DIY Arduino Dosierpumpe

  • ist evtl was .. da das F103 und der M4 eine interne RTC haben, USB uns der M4 glaube auch ethernet
    alles in einem chip


    da die auch nur 10-15€ kosten sollen ist das ding evtl was für einige


    einzig die SW müsste man anders gestalten
    die dinger outen sich mit einem USB bootloader als wechseldatenträger
    dort kann man das .bin direkt austauschen

  • Hallo,


    nachdem nun alle Teile eingetroffen sind wollte ich gestern voller Elan mit dem Bau beginnen. Dieser stockte jedoch schon bald.
    Ich habe mir wie im Teilelink empfohlen den Protoshield http://www.ebay.de/itm/Shield-…%A4te&hash=item565487fe75 besorgt. Jedoch sind auf diesem weder Ground noch die 5V Reihe vorhanden.


    Vielleicht bin ich nur zu doof, denn einige hier haben ja schon diesen Shield verbaut. Aber wie mache ich das jetzt am besten?
    Kann ich einfach eine lange Lochreihe als Ground bzw. 5V deklarieren? Doch wo auf dem Protoshield muss ich die dann anschliessen? Da sind mehrere Steckplätze mit 5V und Ground bezeichnet.


    Wie gesagt, vermutlich übersehe ich das Offensichtliche oder bin wirklich zu doof dafür :rolleyes:
    Wenn mir nun jemand unter die Arme greifen könnte und evtl. ein Bild der bereits verkabelten Platine hätte wäre ich dankbar.

  • Hallo Walter,


    alles in Ordnung. Die meissten werden wohl diese Protoshield verwenden, welches Du auch verwendest. Hätte ich besser auch mal gemacht. Aber nun ist es mal so.


    Dein Problem kannst du eigentlich recht einfach umgehen:
    Auf dem Arduino gibt es (ich glaube) 2 x 5V Pins und noch ein paar mehr GND-Pins. Das Protoshield wird ja später mit Stiftleisten in diese Buchsen des Arduino gesteckt.
    Du schaust jetzt einfach wo sich der Pin der Stiftleiste auf Deinem Protoshield befindet, welcher in einen diese 5 V Pins geht, wenn man das Protoshield jetzt schon aufstecken würde.


    Von diesem Pin machst Du Dir einfach mit ein Stück nacktem Draht selbst einen Bus, indem Du mit den entprechend eine Bahn lötest, z.B. die gelegt wie sich der Bus auf meinem Protoshield befindet. Das ist bei mir auch so,nur dass sich diese Leiterbahn unter der roten Lötstop-Lackschicht befindet.
    Dasselbe machst Du mit dem GND-Pin.


    Und schon hast Du Deine beiden Busse selbst gelegt.


    War das verständlich genug erklärt?

  • Hallo Volker,


    herzlichen Dank für das "unter die Arme greifen" ^^
    Was ähnliches habe ich mir schon gedacht, war letztenendes dann doch unschlüssig und wollte sicher gehen.


    Wenn Du dir nun bitte noch das Bild in meinem link kurz ansehen könntest.
    An der unteren Steckleistenreihe, gleich die erste kurze Steckleiste neben dem Resetknopf. Da sind 5V und 2x Ground hintereinander bezeichnet.
    Wenn nun diese Steckplätze mit der Arduino Platine bzgl. der selben Bezeichnung übereinstimmen, kann ich davon ja die beiden benötigten 5V und Ground ableiten. Oder?


    Erneut, herzlichen Dank für Deine ganzen Mühen. :thumbup:

  • Ich seh keinen Link, aber egal.


    Jedenfalls kannst Du das so machen wie Due das geschrieben hast.


    Ich würde allerdings nur den 5V-Pin dieser Seite verwenden und den GND Pin von der anderen Seite (gleich neben AREF) Dann kommst du dir nicht so ins Gehege und die Leiterbahnen kreuzen sich weniger.


    Aber das ist Geschmacksache.

