DIY Arduino Dosierpumpe

  • Und wieder ein SW-Update.


    Jetzt kann für jeden Kanal die Geschwindigkeit individuell eingestellt werden. Speeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed!


    Als Info hierbei gilt:
    Man kann die Motoren bei unterschiedlichen Frequenzen drehen lassen. Allerdings gilt bei diesem Motorshield, dass man wahrscheinlich aus hardwaretechnischen Gründen Motor 1 und 2 in der Frequenz verstellen kann. Hohe Frequenzen hört man weniger und haben mehr Dampf, kleine Frequenzen haben weniger Energieverbrauch, dafür hört man bei kleinen Geschwindigkeiten ein fiepsen viel deutlicher als bei hohen Frequenzen.


    Wie auch immer, ich habe für Motor 1 und 2 mal die höchst einstellbare Frequenz eingestellt (64 kHz), die Motoren 3 und 4 laufen standardgemäß bei 1 kHz. Man merkt bei diesen beiden Pumpen (3 und 4), dass die sich teilweise bei der niedrigsten Geschwindigkeit je nach Schlauchwiederstand kaum drehen (iss halt weniger Power dahinter).


    Wer will kann im Sketch die Frequenzen für Motor 1 und 2 ändern. Ich habe Kommentare an den entsprechenden Stellen im Code hinterlassen.
    Als Geschwindigkeitsgrenzen gibts ein Maximum vom Wert 255 und ein Minimum von 90 (drunter macht keinen Sinn, es sei denn ihr habt gerne ein Telefon-Freisignal im Ohr!)


    Noch ein wiederholender Hinweis bzgl. der Dosierzeiten:
    Wenn als Dosierzeit 0:00 Uhr eingestellt ist, bedeutet dass, das die Pumpe zu dieser Zeit NICHT dosieren soll. Wenn also eure Pumpe z.B. bei der Triton-Methode alle 2 Stunden dosieren soll, vermeidet bitte die Uhrzeit 0:00 Uhr und nehmt lieber mal 0:01 Uhr.


    Also viel Spaß mit dem neuen Update. :popcorn:

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Das ist echt SPITZE was du hier machst. :EVERYD~313:


    Wahrscheinlich geht es erst wenn ich alle Komponenten angeschlossen habe.
    Hast du noch den Skatch von dem 2 zeilen Display was im set mit dabei ist zum probieren?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Super Sache, :EVERYD~313:
    ich warte noch auf meine Motor shields und das 2004.
    Hattest du mal geschaut ob man 2 Motor Shield betreiben kann mit der library oder muß man den Code umschreiben so das man ohne die library arbeitet?

  • Hallo Volker,
    echt super Sache :6_small28: hab mir mal alles abgespeichert, werde es mit Sicherheit nachbauen :7_small27:
    Aber ich frage mich gerade wo zum Teufel kann ich den sechsten, siebten, achten Stern :EVC471~119: vergeben, verdient hast du ihn :7_small27: :6_small28:

  • Hallo Denis,


    Du kannst jeden meiner geposteten Sketche mit dem Keypad LCD verwenden, musst halt nur die normale Liquid Crystal Library heunterladen und ganz oben einkommentierem und die Liquidcrystal I2C Lib auskommentieren.


    Dazu musst Du wie im Post #236 beschrieben die Buton-Belegung im Code anpassen. Das ist aber einfach und habe ich entprechend dort beschrieben.



    Danke für die guten Worte.

  • Hallo Ogno,


    Nee hab ich nicht. Aber ich habe gesehen, dass das Adafruit Motorshield 2.0 via I2C kommuniziert. Ein Nachbau habe ich noch nicht gesehen oder evtl. übersehen.


    Jedenfalls wenn dem so ist, dann kann man ja jedenfalls mehrere Adressen (für jedes Shield eines andere Adresse) vergeben. Ich habs mir zwar nicht genau angesehen, aber vielleicht kann man mit dieser Variante Motorshield mehrere an ein Board steuern.

  • Hallo Volker,


    danke für den Tipp, hab mal kurz angeschaut.
    " 5 address-select pins means up to 32 stackable shields: that’s 64 steppers or 128 DC motors! "
    http://www.adafruit.com/blog/category/arduino/motorshield/
    Leider eine entscheidende Limitierung, kann nur max 13,5V. Die Pumpe laufen aber auch mit 12V, somit sollte das gehen, müssen sie halt etwas länge laufen für die gleiche Menge.



