DIY Arduino Dosierpumpe

  • Hallo Marco ,


    Ihr habt alle ein anderes Display mit ic2, kann ich das nehmen was ich habe ? Oder muss ich noch so ein anderes bestellen ? Wegen Pin Belegung ?


    Ich will ja nur die 4 Pumpen betreiben keine temp. Oder sowas , habe alles bestellt bis auf Summer und sowas das las ich Dan einfach wech oder?



    Lg


    Denis

  • Hi,


    geht prinzipiell, aber du musst zumindest für das Display in der Software was ändern. Kann Dir hierbei aber leider nicht helfen, bin auf dem Gebiet auch ein Anfänger.
    Deshalb gilt hier auch keine 100% Garantie auf diese Aussage.
    Ich habe bei mir z.B. Summer, 2ter Temperaturfühler nicht eingebaut und das Programm funktioniert einwandfrei. Habe auch nur drei anstatt der vier Pumpen genommen da ich mir gedacht habe das ich mit dem vierten Ausgang meine Lüfter Temperaturabhängig schalten kann. Ob das wirklich klappt wird sich noch zeigen. Evtl. kann das ja Volker beantworten.


    Sorry das ich Dir nicht besser helfen konnte.


    Ciao Marco

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • na bist schon weiter als ich ,


    ich schaffe es nicht mal wie im Youtube Video ;) habe das Teil so zusammengesteck und wenn Ich die Software aufspielen will geht es nicht, kommt immer Error.


    Na ich werde morgen mal die Uhr verkabeln das sollte kein Ding sein.


    Danke schonmal für deine INFO


    LG


    Denis

  • Hallo Denis,


    das Display ist ganz gut zum testen, aber dann nur ohne Pumpen. Wenn Du eines meiner letzten Sketche nimmst funkrionuert das sowieso nicht, weil das verwendete Motorshield Pins verwendet, die das LCD benötigt. Darüber hinaus funktioniert Dein Didplay ohnehin nur mit der Library "Liquid Crystal" und nicht mit der "Liquid Crystal I2C".


    Deshalb habe ich die I2C Kommunikation verwendet. Also musst Du Dir nach dieser SW und Dosierpumpen-Anleitung leider ein Liquid Crystal LCD mit i2C Backpack besorgen. Gibts zusammengelötet und beides separat in der Bucht. Links hierzu gibts auch innerhalb dieses Threads.


    Was meinst Du überhaubt für ein youtube video? Von mir?


    Ich versteh auch nicht ganz was Du mit dem set loop meinst? Möchtest Du etwas modifizieren?


    Oder meinst Du das Setup und Loop? Ich weiss jetzt nicht ganz was bei Dir falsch läuft, aber grunddätzlich brauchst Du alle meine Libraries die Du in den Lib-Ordner packst.


    Dann schnappst Du Dir mein Zip-File und entpackst alles innerhalb eines Ordners. Dann öffnest Du mit am Besten der Arduino 1.0.5 den Dosierpumpen-Ordner (längster Name). Die Unterdateien öffnen sich dann alle automatisch.
    In Tools das Mega2560 board öffnen, COM-Port anpassen, Upload, fertig.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi
    Die Pins kannst du anpassen und der Mega hat genug. Brauchst also kein neues LCD. Schau mal hier:
    http://learn.adafruit.com/character-lcds


    Da wird das Anschließen Super erklärt.
    Generell Rate ich dir, dich ein wenig damit zu beschäftigen. Ist immer besser wenn man den Code lesen kann und weiß was wo in Volkers Code passiert. Vor allem wenn man nun wie in deinem fall eine andere Library nutzen muss. Aber ist kein Hexenwerk und volker wird die sicher zur Seite stehen.
    Teste erst mal nur den Umgang mit dem LCD ohne motirshield oder ähnliches.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ja werde mich am Sontag mal mit auseinandersezten mit Arduino, danke Thorsten :rolleyes: .


    Hallo Volker, ganz vorn erste Seite ist ein Video bei mir Post 12 ist das nicht von DIR?


