DIY Arduino Dosierpumpe

  • Ist doch prima. Wenn funktioniert, dann nimm das doch so und bau das in die SW mal ein. Wenn ich ein bißchen Zeit finde kann ich das aber auch machen. Hatte das vorher schonmal alles in meinen Computer eingebaut. Bzw. Lade Dir doch mal meinen Computer sketch runter und übernehme die entsprechenden Parts.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hallo Basti,


    ich hab da was für Dich heute gemacht (ungetestet)!


    Kannst du das mal testen ob das funktioniert? Wenn nicht, was für ein Fehler kommt?


    Allerdings habe ich nur einen Port gewählt, also den digitalen Port 26.


    Unter Umständen müsstest du mal EEPROM.clear ausführen, falls die Darstellung im LCD doof ist.

  • Hi Volker,
    klar, kann ich gerne machen. Ich hab nur keinen Buzzer, den Part kann ich leider nicht testen. Ich melde mich.

    Gruß, Basti

  • Hallo Basti,


    -Die Rebellion mit Starrsinn in diesem Forum hat eine Ende, jetzt geht es mit den interessanten Themen weiter- :3_small30:


    Kein Thema mit dem Buzzer. Der Buzzer macht grundsätzlich beim Überwachen der Temperatur sinn. Somit gibts ein piepsen, wenn die maximale und minimale Temperatur um ein Offset (1 oder 2 °C) über- bzw. unterschritten ist um direkt handeln zu können. Musste auch schonmal Nachts aufstehen, weil sich mein Temperaturfühler verabschiedet hatte. Konnte ich über 2 Etagen hören und bin aufgewacht.


    Über die Menüführung kann man sich streiten. Ich habe für die Lüftersteuerung einfach mal Temperaturgrenzen und manuelle betätigung zusammengeführt.
    Ansonsten habe ich bei meinem Compi das getrennt, weil ich derzeit (seit 3 Jahren) auch einen ungeregelten Heizstab mit Funksteckdosen steuere.
    Da stelle ich die Temperaturgrenzen in einem Menüpunkt "Temperatursteuerung" ein und eine manuelle Betätigung der Lüfter in einem Menüpunkt "Lüftersteuerung" ein.


    Aber geht ja jetzt erstmal auch so, wenn ich keinen Fehler eingebaut habe.

  • -Die Rebellion mit Starrsinn in diesem Forum hat eine Ende,


    Volker, das wäre wünschenswert ^^

  • Hi Volker, ich bin nun endlich mal dazu geklommen, den Sketch zu testen. Bei der Kompilierung gab´s keine Probleme, nur 2-3 Sachen passen da noch nicht richtig:



    Hat mir anfangs immer wieder den Max-Wert auf den Min-Wert gesetzt. Wahrscheinlich copy/paste-Fehler ^^



    Den +1 beim TempMax braucht man imho nicht. Temp-Max soll ja wirklich Temp-Max sein und bei dem Wert soll der Lüfter auch angehen, oder?


    Das "größte Problem" ist bisher, dass TempMin hier keine Bedeutung hat & somit keine Hysterese vorhanden ist, da Lueftermanuell den Luefter abschaltet sobald TempMax unterschritten wird. Knobel ich grad noch dran.


    Aber schonmal Danke für die Integration in´s Menü! :thumbup:

    Gruß, Basti

  • Nicht schön, aber selten:



    Hier wird der Lüfter mit TempMax als Einschalt- & TempMin als Ausschalttemperatur gesteuert. Parallel dazu lässt sich der Lüfter noch manuell einschalten:
    Lueftermanuell schaltet den Lüfter ein, egal was ist. Wenn TempMax überschritten wird, geht der Lüfter ein und es wird ein Marker gesetzt.
    Der Marker hält den Lüfter so lange am laufen wie die TempMin nicht unterschritten wurde. Wird Temp_Min unterschritten, geht der Lüfter aus.

    Gruß, Basti

  • Ok, wenn der Rest stimmt ist ja alles gut. Klar, dass eine ist ein Copy/paste-Fehler darf nur Max drinnen stehen und nicht MinMax!. Das mit dem +1 und dem Min-Wert macht tatsächlich nur Sinn wenn man so wie ich auch damit heizt. Aber klar, probier mal ein bißchen mit dem Code rumzuspielen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • ich würde evtl noch einfügen das der lüfter und deren funktion nur geändert wird wenn der zustand sich auch geändert hat


    da die temp sich schonmal nicht im 1ms takt ändert umgeht man das ganze if/else konstrukt
    es ist jetzt theoretisch egal ...


