DIY LED Beleuchtung für ein 42 cm 6 Eckbecken

  • Hallo



    Ich überlege mir selbst eine LED Lampe
    zu basteln.


    Handwerklich gesehen sollte das kein
    Problem sein aber ich hab fast keine Ahnung von LEDs, deren Anordnung
    und auch welche am besten geeignet sind weiß ich nicht wirklich.


    Wenn ihr mir also helfen wollt brauchte
    ich schon einen Bauplan oder ähnliches.


    Zu meinem Becken.


    Es ist ein 6Eck Becken mit Abdeckung.


    Die Abdeckung ist außen 6 cm und in
    der Mitte 10 cm hoch Durchmesser 42 cm oben verjüngt sich das ganze
    auf 40 cm.


    Wassertiefe bis zum Bodengrund sind 42
    cm.


    Dimmbar wäre schon eine tolle Sache
    aber zu viel Schnickschnack (damit meine ich Computersteuerung)
    brauche ich nicht, auch ein Mondlicht möchte ich nicht.



    Halten würde ich gerne vorwiegend
    Weichkorallen wie Scheiben, Krustenannemonen, Xenien und so weiter.


    Oder sollte ich besser was fertiges
    Kaufen.


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Terra,


    dann lies dir dochmal das hier durch:



    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2177



    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=8731



    Wenn ich mir dein Becken so anschaue wirst du zum Selbstbau eh eine Alu-Platte schneiden lassen müssen auf die du die LED's kleben kannst. Eine stabile Aufhängung über dem Becken wäre dann auch noch notwendig. Ich weiß nicht, wie stabil der Plastikdeckel ist, den du da drauf hast und ob man den ev. aufschneiden und umarbeiten kann. Lüfter wirst du auf jeden Fall brauchen. Ich hab vor ein paar Tagen auch eine aus einem Bausatz gebastelt. Vielleicht findest du ja dort ein paar Anregungen:



    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=9269



    LG Conny

  • Danke erstmal für die Links, da hatte ich erstmal was zum lesen.
    Dazu noch ein paar Fragen.
    Wie bekommt ihr das ganze Wasserdicht ? Bei meinem Becken ist Nachts unter der Abdeckung alles beschlagen.
    Meine Überlegung wäre, eine 6eckige Alluplatte schneiden, außen herum 6 kleine 4kant Alluleisten 1x2 cm stark mit Silikon einkleben und von unten eine 6eckige 2 mm dicke Glasscheibe unterschrauben. Somit hätte ich die LED s Wasserdicht Verpackt und einen Zwischenraum von 2 cm von Alluplatte zur Glasscheibe.


    Und zu den Ksq. Kann ich diese auch unterm Becken in den Schrank einbauen damit ich eine möglichst flache bauweise erreiche ??? Oder ist der Weg dann zu weit ?


    Ach so. Ja die Abdeckung ist Stabiel genug um da etwas einzubauen. Aufschneiden möchte ich die aber nicht sondern alles innen einbauen
    und zur belüftung einen kleinen PC Lüfter einbauen um die Alluplatte von oben zu belüften. Dazu wollte ich an 2 stellen (zb vorne und hinten) jeweils ein kleines Feld kleine Löcher bohren für einmal Zwangsbelüftung und einmal Abluft.
    :?:
    Was meint ihr Dazu ?

  • Hallo Terra,


    ganz ehrlich: Wieso willst du denn das alte Sechseck-Becken behalten?


    Ich würde mir an deiner Stelle ein hochwertiges, transparent verklebtes Rechteck-Becken kaufen, z.B. von Glasgarten und dieses offen betreiben.
    Dazu muss ich aber sagen, dass bei mir als Ästhet der Fokus darauf liegt, dass das Becken samt Unterschrank auch schön ins Zimmer passt. Der "Glaskasten" ist ja noch das billigste an unserem Hobby ;) - da würde ich keine Kompromisse machen.


    Dann hast du auch nicht die ganzen Umbau-Kosten für die Beleuchtung deines bisherigen Beckens, weil du dann weniger Schnickschnack mit dem Format der Abdeckung beachten musst.


    Das wäre nur mein Rat an dich: Einfach "herkömmliche" DIY-LED Hängelampe bauen, neues Becken und glücklich sein :)

    LG, Anni

  • Tja.
    Ich habe nur an dieser Sstelle, es ist ein 2,2m großer Durchgang zum Balkon die möglichkeit ein Becken zu stellen. und da finde ich nunmal diese Lösung am besten. Unterschrank und unsere anderen Möbel passen auch zusammen.
    Deine sorgen um unsere Wohnzimmeroptik bringen mich nur leider nicht weiter.


    Für mich stellt sich jetzt nur die frage ob ich selber was baue das genau dazu passt oder ob ich was fertiges kaufe und womöglich nicht alles ausgeleuchtet bekomme ?


    lg Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!