann den Abschäumer? Ist das wirklich ein echtes Jaubert-System oder nur eine sehr hohe Sandschicht? Für Jaubert müssen die Schichten mit der aeroben und anaeroben Filterung getrennt und das Wasser unter der letzten Schicht dann langsam mit einer Pumpe zurückgeführt werden. Ist das wirlklich der Fall bei Dir?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo nochmal,
    über den Palettendoc mache ich mir Gedanken. Der Händler hatte mich, nach langer Beratung, beruhigt und meinte, einer würde gehen. Ich werde definitiv mit dem Händler reden und weitere Schritte überlegen!!


    Ich hab mein Entwurf mal überarbeitet. Hoffe, ich hab das soweit richtig umgesetzt?!? - Ich finde auch den Vorschlag mit der "fahrbaren" Tonne ganz interessant, hätte dann noch etwas mehr Platz im Filterbecken vor allem für die Algen, muss ich ein-zwei Nächte drüber schlafen. Naja, brauchen tu ich das Technikbecken nicht unbedingt, aber ich finde, dass die vielen Vorteile doch dominieren; zudem stehe ich einem größeren Becken ganz aufgeschlossen gegenüber.


    Zur Pumpe: Da das TB wohl im Nachbarraum steht, wird keine große Höhe zu überwinden sein (Durchbruch für Hin- und Rückführung).


    Zum Jaubert: Die Filterung findet im "Sand" statt, dennoch würde ich das Experiment ohne Abschäumer nicht wagen. Der Abschäumer war schon beim Vorbesitzer drinne und beim Händler hab ich mich noch mit jemandem unterhalten, der ein 600l-Jaubert hat, auch mit Abschäumer. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit dem Abschäumer noch etwas Sauerstoff reinbekomme.

    Bilder

    LG,
    Thomaz


    Juwel 240l * ca 150l netto * Jaubert-System
    Strömung: 2x Tunze 6045 (1500-4500l/h)
    Tunze Abschäumer Comline DOC Skimmer 9010


    Fische:
    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch
    2x Amphiprion ocellaris-Falscher Clown - Anemonenfisch
    Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
    Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch

  • Hallo Thomas,


    der Händler hat Dich nicht gut beraten. Ein Fisch, der viel schwimmt und 25-30cm groß wird in ein Becken mit 1m Kantenlänge zu setzen geht einfach nicht. Lasse Dir bitte nicht einreden, dass der Doktor sich ans Becken anpasst. Das tut er nicht. ;(
    Als Meerwasseraquarianer ist die Versuchung schrecklich groß, all die schönen Fische einzusetzen, die man sieht, aber da muss man schon etwas Nerven beweisen und "Nein" sagen können. Ein Blick ins Meerwasser-Lexikon zeigt sehr schnell, ob es einigermaßen möglich ist. Für das iPhone gibt es übrigens auch eine App, die gut funktioniert, dann kann man auch im Laden schnell nachsehen, ob der Händler mal wieder verkaufen will oder halbwegs vernünftig berät. Für mein Android-Handy gibt es das leider noch nicht.


    Hier habe ich noch eine kleine Korrektur eingesetzt:


    Ich habe die eine Scheibe als überflüssig rausgenommen, die andere Trennscheibe sinnvoll gekürzt und einen Wasserstand eingezeichnet. Jetzt musst Du mal rechnen, ob das Volumen, das darüber frei ist, ausreicht, um das abfließende Wasser beim Ausschalten der Pumpe aufzufangen. Dazu gehört alles Wasser, was sich vor dem Ablaufkamm im Hauptbecken aufstaut, das Volumen des Ablaufschachtes und, wenn keine kleine Bohrung im Rücklaufrohr ist, auch alles Volumen im Haupbecken bis zum Auslaß des Rückführrohrs. Das kann eine Menge Wasser sein.


    Zu Jaubert: ich nehme an, dass Du ein Deep-Sand Bed hast, aber kein komplettes Jaubert-System mit all den Trennschichten. Ein großer Haufen Sand im Becken ist KEIN Jaubert-System. Deshalb ist es gut, dass Du den Abschäumer hast.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    super, vielen lieben Dank. Ich denke, so sieht es schon gut aus!!!
    Sollte ich noch auf irgendwas achten? Wenn ich die ca. 57l zusätzlich ins System einbringe, wie gehe ich am Besten vor?


    Ist schon ein Jaubert, hab beide Schichten (aerobe und anaerobe) mit Gitter getrennt etc. Naja, hab es ja nicht selbst gemacht, aber gehe trotzdem davon aus. Es geht halt ne Menge Platz verloren, jedoch ist die Filterung wirklich gut. Allerdings holt der Abschäumer schon was raus. Wie gesagt, wirklich probieren würde ich es ohne Abschäumer nicht, vor allem, weil ich mit Abschäumer noch Sauerstoffwerte habe am unteren Limit (5-6mg)

    LG,
    Thomaz


    Juwel 240l * ca 150l netto * Jaubert-System
    Strömung: 2x Tunze 6045 (1500-4500l/h)
    Tunze Abschäumer Comline DOC Skimmer 9010


    Fische:
    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch
    2x Amphiprion ocellaris-Falscher Clown - Anemonenfisch
    Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
    Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch

  • Hallo Thomas,


    das ist dann eines der sehr wenigen deutschen Jaubert-Systeme. Der Abschäumer ist tatsächlich eine sehr effektive Methode, Sauerstoff ins Becken zu bringen. Sonst müsstest Du das mit einer durch Strömungspumpen stark verwirbelten Oberfläche machen, oder mit Rieselfiltern oder schlicht einer Luftheberpumpe.


    Sonst fällt mir erst mal nichts kritisches ein. Interessant wäre vielleicht nur, wie genau das Filterbecken untergebracht ist. Wenn es in einem Schrank steht, dann sollte oberhalb genügend Platz zum Hantieren sein, sonst ärgert man sich später tot über die umständliche Handhabung. Bitte auch auf die Verdunstung über das Technikbecken achten, da kann nämlich auch noch einiges verdunsten.


    Gruß
    Sandy

  • Naja zu deinem Fischbesatz ist absolut nichts hinzuzufügen, komischerweise sind es immer die Händler, ich glaube dein händler weiß nicht mal was für ein Becken du hast. Kein normal tickender Händler sagt du kannst ein Paletten doc in ein 150 liter Becken packen.


    Kannst ja mal posten welcher Händler das ist.


    P.s zu Algenrefugium ? Wozu ? Ist nur unnötig Risiko das später sich zuviel mulm,Dreck oder sonst was sammelt und dann haste Probleme.


    Ich würde wenn ein Refugium ankoppeln das jederzeit abkoppeln kannst vom System. Im Endeffekt in einem gut laufendem System braucht man kein Refugium. Für den Anfang ist das gut aber nach paar Jährchen braucht man das nicht.


    Ich würd mir für den platz was sinnvolleres überlegen z.b Lebendsteine

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!