DIY Arduino Dosierpumpe

  • Hallo Thorsten,
    das wird ja immer interessanter, wenn du das hier im Forum mal vorstellst wäre es möglich dies so zu genau zu machen das man das nachbauen kann. Ich meine so für Programmier Laien.

  • Ich wollte das Protoshield von ROHS verwenden da es schon mitgeliefert wurde.
    Aber wo ist da das GRD BUS und der 5V BUS?
    Und wofür benötigen wir die Pins 22,24,26,28 ?


    Gruß Denis

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Die anderen 4 Ports: 22, 24, 26 und 28 haben keine Bedeutung. Ich habe halt nur ein 5 Pin Header verwendet um eine Verbindung über die 5 V zum Arduino herzustellen, denn die 5 V von dieser Ecke ist bei diesem Protoshield mit dem dort bezeichneten 5 V Bus verbunden. Der GND wird woanders vom Arduino hergeholt.
    Im Grunde ist es völlig Wurst welches Shield Du verwendest. Ich weiss nicht wie Dein Shield aufgebaut ist, aber zur Not lötest Du Dir einen eigenen "Bus". Abgeleitet von meinen Fotos musst Du Nur beachten:
    1.) zu welchen Ports am Arduino muss ich,
    2.) was muss mit 5v verbunden werden,
    3.) was muss mit GND verbunden werden.
    Dann lötest Du Dir die Bahn dorthin. Fertig.
    So wie ich das anhand meines Protoshields gemacht habe soll nur ein Beispiel sein. Ich hätte genauso gut eine Lochrasterplatine nehmen können.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo kann mir einer sagen welche Abmessungen die Schläuche von dem Kanister/Flasche zur Pumpe und dann weiter zum Becken haben? Ich wollte mir was bestellen aber welche Größe , sind innen 2 und außen 4 ok?
    Danke MfG Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich mal wieder zu Wort. Echt toll wie sich das Projekt entwickelt hat, Daumen hoch!


    Nun habe ich aber ein Problem bei "meinem" kleinen Projekt. Habe ja viele Teile deiner Dosierpumpe mit meinem Programm zur Steuerung von 7 Steckdosen + 1 Nachfüllpumpe verknüpft. Dazu habe ich ein 8 Kanal Relaisboard für Arduino verwendet (laut Angabe max 230V, 10A pro Relais). Aber sobald ich meine 2x54W T5 Leuchte anstecke steigt das Display am Arduino aus, das Programm scheint ohne Probleme weiter zu laufen, da die jeweiligen Relais immernoch angezogen sind.


    Das komische ist auch, dass das völlig egal ist an welcher Steckdose ich Leuchte anschliesse. Sogar wenn ich an der zusätzlichen Steckdose anschliesse, welche ich im Gehäuse nur durchgeschleift habe (somit immer Strom anliegt und gar nicht über das Relais, oder in irgendeiner Weise mit dem Arduino in Kontakt kommt).
    Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ich denke es liegt irgendwie an der Leistung, da die Leuchte am meisten Strom zieht. Allerdings warum geht nur das Display aus?


    lG
    MoonPie

  • Hallo MoonPie,


    zu dem Relaisboard kann ich nichts sagen, bzw. mir fällt nichts ein woran es liegen kann. In der Regel sollte es natürlich nicht sein, dass die Lampe mit an der Stromversorgung des Arduino zerrt. Gibt es dort vielleicht einen Jumper, der abgenommen werden muss, um das zu verhindern? Musste mal im Schaltplan nachschauen. Aber bitte leiber 2-3 mal auf dem Schaltplan schauen, bevor Du unüberlegt einen Jumper ziehst und Dein Board bestromst, sonst kann alles kaputt gehen.


    Torsten:
    Ich weiss nicht was Du vor hast. Willst Du den Schlauch mit ein die Pumpenkassette einspannen? Das würde ich nicht empfehlen. Der verbaute Schlauch ist generell besser als ein Silikonschlauch auch wenn der lange halten sollte.
    Ansonsten sollte der Durchmesser gehen, wenn Du Dir dazu jeweils zwei Verbinder holst.


    http://www.ebay.de/itm/25-St-S…ische&hash=item2c76ec526c




    http://www.ebay.de/itm/Schlauc…ische&hash=item2c76d5d752



    http://www.ebay.de/itm/100-St-…ische&hash=item2c76d50682



    Musste mal ein bißchen suchen. Da ist bestimmt etwas dabei. Man kann ruhig 3-4 mm Nehmen, die Schläcuhe lassen sich ja dehnen und halten somit auch besser auf dem Verbinder. Ausserdem möchte man ja auch nicht unnötig den Innendurchmesser am Übergang reduzieren um den Saug- bzw. Druckwiederstand zu erhöhen.

  • Hi Volker,


    Eigentlich sollte der Arduino ja keinen Strom vom Relaisboard ziehen. Die Relais funktionieren ja nur als "Schalter" und die Last von außen sollte eigentlich keinen Einfluss auf das restliche Board haben. Ich habe absolut keine Ahnung warum das so spinnt.


    Ich werd mir die Verdrahtung mal nochmal genauer ansehen. Ich musst ja im Gehäuse die Aufteilung von einer Zuleitung auf 8 Ableitungen irgendwie bewerkstelligen und habe das ganz klassisch mit Lüsterklemmen gemacht. Meines Wissens nach ist die Lüsterklemme eben dafür da eine sichere Verbindung selbst bei 230V zu gewährleisten. Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt mal ein paar Wago Klemmen besorgt. Vielleicht gehts damit besser.


    lG
    Michael

  • Schau dir mal die Erdung der Lampe genauer an, es könnte gut sein das deine EVGs ein EMS senden wodurch der Arduino gestört wird. Und Mess mal die 230V beim einschalten und betrieb der Lampe, ob das noch immer 230V oder weniger sind. Nüsterklemmen haben manchmal einen Übergangswiderstand, wodurch die Spannung abfallen kann.

