DIY Arduino Dosierpumpe

  • OK, das mit der Schnecke leuchtet mir ein. Für das Technikbecken nimmt man dann einfach einen Ultraschall Sensor. Der ist Kontaktlos und funktioniert genauso gut, und kostet nur die Hälfte.


    In meinen 3 Balling-Behältern habe ich keine Schnecken drinnen! 8)

  • War ja nur so ne idee


    Wenn du da Schnecken drinn hättest würde ich mir auch sorgen machen :)



    Welchen Ultraschall Sensor meinst du denn ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

    Einmal editiert, zuletzt von Onenation ()

  • Was auch noch gut wäre wenn du erklärst wie man z.b. Weitere Pumpen hinzu fügen kann bzw. Wie man das Menü erweitert für weitere Ausgänge


    Da ich jetzt schon vier dosier Pumpen nutze und noch keine nachvüll Automatik habe :( wäre ja doof wenn ich dann nochmal das ganze aufbauen muss um weitere Pumpen nutzen zu können



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • super geile Sache die du hier machst Volker :hail:
    nun habe ich den thread immer mal wieder angelesen, verstehe zwar kaum was, und bin angetan :D
    In den Semesterferien versuche ich dann auch mal mein Glück mit deine Anleitung :phat:
    Auch zwei meiner Kommilitonen kamen auf die schnapsidee eine Dosierpumpe für ihre Hydrokulturenspäße zu bauen und haben direkt mal diese Seite verlinkt bekommen ;)


    Da ich bei 30 Seiten den Faden verloren habe, wollte ich fragen, ob bei der derzeitigen Konstruktion ( PDF-Anleitung) die möglichkeit einer pH-Sonde besteht ( Frage eines Kommilitonen )
    Im Aquarium sollte der Wert zwar permanent konstant gepuffert sein, aber eine schwankung kann mir dann auch einen KH abfall indizieren.
    In der Hydrokultur soll der Sensor Permanent in der Lösung sein. Im Aquarium wird er beim permanenten einsatz wohl auf dauer geschrottet ?
    Da ich mich mit Arduino nicht auskenne und wir und wohl ein paar informatiker- kollegen ausleihen werden :rolleyes: , möchte ich nur fragen, ob an dem Arduino noch ein stöpsel frei ist, an den man den Sensor löten kann ?


    Gruß
    Matthias


  • Hallo
    Ich habe mir meine um eine fünfte Pumpe erweitert, das geht ganz einfach. Die schwimmschalter, sind für 500mA ausgelegt. Da die Pumpen max 280-300mA ziehen ( gemessen anlaufstrom, dauerstrom) schalte ich somit die pumpe direkt mit dem schwimmschalter. Läuft bei mir schon seit ein paar Wochen super.
    Zur Haltbarkeit der pumpen kann ich auch was sagen, Dauerbetrieb 14 Tage am Stück ( schlauch wahr in der Luft, ich nicht zu Hause Frau hat sich nicht gewundert das da eine Pumpe dauerlauf macht :-() läuft immer noch wie am ersten Tag.


    Mfg Torsten

  • Mir geht es ja auch dadrum das ganze per zeit zu steuern wie bei den ersten Vieren. Um zB irgendwelche spuren Elemente oder von TM rot Grün und blau oder so etwas zu dosieren



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Zitat

    Mir geht es ja auch dadrum das ganze per zeit zu steuern wie bei den ersten Vieren. Um zB irgendwelche spuren Elemente oder von TM rot Grün und blau oder so etwas zu dosieren



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Hallo
    Ich habe es so gelesen das du noch eine pumpe brauchst für osmose wasser nachfüllen. Also eine die nur über den schwimmschalter gesteuert wird.



    Mfg Torsten

  • Mal sehen, wenn die Pumpen wieder etwas günstiger werden hole ich mir noch 4 Stück und dann mach ich eine neue Anleitung wie man eine Extended Version der Dosierpumpe baut. Also 4 weitere Pumpen in so'nem Eurobox Gehäuse.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Das find ich gut werde mich aber auch drann versuchen wenn mein neues Bord da ist

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hallo volker
    Sagmal hast du von atlas ... das ph modul ?
    ich hab es mir gekauft kannst du mir ein gedankenanstoss geben damit ich es umsetzen kann ?

  • Mir ist gerade aufgefallen das die dosierpumpe1 immer ihren Speicher für die dosierzeit verliert liegt das an der rtc oder am atmega

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Rtc leuft auch ohne widerstände... Werde ich mal machen wenn ich mein neues Board habe da bei diesem ja schon analog 2u3 Defekt sind sowie der spannungs Regler :(


    Hat zufällig jemand einen Link wo ich den passenden spannungs Regler bekomme??
    Hab da jetzt erstmal nen 7805 drann und die pins mit Kabeln geändert
    Neuer atmega ist auch bestellt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen


  • Hallo
    Habe den Spannungsregler bei Ebay bekommen 10 Stück 1, 98€
    http://www.ebay.de/itm/10-Stuc…teile&hash=item1c37697255
    Aber hat nicht viel gebracht, wird ziemlich warm, ich vermute mal bei dem Kurzschluss ist noch mehr geschrottet.


    Mfg Torsten

  • Hab mich wohl falsch ausgedrückt oben


    Die dosierpumpe1 verliert Iren Speicher für dosierzeit 1u2 wenn ich die Zeiten auf 3u4 mache alles io



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!