DIY Arduino Dosierpumpe

  • Was mir noch einfällt ist, das die Messung sehr träge ist. Ich habe den Fühler in Eiswasser getaucht, da zeigte er mir ca 3,5 Grad an. Danach als ich den Fühler wieder in ca 25Grad warmes Wasser getaucht habe hat es sehr lange gedauert bis er wieder bei 25 Grad wahr.
    Ich kenne das eigentlich anderst, es hat bei anderen Testaufbauten schneller reagiert.


    Mfg Torsten

  • Moin,


    @Volker, danke dir werd ich machen. Habe deine pn gelesen antworte ich dir noch ;) war bissl im Stress gestern noch. Aber eins vorweg, versteh ich u is auch ok so :) würd ich in dem Fall auch so handhaben :)


    Also ich hab arduino Mega Board da ein neues 4 Zeilen Display, allerdings hat mit der von ebay so wie es aussieht das ohne das Bauteil auf der Rückseite des LCDs geschickt. Mir fehlt nur noch das motorshield. 12 Netzteil ist auch da. Nur jetzt kommt's. Ick wollte ein 5,5" Touch für arduino nutzen. Kann Man das realisieren? Touch in die seitenwand vom Schrank in Edelstahl eingefasst.


    Arduino in die Rückseite in ein Gehäuse direkt an das selbige Brett geschraubt. Sie dosierpimpen sind in einem eigenen Gehäuse, das seperat steht u via r232 kabel u Buchse mit dem arduino verbunden ist somit es getrennt. So meine Vorstellung. Tempfuhler hab ich Wasserdichte gekauft bucht 1,27€ das Stück mit 50cm Kabel.

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo Torsten,
    Ja das die Zemp so träge ist liegt an den Ansprechzeiten für alle Funktionen.
    Die Temperaturen werden genauso schnell abgefragt, nur für das Erscheinen im Display wird es nur 1xabgefragt.
    Das geht mit den ganzen Funktionen nicht anders.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hallo,
    Wenn das Dallas Temp Sensoren sind, sollte das mit der vorhandenen Ylibrary funktionieren.


    Ein 5,5" Display geht mit der LiquidCrystal Library nicht. Dafür brsuchst Du eine spezielle Library für den Touch und dazu muss der Code entdprechend umgeschrieben werden.
    Ich untersuütze hier aber erstmal nur die LiquidCrystal Lib.


    Du kannst Dein jetziges LCD so nutzen. Musst dagür aber die normale LiquidCrystal Library verwenden, ohne I2C Zusatz.
    Ansonsten kaufst Du Dir für 2-3 € ein i2C-Backpack-Shield in der Bucht und lötest es hinten an das LCD. Fertig.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Ein 5,5" Display geht mit der L


    hi schau dazu mal bei FTDI unter EVE nach ^^
    http://www.ftdichip.com/Products/ICs/FT800.html
    das ding is ganz witzig



    Ja das die Zemp so träge ist liegt an den Ansprechzeiten für alle Funktionen.
    Die Temperaturen werden genauso schnell abgefragt, nur für das Erscheinen im Display wird es nur 1xabgefragt.
    Das geht mit den ganzen Funktionen nicht anders.


    liegt das an der arduino lib ?
    normalerweise entscheide ich als programmierer wann was abgefragt wird ...


    man ann ja sowas wie multitasking realisieren wenn man die aufgaben in zustandsautomaten wandelt
    zwischen den zuständen darf dann auch mal eine andere funktion aufegrufen werden

    Dirk

  • Hallo Tosten,


    so, habe jetzt bei mir auch mal 2 Temperatursensoren angeschlossen. Hatte ich vorher nie gemacht, aber ich muss sagen, bei mir funktioniert alles einwandfrei.


    Aber was mir aufgefallen ist:
    1. Du hast ja im Post 92 schon den richtigen Schaltplan gezeichnet.
    2. Ich habe allerdings zwar auch alles richtig gemacht, aber das Foto 23 im Post 188 ist fehlerhaft! Natürlich muss der Mittlere Pin, also die
    Datenleitung, die vom Digital Port 2 kommt von der 1. Dreier-Stiftleiste zur 2. Dreier-Stiftleiste durchkontaktiert werden.

    Im Foto 24 kann man die Rückseite des Protoshields sehen. Hier kannst Du das sehen, was ich meine. Beachte die Mittlere Leitung. Wenn nur der erste Dreierpin kontaktiert ist, dann misst Du automatisch an beiden Adressen nur die Temperatur vom ersten Sensor. Der Zweite Sensor bleibt unangetatstet.