  • Die Lampe brennt ja ohne weiteres, daher kanns eig. kein Spannungsabfall sein.


    In einen anderen Forum haben sie mir aber jetzt eine mögliche Fehlerursache gesagt und das könnte in diesem Thread auch interessieren. Es kam ja hier glaube ich auch einmal die Frage auf warum das MotorShield einen eigenen Stromanschluss braucht und das wurde bisher einfach nur so als Tatsache hingenommen, oder täusche ich mich da?
    Also bei dem Relaisboard soll es wohl genauso sein, wie bei dem Motor-Shield. Das zieht einiges an Strom und zudem ist der 5V Stabilisator im Arduino ziemlich dürftig. Die 2x54W T5 bringt halt einiges an Störspannung ins System, daher fängt der Arduino das Spinnen an. Das mit der Last war wohl eine falsche Fährte, da ich Testweise einen 1800W Heizer aus dem Bad angeschlossen habe, ohne Probleme.


    Ich werd mir mal ein zusätzliches Netzteil für das Board besorgen und mal schauen was passiert :)


    lG

  • War nur ne idee, von mir.
    Dann scheint es EMS(ElektroMagnetischeStörung) zusein von den EVGs. Darf nach CE und FCC nicht sein, aber ob der Arduino die FCC erfüllt wage ich zu bezweifeln. Oder die Stromversorgung, also das Netzteil für den Arduino, könnte das auch machen.

  • Hey Leute,


    Die Pumpen kosten gerade nur noch 2,10 €!!! Also wenn nicht jetzt wann dann!


    Für euren geplanten Workshop würde ich ja mal kräftig zulangen. Wer weiss ob man jemals nochmal diesen Preis für diese guten Pumpen bekommt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hier noch der Link dazu:
    http://www.ebay.de/itm/Dosierp…ische&hash=item232de23107



    Hier gibts noch einen alternativen Händler:


    http://www.ebay.de/itm/Dosierp…ische&hash=item461606a195



    Und diese hier; leider nur 12 V kommt der Arka schon recht nahe (allerdings kommt die direkt aus China):


    http://www.ebay.de/itm/dc-12V-…umpen&hash=item2c73c925df


    Diese kann man aber auch für ein paar mehr Euros hier bekommen:


    http://www.exp-tech.de/Zubehoe…with-Silicone-Tubing.html

  • Hallo Leute,


    also ich habe meine noch für 11 € das Stück gekauft und das war früher ein guter Preis für die Pumpe. Schon krass, wie hoch der Gewinn damals war, wenn die sogar noch bei dem niedrigen Preis ein gutes Geschäft machen. Also ich habe welche als Reserve gekauft und kann sie nur jedem empfehlen.


    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • Hallo Markus,


    muss nicht, aber man kann. :D


    Ich habe meine zu Beginn dieses Threads für ca. 5 € gekauft. Und da dachte ich dass es schon ein guter Preis ist. Aber jetzt...ist ja schon günstiger als eine High Power LED.


    Zur Info noch. Bis 4 Stück, fallen nur 1 mal Versandkosten an.

  • Hi Volker,


    vielen Dank für den Hinweis. Wir müssen aber am Samstag erst einmal klären, ob wir den Workshop machen sollen. Die neue Anlage von Arka ist schon verdammt günstig, hat Garantie und bietet mehr spielereien :( Ich hätte sie gerne mit den Leuten gebaut, aber da muss nun das Team entscheiden!


    Zu der von dir entworfenen DIY Dosierpumpe kann ich hier aber nur gutes berichten. Ich habe sie lange getestet und Wasser aus einem Eimer in den selben Eimer laufen lassen. Nach weiteren Keypad Problemen habe ich nochmal den Lötkolben gezückt, die Anschlußpins des Keypads ausgetauscht und siehe da, läuft nun ohne Probleme. Seit drei Tagen ist sie nun an mein Becken angeschloßen und dosiert alle 2 Std. 22 ml von jedem Triton-Elementz. Die Genauigkeit ist faszinierend, ab und zu mal 2% Abweichung, meist aber auf den Punkt 22 ml!

  • Hi Volker,


    vielen Dank für den Hinweis. Wir müssen aber am Samstag erst einmal klären, ob wir den Workshop machen sollen. Die neue Anlage von Arka ist schon verdammt günstig, hat Garantie und bietet mehr spielereien :( Ich hätte sie gerne mit den Leuten gebaut, aber da muss nun das Team entscheiden!

    Was genau kann sie denn mehr?


    EDIT//
    Grad mal geschaut: sie hat die Magnetrührer- Für FUtter oder so wirklich super. Für Triton nutze ich doch lieber meine DIY. Die kann dosieren, das reicht. Letztendlich kriegt man die DIY für ca 50€ (je nach Umfang sogar günstiger oder halt teurer). Die Arka kostet über 300€. Bin gespannt was die mehr kann, was den Preisunterschied rechtfertigt.


    Für mich wäre es keine Frage zu mal ich absoluter DIYer bin :6_small28:
    Da wird über Garantie eh nicht nachgedacht sondern verbessert oder neugebaut

  • Hi ihr beiden,


    ich meinte das Kampfangebot von 175€.


    Wenn wir sie für 50€ bis 70€ bauen könnten, dann wären wir wieder im kurs. Magnetrührer noch für 20-30€, perfekt.


    Ich muss nochmal die Teile-Liste durchgehen und schauen wo ich die Teile am günstigsten her bekomme.


    Noch eine Frage zum Schluß: Wären 12 Dosierzeiten + Kalibrierung auf einem UNO realisierbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!