500x500x80mm DIY LED

  • Hey!


    Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Sandy (Flipper) für die Unterstützung bei der Planung der LED-Lampe bedanken.


    Nach viel Planung, nicht wenigen Telefonaten mit diversen Firmen (dabei ging es vor allem um das Aluminium) und wochenlanger Bestellvorgänge ist unsere 50x50x8cm LED-Lampe fertig! Und sie funktioniert absolut phantastisch :)


    Wir freuen uns im Moment jeden Tag über das tolle Licht und über die einfache Programmierung/Handhanung der Lampe über den BlueTwiled-Controller von coolhardware.de.

  • Die Lampe sollte folgende Konfiguration erhalten:


    Kanal A: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal B: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal C: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal D: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal E: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal F: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal G: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal H: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal I: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal J: 600mA: blau: ledgroupbuy 495nm türkis (6 Stück)
    Kanal K: 600mA: violett: ledgroupbuy 430nm UV (6 Stück)
    Kanal L: 600mA: deep red: ledgroupbuy 660nm Rot (6 Stück)




    Mit folgendem Spektrum:





    Also:


    BlueTwiled-Controller mit diesre Liste direkt an Daniel von coolhardware.de geschickt und bestellt (105€)


    ausserdem gleich noch das Netzteil


    Netzteil IP65 24V DC 10A, 240Watt (Meanwell) für 85€






    http://shop.osd-schenck.de/epa…nck/Products/HLG-240H-24A

    Einmal editiert, zuletzt von Rusti ()

  • Die UV,türkis und roten LEDs wurden bei ledgroupbuy (USA) http://www.ledgroupbuy.com/ bestellt, welche für insgesamt 55USD ca 14 Tage brauchten (und auch den Zoll überstanden).


    Alle anderen haben wir über den Daytrade auf http://www.led-tech.de bestellt. Dabei konnten wir sogar einige neuere LEDs "ergattern" z.B. die


    Cree
    XP-G R5 (kaltweiss)


    Insgesamt beliefen sich die Kosten hierfür bei 300€ inklusive der Wärmeleitpads

  • Zusätzlich haben wir ein Loch in den Rahmen gebohrt um das Stromkabel vom Netzteil zum Kontroller hindurchzuführen. Ausserdem haben wir noch eine Alu-Platte 1,5mm eloxiert (25€) als Deckel bestellt und dieses dann etwas bearbeitet umd die 2 Lüfter dort zu befestigen (viele viele Löcher gebohrt - was diskret nervig war) :)


    Naja und dann - alles zusammen sah dann so aus


    Im Testbild sieht man die UV-LEDs nicht, weil die nur auf 10% liefen

  • Ok, cool - dachten wir!


    Zur Halterung haben wir einfach ein Seilsystem von Giesemann "missbraucht" kostete 25€ :)


    Das Problem waren die Lüfter - beide liefen nicht!!! und dass obwohl sie beide am PC liefen (testhalber)


    Nach einigem Ärger und netten Usern hier im Forum haben wir dann neue bestellt


    beQuiet! Silentwings 2 für 30€, welche absolut super funktionieren

    Solltet ihr also einen BlueTwiled in Eure LED-Lampe implementieren wollen und die Lampe mit Lüftern laufen lassen, kauft bitte nicht die


    Noiseblocker eLoop (B1, B2, B3) .... die sind echt gut aber funktionieren nicht mit dem Controller!




  • So und jetzt hängt sie über dem Aquarium - siehe Fotos


    die Gesamtkosten betrugen etwa 650€ aber wie schon jemand im Forum sagte:


    Wir bauen nicht billig, sondern gut!


    Vielen Dank nochmal an alle, die uns dabei so geduldig untersützt haben :EV9A87~129:


    ... und jetzt gehts so langsam ans einrichten des Aquariums :)) darauf freuen wir uns.

  • Schönes Projekt!
    Aber als tip, ich würde die lüfter Löcher kreisrund ausschneiden, ansonsten bringt der leiseste lüfter nix, da die strömungsgeräusche diesen übertönen.


    Ich kanns nicht genau erkennen, ob du nen spritzschutz verbaut hast. Sonst korridieren die kontakte an den leds recht schnell, durch das aggressive Salzwasser.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Die Lüfter drehen mit 300U/min und die Temperatur ist bei 100% LED-Leistung im Moment 31.1°C :) Ich höre da nichtmal was, wenn meine Ohren direkt drüber hängen :)
    ... Spritzschutz haben wir keinen verbaut, dafür habe ich ein Glas auf dem Aqua liegen - das verdunstete Wasser fällt am Glas aus (das ist quasi der Schutz)


    aber Danke! ^^

  • Respekt, da hast aber sehr effektiv gebaut.
    Kannst die lampe ja dann fast passiiv betreiben.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Rusti, erstmal muss ich sagen, dass ich von deiner Lampe begeistert bin.
    Ich bin gerade an der Planung einer Lampe für meinen 65 Cube und lasse mich da von deiner Planung inspirieren.
    Ich habe mir deine LED Zusammenstellung zum Vorbild genommen. Dein Becken läuft mit der Lampe ja noch nicht zu lang, trotzdem wollte ich fragen, ob du mit den 495nm Türkis und 660 Rot zufrieden bist, oder ob du ein verstärktes Algenwachstum beobachten kannst?
    Die nächste Frage wäre ob du das mit der (Glas?) Scheibe als Abdeckung, ohne Spritzschutz wieder so machen würdest? Ich finde es eine gute Idee um Verdunstung zu verhindern, habe aber ein paar Bedenken. Nervt es nicht, wenn man mal was am Becken machen möchte/ beim fische füttern? Wie oft musst du die Scheibe putzen?
    Ich habe überlegt, die Scheibe auf 2/3, 1/3 zu schneiden und mit einem Scharnier zu verbinden, was hältst du davon?


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!