  • Du kannst die Seiten aber auch tauschen, also GND und 5V, denn:


    Man könnte auf der einen Seite auch eines(oder beide) der GND nehmen und auf der anderen Seite des Arduinos befinden sich noch 2 weitere 5 V Pins. Die befinden sich oberhalb von Digital-Pin 22 und 23, gleich neben dem Bohrloch. Ich glaube meine Protoshield verwendet genau diese Konfiguration.


    D.h. Mein 5 V Bus kommt von einen dieser beiden Pins (oberhalb 22 und 23), und meine GND Bus kommt von einem dieser beiden GND-Pins. (-Hier sehe ich grad auch noch zwei GND auf dieser Seite, nämlich unterhalb 52 und 53-).


    Siehe auch Anhang!

  • Hallo jungs !


    Ich hab nen problem .
    Also mein Aquariumcomputer lief ca 6 Wochen super ,alles ohne Probleme . Auf einmal fing er an zu spinnen hat funksteckdosen nicht geschalten und TLC hat LED kanäle nicht geschalten .
    Seit gestern geht garnichts mehr ; die Uhr bleibt stehen , TLC geht nur noch Kanal 16 alle anderen keine Funktion , im Seriellen Monitor gehts aber .
    hab schon alle Leitungen durchgemessen Nachgelötet obwohl alles gut aussah. Nix alles Käse also nen neuen TLC montiert = gleiche Problem .


    das einzige was ich geändert hab in meinen Lib Ordner hab ich noch ein par Libshinzugefügt für Andere Projekte .


    Hat jemand sowas schon mal gehabt ??


    Ich weis nicht weiter

  • hab ich shon gemacht beim tlc geht dan auch nur led 16 , könnt echt alles in die Ecke werfen . Am code hab ich nichts geändert , also muss doch alles so wie es soll weiterlaufen , hab sogar nen anderen nagelneuen mega angeschlossen , dort genau das selbe

  • nee Volker , die Kanäle am TLC haben ja ab und zu mal nicht das gemacht was sie sollten daraufhin hab ich ja alles überprüft und nachgelötet und den TLC ausgetauscht den ich in einem Dip 28 Sockel der auf meiner Platine gelötet ist getauscht . Den Sockel hab ich als fehlerquelle nicht in betracht gezogen, naja irren is menschlich sprach der igel und stieg von der Bürste.


    übrigens hab ich bei Ebay von cyperplant ru das bord für atlas... PH Shield gekauft ist auch schon da und sieht gut aus , werd weiter berichten fals jemand interesse hat , wie weit bist du schon Volker mit der PH messung


    schönen Gruss Adrian

  • Ja, gut. Erzähl mal weiter aber vielleicht machst Du hierfür einen neuen Thread auf. Der hier sollte eigentlich beim Thema Dosierpumpe bleiben. Ich werd mir wahrscheinlich zum Test diese Cyberplant Platine schnell selber zurechtlöten. Hab mir die Gerberfiles runtergeladen, da erkennt man die paar Leiterbahnen.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Guten Abend Zusammen!


    wie viele hier habe auch ich mich dazu entschlossen die Dosierpumpe nachzubauen.
    Dank der Super Anleitung war das auch echt simpel.
    allerdings habe ich nun ein Problem und weiß leider nicht mal im Ansatz wie ich das lösen soll.


    Soweit habe ich alles Fertig gebaut und auch die Software hochgeladen.


    Mein Problem ist das mein Display nur Blau leuchtet und nichts anzeigt. Woran kann das liegen?


    vielleicht an meinem Netzteil? ich benutze ein 12V Netzteil.


    wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen?


    Durchgangsprüfung habe ich schon mit jeder Lötstelle gemacht. mehr fällt mir leider nicht ein!


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Volker,


    das habe ich probiert aber da tut sich auch nichts.


    wenn ich den Sketch hochlade dann sehe ich zwei hellere Balken, bzw. die kommen auch sobald ich den Arduino an den Pc anschließe.


    muss man vielleicht etwas reseten?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • mach ich das in dem Programm wo ich den Sketch hochlade? oder öffne ich die Datei mit wortpad?


    Sorry wenn es ne dumme Frage ist!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!