    Verstanden? Wenn nicht frag nochmal nach.

  • Danke für deine Hilfe so wie es auf dem Bild ist habe ich es auch gemacht, so bekommt der eine Anschluss nur plus und minus, aber keine Daten.
    Ich kann es erst am WE testen aber ich glaube das wahr der Fehler.


    Mfg Torsten

  • Hallo Volker,


    hier noch die versprochenen Bilder.


    Eine Frage hätte ich da noch. Da ich nur drei Pumpen nutze würde ich gerne den vierten Ausgang als Gebläseregler nutzen. Ist das möglich? Hatte mir gedacht das der Temperaturfühler dafür doch genutzt werden könnte? Beispiel 27°C Lüfter an, 25°C Lüfter aus.
    Hoffe Du kannst mir hier einen Tipp geben.


    DANKE




    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hmm, joa kann man machen. Gar nicht so schlecht die Idee. Ich hätte jetzt gedacht wir bauen uns einen zusätzlichen Darlington-Transistor auf die Platine und hätte auch eine PWM gesteuerte Lüftermöglichkeit zusätzlich zu den 4 Pumpen.


    Ich weiss nur nicht ob ich aus meiner Dosierpumpe jetzt unbedingt rine eierlegende Wollmilchsau machen möchte.


    Ich schau mal bei Gelegenheit, wie ich diese Funktion ins Menü verwurste.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Also wenn genug Interesse da ist, dann kann ich den gesamten Aufbau für jedermann simpel erklärt hier als Tutorium aufziehen.


    Hallo Zusammen,


    also allmälich trudeln die Bauteile nach einander bei mir ein.
    Da ich nicht so recht weiß wie alles verkabelt wird,
    wäre ich für Hilfe in Wort und Bild dankbar.


    Muss nicht sofort sein, es fehlt ja noch einiges.


    Danke schon einmal im voraus

    Gruß

    :search:

  • Du kannst auch mit einer einfachen Lochrasterplatine arbeiten. Musste Dir dann halt zurechtschnitzen. Auf einer Seite müssen dann allerdings die Beinchen der Stiftleiste etwas verbogen werden damit dieses Eigenbau-Shield dann kompatibel zum Arduino-Board wird.


    Ich selber mache das eigentlich nur so. Die Prototyp-Shields sind mir persönlich zu teuer. Wollte es nur mal für Anfänger damit präsentieren.

  • Also ich kann zu denen leider nichts sagen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zahnräder nicht lange halten geschweige denn lange dicht bleiben.


    Würde lieber die derzeitigen 2 Euro mehr investieren und die Schlauchpumpe holen. Vielleicht haben wir ja Glück und die werden im nächsten Monat wieder etwas günstiger.

  • Neben dem Arduino (am Besten Mega für spätere Erweiterungsmöglichkeit) benötigt man halt … ein Motordrive shield …
    Vielleicht findet ihr ja auch günstigere Varianten.

    Hallo zusammen, ich will mir auch gerade sowas bauen.


    Ein Motordrive shield für 4 Dosierpumpen kostet etwa 4,30€. Aber für eine spätere Erweiterungsmöglichkeit braucht man weitere freie Pins, daher schreibst Du ja "am Besten Mega".


    Spricht was dagagen, dass ich einen MIC5842YN auf 'ne Lochrasterplatine löte? Dann müsen zwar noch Schraubklemmen dazu, aber man kommt mit 'nem billigen Uno aus und kann beliebig erweitern. Obwohl: Mehr als 8 Pumpen braucht eh keiner.


    Ich überlege, ob ich die Pumpeneinheit lieber ganz ohne Arduino aufbaue und die paar Pins für den MIC5842 einfach aus dem Aquariumsteuergerät abzapfe.


    Was meint Ihr? Ich frage nur, weil im Ausgangspost steht: "Vielleicht findet ihr ja auch günstigere Varianten."

    3 Mal editiert, zuletzt von TorstenC ()

  • Wenn man es genau nimmt, dann braucht man eigentlich keinen Treiber!


    In der Regel will man ja eigentlich alles nur vortransportieren. Die Schlauchpumpe rückwärtsdrehen ist nur Spielerei und verwendet sowieso kaum jemand.


    Dann reicht auch ein einfacher Darlington-Transistor mit einer Schutzdiode und gut ist. Dann lassen wir entweder einfach das Motorshield komplett weg oder erweitern unsere Dosierpumpe als enhanced Version mit, keine Ahnung wieviele der Mega jetzt noch frei hat, mind. 40 Dosierpumpen wenn ihr wollt, oder packen einfach einen DIY-Magnetrührer oder sonst was dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!