    wenn aber irgendwann mal noch mehr hinzukommt ist ein eventgesteuerte programmierweise von vorteil
    es schaut dann aus wie multitasking ...er kann durch verschiedene zustände mehrere aufgaben parallel tun.
    die arduinolibs sind jedoch meist sehr seriell ausgelegt...


    mit variablen .. die man meist eh hat kann man sowas auch machen


    C
    if( tempWasser_neu != tempWasser_alt ){
        tempWasser_alt = tempWasser_neu;
        // foo
    }


    oder über den lüfterzustand


    C
    if( luefter_neu != luefter_alt ){
        luefter_alt = luefter_neu;
        // ändere den zustand des lüfters
    }


    für die manuelle steuerung brauchst du keine zusätzlichen if/else ...
    du kannst ihm einfach einen

    C
    tempWasser_neu |= 0x80;

    vorgaukeln ( +128 )
    damit hast du ein flag innerhalb es tempwertes
    solange das flag gesetzt ist änderst du den wert beim tempauslesen nicht

    damit reduziert sich der durchlauf und du änderst den port nur bei zustandänderung
    --> mehr rechenzeit für andere dinge :)
    meist kann der compiler auch mehr optimieren --> kleinerer code


    hab bald elternzeit ^^ vlt klau ich mir deinen code mal :P

    Dirk

    5 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • naja die kleine ist vormittags in der kita ...
    mittags hol ich sie ab , happa happa machen und mttagsschlaf :)


    da bleibt schon zeit für das eine oder andere


    will ja auch mein LAN interface weitermachen
    da fehlen noch diverse features


    ebenso optimierung des IP stacks ...
    da sind noch einge sachen die man verbessern könnte
    diverse dinge sind noch .. naja unfertig iwie
    da wird mir noch zu viel mit statischen arrays gearbeitet der die meiste zeit brach liegt
    bei solchen geräten lohnt dynamischer speicher schon ...


    BTT:
    ab 3 if/else kann der compiler aber ein switch() besser verwursten :)
    ebenso die ganzen globalen variablen ... ( arduinokrankheit ^^ )

    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen. Erst einmal großes Lob für die tollen Projekte, die ich hier schon gesehen habe.


    Warum habe ich Interesse an diesem Thred?!


    Nun ich wollte eine DIY Mischanlage für Flüssigkeiten bauen. Dabei handelt es sich um 4 Flüssigkeiten, die in einem Regelbaren Mischungsverhältnis zusammengemischt werden sollen. Zum Beispiel 1000ml mit einem Mischverhältnis von 20% 30% 40% 10%. (das ist nur ein Beispiel, meistens sind es krumme werte wie 13.84 ml + etc.).


    Beim googlen von Dosierpumpen und Arduino bin ich auf euer Forum gestoßen.
    Also ich hoffe, auch wenn ich kein Aquarium mehr habe, dass ich euren Rat in Anspruch nehmen darf.


    Ich habe ein paar Fragen bzgl. des Systems, wenn erlaubt ;)


    - Was ist die kleinste einstellbare Menge? 0,1ml? 0,01ml?
    - Gibt es eine Einkaufsliste für die Pumpen und Steuerung?


    Aktuell mische ich die Flüssigkeiten mit Hilfe von normalen Spritzen. Ich bin aber ein Fan von einfach und vor allem der Technik.


    Also schon einmal Danke im voraus!


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Volker,
    taugen die denn was?
    Witzig finde ich auch bei der 24V variante das eine Bild wo du auf dem Label 12V erkennst :EV8CD6~126:

  • Hallo Horst,


    warum nicht? Soweit ich weiss hat sich Marco (Vanles) mal eine von denen über Ebay besorgt. Ich habe die zwar bisher nicht selbst für mich geordert, kenne den Pumpentyp aber zu Hauf. Ausserdem wollen die Asiaten ja ihre Pumpen vermehrt verkaufen und nicht nur einmal (d.h. wenn die nix taugen, dann spricht sich das rum und keiner kauft die mehr).


    EMV interessiert den DIYern nicht, also Motor spielt bei uns eine untergeordnete Rolle. Ansonsten finde ich den Pumpenkopf viel besser für die Montage als die ursprüngliche Ebay-Variante. Kannst Dir sogar eine Farbe aussuchen (zumindest bei der 12V Variante).
    Der Pumpenkopf bzw. die Pumpenkasette ist dieselbe wie in den ganzen anderen komerziell erhältlichen Dosierapparaten!


    Und hier hast Du direkt die Schlaucholive mit dran und musst die nicht separat besorgen.

  • Hallo Volker,
    es war einfach nur eine Frage, ohne hintergedanken, weil ich sie nicht kenne!
    Also danke für die Info, gut zu wissen.

  • Das sollte die gleiche Pumpe sein!
    Kommt aber aus Großbritannien

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!