Fragen zu einer DIY LED Beckenbeleuchtung

  • Hallo. Ich bin der neue hier :)


    Ich habe im Moment kein Becken mehr in Betrieb, da mein Umzug vor knapp einem Jahr mit den ein oder anderen Komplikationen verlaufen ist. Ich musste alle Becken temporär aufgeben und habe den Inhalt verkauft bzw. abgegeben. Nun möchte ich wieder anfangen.


    Zuletzt habe ich mein 120X60X60 Becken mit 2x 150W HQI beleuchtet. Hier soll eine Alternative her. Ich will mir eine LED Leuchte bauen und habe dazu die ein oder andere Frage.


    Mit der Materie bin ich soweit vertraut, mit dem Bau, verlöten usw...
    Es gibt jedoch mehrere Diskussionen über LED Leuchten, wo sich immer wieder herauskristallisiert, dass CREE LED´s hier wohl die besten sind. Bei der Vielzahl der verschiedenen LED´s fällt mir die Wahl schwer.
    Die Lampe soll ca. 100-110 x 50 werden, damit sie etwas kleiner als das Becken ist und gut darüber passt.



    Wie viele LED´s würdet ihr empfehlen, und vor allem welche verschiedenen nehme ich am besten um ein gutes Spektrum zu bekommen? allein Weiss gibt es ein paar verschiedene, warmweiss gibt es ein paar verschiedene usw...


    Was würdet ihr empfehlen, welche LED´s und wie viele ca?
    Als KSQ will ich auf PWM zurückgreifen, damit ich Blau und weiss getrennt langsam hoch bzw. herunterdimmen kann (Sonnenauf und Untergang) . Auch ein Mondlicht soll integriert werden, wobei das noch unsicher ist, wie ich dies machen werde. Evtl will ich m ir eine Steuerung bauen, sofern das möglich ist, mit der ich mehrere LED´s in einer Linie ansteuern kann und das Mondlicht so programmieren, damit es in der Nacht je ein mal das Becken "Überläuft". Quasi ein Lauflicht, welches in einer Nacht ein mal über das Becken läuft. Für die jeweilige Helligkeit soll ebenfalls der Aquastar sorgen, abhängig von der momentanen Mondphase. Diese "Spielerei" hat allerdings noch Zeit, da ich dieses später immer noch in die Lampe integrieren kann.



    Kann mir von euch evtl jemand etwas zu meinem "Hauptproblem" sagen?


    Welche LED´s ? Wie viele ca? Welche Farben?



    Danke schonmal



    MfG
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Phreak ()

  • Hallo Joe,


    Du bist auf der Kippe, was die Konfiguration betrifft. Mit etwas Tricksen kann das so eben noch von einem BlueTwiled-Controller bedient werden.


    Was Du brauchst dafür:
    3 Kanäle mit je 7 kaltweißen Cree XM-L T6 (1200mA)
    4 Kanäle mit je 6 blauen Cree XP-E M2 (800mA)
    3 Kanäle mit je 7 royalblauen Cree XT-E (1200mA) (viel besser ist doppelte Anzahl von LEDs und zwei Stränge mit 600mA parallel pro Kanal zu setzen)
    1 Kanal UV mit 6 LEDs (TrueViolet von ledgroupbuy oder Edison 3W UV) (500mA)
    1 Kanal Osram deep red (500mA)


    Ein Netzteil, was genügend Saft hat und gegen Wasser gedichtet ist: dieses macht das.


    Billig ist das Vergnügen nicht, aber das Licht ist dann hervorragend.


    Gruß
    Sandy

  • HI Sandy,


    danke für deine Idee. Das ist doch mal was, woran man ansetzen kann... Ich hab gerade mal grob im Kopf uberschlagen, da dürfte ich so auf 500€ für die LEDs kommen, bzw weniger, wenn ich sie in ausländischen Shops bestelle... Passt :)


    Was macht denn der BlueTwiled-Controller? Ich habe mal kurz Google gefragt, das scheint irgend eine Platine zu sein, ursprünglich zur Lüftersteuerung. Du meinst diese als KSQ einsetzen?


