DIY LED Beleuchtung für ein 42 cm 6 Eckbecken

  • Hallo



    Ich überlege mir selbst eine LED Lampe
    zu basteln.


    Handwerklich gesehen sollte das kein
    Problem sein aber ich hab fast keine Ahnung von LEDs, deren Anordnung
    und auch welche am besten geeignet sind weiß ich nicht wirklich.


    Wenn ihr mir also helfen wollt brauchte
    ich schon einen Bauplan oder ähnliches.


    Zu meinem Becken.


    Es ist ein 6Eck Becken mit Abdeckung.


    Die Abdeckung ist außen 6 cm und in
    der Mitte 10 cm hoch Durchmesser 42 cm oben verjüngt sich das ganze
    auf 40 cm.


    Wassertiefe bis zum Bodengrund sind 42
    cm.


    Dimmbar wäre schon eine tolle Sache
    aber zu viel Schnickschnack (damit meine ich Computersteuerung)
    brauche ich nicht, auch ein Mondlicht möchte ich nicht.



    Halten würde ich gerne vorwiegend
    Weichkorallen wie Scheiben, Krustenannemonen, Xenien und so weiter.


    Oder sollte ich besser was fertiges
    Kaufen.


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Terra,


    dann lies dir dochmal das hier durch:



    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2177



    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=8731



    Wenn ich mir dein Becken so anschaue wirst du zum Selbstbau eh eine Alu-Platte schneiden lassen müssen auf die du die LED's kleben kannst. Eine stabile Aufhängung über dem Becken wäre dann auch noch notwendig. Ich weiß nicht, wie stabil der Plastikdeckel ist, den du da drauf hast und ob man den ev. aufschneiden und umarbeiten kann. Lüfter wirst du auf jeden Fall brauchen. Ich hab vor ein paar Tagen auch eine aus einem Bausatz gebastelt. Vielleicht findest du ja dort ein paar Anregungen:



    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=9269



    LG Conny

  • Danke erstmal für die Links, da hatte ich erstmal was zum lesen.
    Dazu noch ein paar Fragen.
    Wie bekommt ihr das ganze Wasserdicht ? Bei meinem Becken ist Nachts unter der Abdeckung alles beschlagen.