Hilfe - Dosieranlage mit Siemens Logo

  • Hallo, ich habe eine Siemens Logo 12 Volt Steuerung und möchte gern eine 4 Kanal Dosieranlage daraus basteln. Hat jemand Ahnung von der SPS Steuerung bzw. Programmierung.?!
    Aus einem anderen Board hab ich ein File für eine 3 Kanal Anlage welches mit der PC software von Siemens auf die Logo rübergeschoben wird. Evtl. kann dieses Programm auf 4 Kanal umändern.?


    lG Herri

  • Ja super, hast du das auch als Isc Datei damit ich die in das Logo übertragen kann.? Kann man nachher auch über Tasten oder den Bedienungstasten am Logo manuell dosieren.?


    sieht auf jeden Fall ganz interessant aus......

  • Hallo Herri,



    die Isc Datei kann ich dir zukommen lassen, wenn du es nicht nachzeichnen möchtest, jedoch ist bei dieser Schaltung keine manuelle Dosierung möglich. Man muss hier dann seine Werte im Programm selber eintragen und dann auf die Logo übertragen.


    Hier wird beispielsweise jeden Tag um 11 Uhr mit der Dosierung begonnen (siehst du links oben in der Schaltung am MTWTFSS+) und bei meiner ersten Dosierpumpe 32,10 Sekunden Flüssigkeit hinein gepumpt (das siehts du an Wischrelais, wo 32,10s+, 00,00m steht). Anschließend wird nach 15 Minuten die zweite Pumpe mit Strom versorgt und beginnt 31.60 Sekunden zu pumpen (sieht man an dem 2ten Wischrelais, wo 31.60+, 15.00m steht wobei hier die 15.00m für die Impulspausendauer in Minuten steht). Das ganze wird dann bei den beiden letzten Pumpen genauso gemacht, wobei hier dann andere Impulspausendauern eingetragen wurden, damit die Pumpen nicht gleichzeitig laufen. Da kann man aber alles seinen Wünschen individuell anpassen indem man mit einem Doppelklick auf das Wischrelais klickt und dort seine Werte einträgt.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    MfG Norman

  • Das war perfekt erklärt. Ich habe das gerade selber erstellt und durch den Simulator geschickt - klappte auf Anhieb. Danke. Ist es denn möglich die Dosiermenge (in Sek.) nachher am Logo manuell zu verändern oder muß ich jedes mal den PC dazu benutzen.?

  • Hallo nochmals,


    ich habs gerade mal versucht und ich glaube du kannst die Werte auch an der Logo direkt ändern, wenn du eine mit LCD hast. Ich habs aber noch nie so gemacht, deswegen bitte nicht festnageln obs 100 pro stimmt.


    MfG Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!