    Dimmbar sollte das ganze auf jeden Fall sein, eine 0-10V Schnittstelle am AQ COmputer hab ich ja.


    Jetzt kann ich mir morgen gedanken über eine sinnvolle Anordnung machen und LEDs bestellen.


    Die Roten wirklich mit rein hauen? Die meisten Leuchten, die ich bisher gesehen habe sind nur blau und weiß, wobei sich in deiner Empfehlung ja "normal blaue" und Royalblaue LED´s befinden. Das klingt aber eigentlich ganz gut.


    Danke schonmal

  • Hi,


    du musst die LEDs nicht im Ausland bestellen, schreib/ruf die Jungs von LED-Tech.de an, bei so einer menge an LEDs machen die immer was am Preis und du kannst dir sicher sein, das es echte Cree LEDs sind :)


    Der BlueTwiled Controler ersetzt die KSQs... du kannst damit die LEDs steuern und die einzelnen Kanäle Dimmen... Die Korallen und Fische werden es dir danken :)


    Gruß
    Marco

  • Cool, Danke für die Info. Dann werde ich mich mit dem Teil mal intensiv befassen :)


    Auf den ersten Blick sieht der BlueTwiled ja ganz ordentlich aus. Sehe ich das richtig, dass dieser keinen 0-10V Eingang hat, sondern ein eigenständiges System ist, welches über eigene Software programmiert wird? Die gefällt mir zwar generell sehr gut, ich habe nur keinen PC zu Hause, nur Mac´s... Den Aquastr kann ich über die Tasten ohne PC programmieren :)



    Gibt es für dieses Problem auch noch eine passende Lösung?



    Danke schonmal

  • Hi Vanles,


    was meinst Du mit "echte" Crees? Was sind denn "unechte" Crees?


    @ Joe,
    bevor Du Dir die LEDs bestellst solltest Du Dir erst mal klar sein, wie du sie ansteuerst (Treiber). Ich kenn die BlueTWILED nicht aber die Anzahl der LEDs die du in Reihe schaltest hängt vom Netzteil, von der KSQ / Bestromung ab.
    Generell würde ich immer 24V nehmen, aber es gibt auch welche, die wollen mehr LEDs in Reihe schalten, also nimmt man zB 48V.
    (Bitte hier bedenken: die meisten KSQs die ich kenne gehen nur bis max 36V, von daher muss halt auch die KSQ zum NEtzteil passen)
    Die ANzahl der LEDs die du in Reihe schalten kannst, hängt von der VOrwärtsspannung ab, die wiederrum von der KSQ abhängt: Bei 350mA ist sie deutlich niedriger als bei 1000mA - heißt DU kannst ggfs. 1ne LED mehr oder weniger in Reihe Schalten. Man sollte halt auch immer ca 1-2V Luft lassen.
    Wie Du das alles ausrechnest ist dir klar?


    Generell würde ich eh je Farbe 1-2 LEDs mehr bestellen, man weiß ja nie ob nicht eine defekt geht beim bauen oder nach einiger Laufzeit. DAnn musst nicht wegen 1er LED wieder Versand zahlen.


    ALso Vorgehen:
    1) entscheiden: Mit PWM oder ohne? => Hat Einfluss auf die KSQ/Treiberstufe
    2) Ich gehe davon aus mit PWM (machen mittlerweile die meisten): Womit steuern: GHL (macht glaub ich kein PWM sondern geht über analoge Spannung), arduino, BLUE TWILED => da die BLUETWI wohl KSQs verbatu hast musst du dich halt vorher entscheiden. Beim Arduino musst du halt noch KSQs dazu holen.
    3) Welche LEDs bei welcher Stromstärke=> ist wichtig für die KSQ, da die unterschiedliche Stromstärken haben
    4) Welches Netzteil: 24v oder 48v?
    4) Wenn kein BLUETWI: Welche KSQ (sollte also PWM fähig sein und die entsprechende Stromstärke liefern sowie zum Netzteil passen
    5) Jetzt kannst Du die Anzahl der möglcihen LEDs ausrechnen