    Habe mal bei Ebay geschaut son Display sind ca 12 € das geht noch lach bestelle mir eins denke ich.


    Aber nochmal Danke an Alle hier meine Anlage läuft auch bald :EVA1E6~134: was lange dauert wird gut .


    LG



    Denis

  • So habe es geschafft die Datei auf das Board zu spielen voll einfach. Habe mal einen Windows PC genommen damit ging es Supi.


    Danke nochmal für die Info Volker !


    So werde mal heute anfangen zu löten, mache Fotos und Stelle diese dann ein.




    Lg


    Denis

  • Schönen Guten Abend an alle beteiligten hier.


    Ich kann nur sagen das ich bewundere was ihr gemeinsam hier aufgebaut habt. Mein allergrößten Respeckt.


    jetzt zu meinem Problem :



    ich hab ne i2c RTC die nur mit der lib DS1307 new kommuniziert , bekomme die RTC damit gestellt kann es mir auf nen Keypad lcd anzeigen lassen . (Stunden , Minuten ,Sekunden , Wochentag und Datum )



    aber leider baut euer Projekt aud die normale Ds1307 . Ich hab da nur 85:85:85 bei zeit und Datum , XXXXX bei Wochentag .


    speichern geht auch nicht .



    ich bin neu was Arduino angeht und würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könne


    bitte bitte



    ich sag schon mal Danke

  • Hallo Addi


    Schön das du solch Interesse für dieses Projekt hier besitzt.


    Was uns interessiert wäre, wie sieht denn dein gesammtes Projekt aus und noch wichtiger wer steckt dahinter :)


    Das macht vieles einfacher hier :)
    Dafür haben wir einen tollen Vorstellungsthread.


    Weiterhin viel Spass hier noch.


    Sven


  • ich hab ne i2c RTC die nur mit der lib DS1307 new kommuniziert , bekomme die RTC damit gestellt kann es mir auf nen Keypad lcd anzeigen lassen . (Stunden , Minuten ,Sekunden , Wochentag und Datum )



    aber leider baut euer Projekt aud die normale Ds1307 . Ich hab da nur 85:85:85 bei zeit und Datum , XXXXX bei Wochentag .

    Was genau ist denn der Unterschied? Die DS1307 laufen doch immer auf i2c soweit ich weiss.
    Welche RTC hast Du denn und welche Lib benutzt Du?
    Tausch doch sonst einfach die Library in VOlkers Code aus und pass den RTC Code an. Das sollte doch kein Problem sein wenn Du schon so weit gekommen bist?
    Sonstposte mal deinen Code


    VG

  • Hallo Adrian,


    Hab Dir Deine PN beantwortet. Nein Thorsten, die DS1307, von Henning Karrlsen die ich hier verwende, läuft auf jedem beliebigen digitalem Port paar. Bei mir ist es halt A2 und A3 bzw. Digital 16 und 17.
    Somit ist der echte i2C noch frei für andere Komponenten.


    Man ist halt dann darauf angewiesen zu jedem dieser beiden Ports einen 10k Pull-Up mit auf dem Protoshield zu löten. Habe ich bei meiner Fotostrecke leider nicht hinzugefügt. Aber in meinem letzten Post schon beschrieben. Bei den SDA und SCL Ports sind die Pull Ups schon auf dem Board.


    Gruß,
    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Leute!


    Mich würde interessieren, wieviel in so eine DIY Dosieranlage zu investieren wäre (4 Kanal) - bin nämlich gerade am Überlegen ob ich die DIY Variante oder doch ne "Profi" Variante einsetzen soll.


    lg


    Martin

  • Naja, soviel Unterschied zur Profi-Variante gibts gar nicht mehr. Man kann mit dieser Dosierpumpe sogar noch mehr Funktionen einbauen, als alle "Profi"-Dosieranlagen zusammen gar nicht erst besitzen. Man muss nur ein "Käbelchen" mehr anlöten und die SW für die entsprechend neue Funktion anpassen.


