DIY Abdeckscheibe

  • Nabend,


    Habe mir für meinen Außenfilter mit nem Glasschneider ne Ecke abgeschnitten damit die Schläuche reinpassen... :whistling:


    Hat sogar 2 Wochen gehalten, bis es einen Spannungsriss (denke durch die Wärme von der Lampe) gab :5_small18:



    Meine Frage nun, kann man da ne durchichtige PVC Platte benutzen?


    Wenn ja was für ein Material? Soll ja nix ins Wasser kommen dafür aber genügend Licht rein, nicht das die durch die Wärme evtl stoffe ausdampft oder was weis ich ?(


    Lg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Knaertzel ()

  • nimm "billiges" bastlerglas in 2mm und gut ist!
    kostet nen paar cent und wenn es verblichen ist, kaufste dir ne neue scheibe :EVD335~121:

  • warscheinlich aber wieder n Riss


    in "bastlerglas" :hmm: :nono: ... denke da ist eher ne milchglasscheibe draus geworden, anstatt das die "reißt/platzt/...............



    edit: wie groß müsste denn die scheibe sein???

  • also 500 x 500 in 2mm kostet bei uns im baumarkt ~3,99 - 4,99€


    ansonsten zum glaser: 6mm weißglas und du hast auf dauer was (erstkosten auch entsprechend höher!)

  • hi, habe hier noch ne original dennerle abdeckscheibe für ein 60L cube.
    gebe ich günstig ab aber müßte ich wohl per dhl versenden = standort münchen.
    bei interesse bitte pn schicken


    gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Danke fürs Angebot, Die sache ist aber Die saß ich ne aussparung am rechten hinteren Eck brquche Von 15x5 cm. Sonst passt der Deckel ned drauf wegen den Schläuchen vom Filter.

  • Hi!
    Bastlerglas ist schon die beste Alternative!
    In 2mm allerdings schwierig zu bearbeiten, wenn da eine Ecke ausgeklinkt werden soll. Also würde ich das Bastlerglas in 4mm empfehlen. Das kannst du dann nach deinen Wünschen mit der Stichsäge (Metallblatt) auf halber Geschwindigkeit zuschneiden. Beim Zuschnitt unbedingt die Schutzfolie drauf lassen!!! Die schützt vor Kratzern; gleichzeitig kann man darauf gut anzeichnen.

  • Danke fürs Angebot, Die sache ist aber Die saß ich ne aussparung am rechten hinteren Eck brquche Von 15x5 cm. Sonst passt der Deckel ned drauf wegen den Schläuchen vom Filter.


    schick mal ein foto von der alten rüber (vollansicht) vllt. kann ich die Aussparung reinschneiden, ist nicht das erste mal.
    Die Abgeckscheibe mit Löcher für Halter habe ich für mein SC165 auch selbst zugeschnitten und mit einem Glasbohrer bearbeitet.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • So hier die Bilder...





    Mit der Orginalscheibe hats ja nur 2 Wochen gehalten, is genau im Bogen gerissen. Deswegen die Idee Pvc oder ähnliches zu benutzen.

  • Hi,


    wie hier schon jeder geschrieben hat: Nimm Bastlerglas aus dem Baumarkt!
    Habe eine 2mm starke Platte genommen, mir dort gleich aufs passende Maß zuschneiden lassen und zu Hause dann noch zwei Aussparungen vorgenommen. Würde allerdings auch auf Dirks Rat hören und eine 4mm Platte nehmen, die wird wesentlich einfacher zu verarbeiten sein.


    Bei der 2mm starken Platte passiert es, dass sich durch die Wärme der Lampe das Plexiglass ausdehnt und dadurch etwas aufwölbt. Schlimm ist es aber nicht. Für den Preis kann man sich dann auch mal eine neue Platte besorgen.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Oder direkt macrolon, das ist auch uv stabil und wird nicht brüchig.
    Hab ich jetzt bei meiner led lampe getauscht. Hatte da vorher das angesprochenene bastlerglas, das ist allerdings rissig und spröde geworden.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Du hast eine PN :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!