    Das nur mal so grob...lies dich am besten noch ein wenig ein. GIbt mittlerweile 1000e DIY Threads hierzu


    VG
    Thorsten

  • sagen wir es mal so mit den LEDs.... es gibt quellen im Internet die verkaufen Cree LEDs sehr günstig, wenn du Pech hast sind das keine echten Cree und werden nur als solche verkauft. Bei LED-Tech konnte ich hinfahren und mir die Lables zeigen lassen. Wenn ich eine vernünftige LED-Lampe baue, möchte ich auch die richtigen LEDs haben, sonst nutzt das alles nix :rolleyes:


    Darum, LEDs aufschreiben bei LED-Tech.de ein Angebot erfahren und dann entscheiden ob sich ein Kauf im Ausland überhaupt lohnt. Meistens sind auch 3ß-50 EUR Versand drauf und bei LED-Tech.de bezhalt ihr für jede Bestellung 0.00 EUR Versand.


    Ich möchte damit nur sagen, dass ihr genau drauf achten sollt, was es für LEDs sind.


    Gruß
    Marco

  • 3 Kanäle mit je 7 royalblauen Cree XT-E (1200mA)

    Hallo Sandy,


    1200mA für die XT-E ? Dann kannste die aber bestimmt nach 1 Jahr austauschen, wenn die nicht vorher schon den Geist aufgegeben haben.


    Im Winter bestimmt ganz OK, dann bleibt die Bude wenigstens schön warm. ^^

  • Hallo Volker,


    du fieser Möpp! Da hast Du meinen Beitrag aber passend gekappt. 8|


    Zitat

    3 Kanäle mit je 7 royalblauen Cree XT-E (1200mA) (viel besser ist
    doppelte Anzahl von LEDs und zwei Stränge mit 600mA parallel pro Kanal
    zu setzen)

    Dahinter steht nämlich die gute Alternative. 8)
    Wenn man jetzt noch weiss, dass Maxpect in ihren Razor (R420R) Lampen die Cree XT-E mit 1300mA beheizt betreibt, dann weiss man, was man von deren Aussagen zur Effektivität von LED zu halten hat.


    Ich stimme Dir aber zu: eine Maxpect möchte ich nach drei Jahren nicht einmal geschenkt bekommen.


    Gruß
    Sandy

  • Dass man LEDs nicht am limit bestromen soll ist ja klar - aber 1200 sind immer hin 300 unter dem Maximum.
    Andere LEDs die bis zu 1000mA abkönnen werden ja auch problemlos bei 700mA gefahren.
    Wo ist hier das Problem? Klärt mich auf, da meine XTEs auch bald kommen

  • Hallo Thorsten,


    es gibt zwei Punkte, die gegen eine hohe Bestromung der LEDs sprechen:
    - Lebensdauer: diese wird im Allgemeinen für den Normalstrom definiert, welcher bei fast allen High-Power-LED 350mA ist. Cree z.B. gibt auch Vorgaben zur Bestromung, bis wohin sie die Langlebigkeit als gegeben sehen. Diese Grenze ist meist bei etwa 2/3 des Maximalstroms.


    - Effektivität: wenn ich jetzt die royalblaue Cree XT-E als Beispiel nehme, dann verbraucht die LED bei 1200mA eta 3,96W elektrische Leistung. Davon werden 36% umgesetzt in ausgestrahltes Licht.
    Umgekehrt, wenn ich zwei LEDs bei bei 600mA verwende, dann verbrauchen die beiden zusammen 3,56W elektrische Leistung, setzen davon aber 46% um in ausgestrahltes Licht. Im Verhältnis hat die 600mA bestromung damit etwa 23% mehr Lichtleistung pro Watt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    die Leistungsunterschiede (lm/w) sind mir schon klar, mir ging es eher hierum:

    Zitat

    1200mA für die XT-E ? Dann kannste die aber bestimmt nach 1 Jahr austauschen, wenn die nicht vorher schon den Geist aufgegeben haben.


    Volker, habe das im Datenblatt nicht ganz verstanden, leider auch die Grafik nicht.