    Vom Preis her hängt es ganz davon ab, wie günstig man die Dosierpumpen beim besagten Händler bekommt. Momentan ist das fast wie auf der Börse in der Bucht.
    Letztens lag eine Dosierpumpe bei ca. 2 €, zwei Wochen später bei ca. 10 €, weil ein blödes deutsches Netzteil hinzugekommen ist, was wir überhaupt nicht gebrauchen können. Aber vielleicht lässt sich der Händler wieder umstimmen und nimmt sein Netzteil wieder raus.


    Ansonsten ist man mit ca. 50-60€ dabei. Einige Teile wie z.B. Käbelchen kann zur Not (McGyver-mäßig) aus dem BASF-Gehäuse übernehmen wenn man keine Kabel zu Hause hat oder keine im Schrott findet.


    Wenn sich jemand für Sammelbestellungen einiger Komponenten (-ich mach sowas nicht!-) bereit erklärt, dann sogar noch günstiger, weil man Versandkosten sparen kann.

  • hallo!


    hab mir vor einiger zeit auch ne dosierpumpe gebaut welche
    über eine möeller easy welche mein licht usw steuerte mitlief!
    mittlerweile hab ich ne led mit dem bluetwiled controller.
    nun hätt ich gern die sps durch so ein geiles teile ersezt.
    meine anforderungen wären 3 dosierpumpen ansteuern welche ich schon habe
    und eventuell eine steckdose für die nachfüllpumpe(schwimmer auch schon vorhanden auf sps eingang)
    somit wäre alles ein wenig kompakter !


    komme bei deiner bestellliste noch nicht ganz mit , bei dem arduino kit von deinem
    link ist ein lcd mit taster dabei später gibst du die dann wieder extra an (lcd und taster)
    brauch ich die dann trotzdem?
    kann ich deine software dann so direkt verwenden?
    für die steckdose brauch ich ja dann einen relaisausgang oder wäre der schon vorhanden?
    danke mfg hias

  • Hallo Hias,


    mit dem Keypad-LCD habe ich anfänglich nur herumgespielt. Den aktuellen Code habe ich für eine I2C-LCD (als Backpack-Kombi oder Separat erhältlich zum dranlöten) mit separatem Keyboard/-Pad programmiert.


    Ausgänge für ein 5V-Relais sind genügend frei. Könntest Dir theoretisch eine ganze Steckdosenleiste einbauen und alle separat ansteuern. Musst du Dir halt nur im Arduino Code anpassen, dass Du die schalten möchtest. Ich arbeite momentan an einem neuen Projekt und habe dafür keine Zeit.


    Ich habe allerdings auch eine schöne Lösung mit Funksteckdosen in meinem Riffcomputer eingebaut. Hier kannst Du unendlich viele Steckdosen mit dem Arduino ansteuern! Ist recht einfach aufgebaut. Erfordert aber eine ruhige Hand beim löten, weil ein 1206 SMD Widerstand in die Fernbedienung angelötet werden muss um die 5V Spannung vom Arduino verwenden zu können.

  • danke volker für deine antwort!
    allein zu wissen das dafür platz vorhanden wäre ist schon ok für mich ;)
    mal schaun ob ich die dosierpumpe so mal zum laufen bekomme den rest kann ich ja dann erweitern!
    finde die lösung auf jedenfall sauberer als meine mit der sps ;)
    danke mfg hias

  • Wenn sich jemand für Sammelbestellungen einiger Komponenten (-ich mach sowas nicht!-) bereit erklärt, dann sogar noch günstiger, weil man Versandkosten sparen kann.


    Hallo,


    ich würde mir auch gerne eine 4 Kanal Dosieranlage bauen.


    Ich würde mich an eine Sammelbestellung gerne beteiligen.
    Oder eine Adresse-Link wo ich die unten genannten Komponenten
    zusammen bestellen kann.


    mega I2C + Display


    key platine


    Uhr platine


    Motor shield


    prototypen shield


    Vielen Dank im voraus ^^

    Gruß

    :search:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!