    Werde mich mal übers WE genauer einlesen ob das realisierbar ist. Nachbau oder original ist ja erstmal nicht weiter schlimm, wenn ich mir dadurch nen zweiter Mega spare.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ogno ()

  • Hallo Daniel,upps, ich wusste da muss es doch ein Haken geben. Naja, hier gibts ja ohnehin einige Leute, die die Pumpe lieber mit 12 V betreiben wollten. Aber eine 128-fach Dosierpumpe ist doch mal ein Wort.


    Da kann man sich seine Basis-Dosierpumpe mit 4 Dosierköpfen mal locker beliebig erweitern (8-fach, 12-fach,...).


    Kostenpunkt der Erweiterung: 18 € (exkl. Versandkosten) + 4 x Dosierpumpen (5-10 €/Stk. je nach Angebot und Laune des Anbieters)


    @all:
    So, wat machen wir als nächstes? Magnetrühreinheit für die Dosierstation einbauen? :SMALL_~12: Ist total easy und kann jeder machen, der eine Bohrmaschine und ein wenig Kunststoff-/oder Aluminiumwürfel zur Hand hat: Oben ein dickes Loch reinbohren, NeoDym Magnetwürfel mit Sekundenkleber reinkleben, unten ein kleines Loch rein bohren, sodass man es mit Hilfe einer Schraube auf einer 12-24 V DC-Motowelle anschrauben kann. Fertig!
    Rührfiche und NeoDym Magnete gibts wie Sand am Meer in der Bucht.
    Oder braucht das keiner?

  • Hallo Volker,


    naja ich bin mir nur nicht ganz sicher ober der Speicher dann noch ausreicht bei ner 128-fach Pumpe. :rofl:
    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der mehr als 4 Kanäle braucht.

  • Habs direkt mal ausprobiert: :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hai Volker,


    du bist ein Fuchs... :phat: :6_small28: :7_small27:


    Magnetrührer :EV790A~137:


    geht bestimmt auch mit Martini...gerührt...nicht geschüttelt :10_small20:



    LG Thomas

  • der Magnetrührer ziet gut durch :)

    Naja, kann man ja überlegen mit welcher Geschwindigkeit man den drehen lässt.
    Ich würds glaube ich mit einem zweiten DC-DC-Wandler (2,50€) machen, wo man die Spannung entsprechend der Geschwindigkeit einstellt wie man sie braucht.
    Zusammen mit einem digitalen Arduino-Port in Verbindung mit einem Transistor schaltest man dann (als einfache Version) den Magnetrührer an und aus. Z.B. 30 Sekunden vor der nächsten Dosiereung, etc.

  • Hallo Volker,
    das mit dem Magnetrührer finde ich klasse, super Idee.
    Könntest du eventuell eine Fotostrecke der einzelnen Arbeitsschritte machen, auch wenn es so easy ist? Ich möchte es immer genau wissen :rolleyes:

  • Hallo Volker
    Kannst du bitte mal ein Bild einstellen von deinem I2C Interface, leider habe ich meins noch nicht am laufen. So wie ich es im Netz herausgefunden habe gibt es wohl verschiedene und jede braucht Ihre speziele Libraries. https://arduino-info.wikispaces.com/LCD-Blue-I2C#v3
    Ich weis nicht ob ich meine jemals zum laufen bekomme. Ich bestelle mir dann das Interface was bei deinem Cod funzt.


    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    Wenn der Link von Dir stimmt, dann habe ich genau dasselbe wie Du. Kostet 2,75€ oder so. Ich kann aber heute mal ein Foto davon machen.


    Probier doch einfach mal das Display mit dem I2C Board, ohne ein verlötetes Protoshield board mit einem Beispielcode aus.


    D.h. Verbinde mit einem Draht ganz normal mit gnd und 5V sowie Sdl und sca direkt mit dem Arduino. Dann öffnest Du einen I2C Lcd- beispielcode, kontrollierst die richtigen Pins im Code entsprechend deinem Noard (20,21 für Mega, analog 4,5 für Uno) und lädst das hoch.


    Sag mal bescheid, ob dann immer nur noch Kästchen zu erkennen sind.


    Gruß,


    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Danke für deine Antwort nach der glaube 25 Lib habe ich es endlich geschaft das Display leuchtet. So aber nun das nächste Probleme Das Dispay ist nach dem Start dunkel, wenn ich ins Menü gehe ist es hell sobald ich dann auf Start gehe ist es wieder dunkel. Im Menü habe ich Display An auf 20 und Display Aus auch auf 20. Ich verstehe das so das es erst nach 20 min dunkel werden sollte. Der schaltet mir die Hintergrund Beleuchtung ab. Habe die Letzte Software die du eingestellt hast.
    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!