    Bei EMpfehlung eines Parallelbetriebs sollte natürlich immer erwähnt werden, dass die LED für die doppelte Bestromung ausgelegt sein muss!.
    Beispiel: LED1 laut Datenblatt bis max. 1A. LED2 bis max 700mA.
    Wenn man nun beide im Parallelbetrieb bei 500mA fährt (also hinter einer 1A KSQ) funktioniert das bei beiden so lange, bis eine Kette ausfällt, da dann der volle Strom auf die verbliebene Kette fließt. Bei LED1 kein Problem, LED2 wird mit hoher wahrscheinlich durchbrennen, da 1000 > 700. Das nur als Hinweis an den Threadopener falls er das überlegt.

  • Hallo Thorsten,


    Cree hat die Hinweise zur Langlebigkeit inzwischen in ein eigenes PDF ausgelagert, das steht dort auf Seite 12. Bei einem etwas älterem PDF zur Cree XP-E etwa steht, dass interne Langzeittests eine Lebensdauer von 50000 Stunden ergeben haben (mindestens 70% der Anfangshelligkeit verbleibend), sofern max. 700mA und weniger als 135°C Emitter-Temperatur eingehalten werden.
    Inzwischen testen die auf 80% verbleibende Helligkeit und geben dafür dann mindestens 35000 Stunden an.


    Bitte Bedenke auch, dass 700mA für eine 1000mA-LED 70% bedeuten, aber 1200mA für eine 1500mA-LED schon 80% sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    ich wollte auch eigentlich keine Diskussion dazu anstoßen, ist ja eher OffTopic.
    Ich fahre selbst immer nur bei 1000mA (die XML) und alle anderen bei 700mA. Höher ist mir persönlich zu ineffektiv, niedriger (350mA) braucht man fast die doppelte Menge an LEDs was zum einen im Preis, zum anderen in der Montage bemerkbar wird. Der Unterschied zwischen 350 und 700 mA im lm/w Verhältnis ist mir da zu gering als dass ich die doppelte Anzahl an LEDs einbaue.
    Die Triton LANI macht das ja und ist dort auch bewusst so konzipiert, da Ehsan die stromsparendste, effizienteste und "kühlste" Lösung baut. Sicherlich auch nicht verkehrt, schlägt sich aber auch bei ihm im Preis nieder.


    LG

  • Hallo Thorsten,


    diese Fragen sehe ich nicht als Off-Topic an. Im Gegenteil, diese Fragen beleuchten etwas die Hintergründe, warum manche die Lampe lieber selbst bauen, nämlich aus Qualitätsgründen.


    Die Cree XM-L ist auch bei 1000mA noch sehr effizient. Bei der Cree XT-E hast Du mit 700mA noch 84% der Effizienz von 350mA. Ich denke auch, dass dies ein akzeptabler Kompromiss ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,

    Zitat

    diese Fragen sehe ich nicht als Off-Topic an. Im Gegenteil, diese Fragen beleuchten etwas die Hintergründe, warum manche die Lampe lieber selbst bauen, nämlich aus Qualitätsgründen.

    dem stimme ich nur halb zu - Qualität UND Individualität. Mir ging es zB darum, die Lampe bestmöglichst zu kontrollieren. Daher laufen bei mir aktuell 16 KSQs die alle per PWM über den Arduino automatisch (zeitgesteuert) oder manuell (iPhone) gesteuert werden können. 3 weitere folgen ;) Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht. Aus rein qualitativen Gründen könnte man auch zur TritonLani greifen - hier ist wiederum die Frage des Budgets zu klären.


    Eine FRage hätte ich noch:
    Habt ihr euch schon mal mit dem THema "Sicherheit" auseinander gesetzt? Ich mache halt viel DIY und gerade bei einer LED kommt ja auch ein 230V Netzteil, welches als solches sicherlich sicherheitsgeprüft mit jeglichen Siegeln ist, aber in Kombination mit einer DIY Lampe die wiederum DIY an das Netzteil angeschlossen wird, nicht mehr sicherheitsgeprüft ist. Selbst auf der 24V Seite ist mir schon in der Lampe eine KSQ durchgeschmorrt (aus Versehen + und - vertauscht.......) und hat sogar kurz gebrannt. Nix wildes, aber wenn das mal passiert wo ich nciht zuHause bin....Was wenn wegen so einer Lampe mal die Wohnung abfackelt? Deckt sowas noch die Haftpflicht?


    Ich frage hier aus reinem Selbstinteresse und nicht um den Teufel an die Wand zu malen. Ist aber eine relevante Frage, wenn Leute an Strom jeglicher Spannung rumfummeln.


    Noch eine Frage an Marco

    Zitat

    sagen wir es mal so mit den LEDs.... es gibt quellen im Internet die verkaufen Cree LEDs sehr günstig, wenn du Pech hast sind das keine echten Cree und werden nur als solche verkauft. Bei LED-Tech konnte ich hinfahren und mir die Lables zeigen lassen. Wenn ich eine vernünftige LED-Lampe baue, möchte ich auch die richtigen LEDs haben, sonst nutzt das alles nix :rolleyes: Darum, LEDs aufschreiben bei LED-Tech.de ein Angebot erfahren und dann entscheiden ob sich ein Kauf im Ausland überhaupt lohnt. Meistens sind auch 3ß-50 EUR Versand drauf und bei LED-Tech.de bezhalt ihr für jede Bestellung 0.00 EUR Versand.


    Der Tipp kommt leider zu spät, ich habe mein GLück mal im Ausland probiert.
    Hatte damals meine XML auch über ebay und das waren meiner Überzeugung nach definitiv Originale Crees. Ansonsten hätte da schon jemand die Diode selbst identisch kopiert.
    Hast Du da Erfahrung mit bestimmten Händlern gemacht? Wäre ja nicht verkehrt, die Leute entsprechend vorzuwarnen.

  • Die "echten" Crees werden auch in Shenzen produziert. Hab auch in einem anderen Forum darüber gelesen. Ich denke auch, es sind schon die Originalen Crees, die man direkt günstig in China kaufen kann, aber meiner Meinung zumindest teilweise B-Ware. 90% meiner verbauten Crees kommen aus China und ich schätze mal 5 % davon weisen grob optische Mängel auf, wie z. B. dass die Star-Platine nicht schön mit "Cree" bedruckt ist, oder die 120 Grad Linse auf dem Emitter schlecht verklebt ist.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei einigen Emittern die gebondeten Drähte auf dem Chip nicht 100%ig sauber sind und per optischer Analyse (auf dem Laufband nach der Produktion) aussortiert werden. Aber dennoch funktionstüchtig sind. Das aber nur eine Vermutung.


    Ich kann nur sagen, dass zumindest alle meine XML-T6 optisch gesehen einwandfrei waren und keine hat einen Fehler gehabt.


    Die damals gekauften XR-E Royal Blue und Blue hatten da schon bei einigen LEDs eher optische Mängel. Aber eigentlich nicht der Rede Wert.


    Bzgl. Der Überprüfung auf Einhaltung der richtigen Wellenlänge kann ich mir gegenüber nicht vorstellen, dass jede LED einer Charge überprüft wird. Eher eine Stichprobe.


    Wenn ich mir das recht überlege könnte es dann natürlich sein, dass China über Ebay eine ganze Charge einer Produktion günstiger verkauft, wenn die Wellenlänge nicht zu 100% der Spezifikation übereinstimmt. Dann bekommt man natürlich auch die optisch guten ab.
    Aber ob da etwas dran ist kann ich nicht sagen.
    Zumindest bei meinen XML t6 die ich zum halben Preis (im Gegensatz zu LED-Tech) bekommen habe (Preis per Email angefragt) war jedenfalls auf der Blisterverpackung ein "QC Passed" vermerkt.


    Wenn ich nicht gerade einen guten Preis beim Daytrade für eine gewünschte LED ergattern kann greife ich jedenfalls immer wieder auf den asiatischen Import zurück. Dauert halt im Versand etwas länger aber meisstens verbaue ich meine LEDs aus Zeitgründen eh nicht sofort.


    Grüße,
    Volker




    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!