Bräuchte malHilfe bzw. ein paar Gedankengänge. Technikbecken neben dem Hauptbecken?

  • Hallo,


    bin schon seit einiger Zeit am überlegen wie ich das realisieren kann.
    Neben mein Hauptbecken ( 100x50x50 ) möchte ich ein Technikbecken installieren um aus dem Hauptbecken den Abschäumer und die Technik so weit wie möglich zu verbannen.
    In dem Becken soll dann ein Algenrefugium und der Abschäumer installiert werden. Optisch soll es dann praktisch wie ein zweites Becken aussehen wo dann auch vlt. mal Zylinderrosen oder ähnliches mit rein könnten.
    Ein Becken in 80x40x35 hab ich hier noch rumstehen. Dazu hab ich noch eine 4 x 24W T5 die da rüber könnte.


    Wie aber mache ich am einfachsten einen Überlauf und Rückförderung in das Hauptbecken??
    Vorzugsweiseweise "Fertigbauweise", bin leider nicht so der begnadete Bastler und habe die räumlichen Möglichkeiten auch nicht dafür.


    Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Schon mal D A N K E

  • Hallo Christian,


    puhhhhh, das wird aber eine schwierige Angelegenheit die Du da anstreben möchtest.


    Es gibt da ja nur zwei Möglichkeiten, zum einem kannst Du da nur eine Overflow Box nehmen.
    Das Thema hatten wir hier aber gestern in einem anderem Tread auch schon, die sind ja nicht sehr zuverlässig und könnten mal verstopfen.


    Die zweite Variante währe es eine Bohrung an der Seite des Beckens zu machen und dort eine 40 mm Tankverschraubung einzubauen.
    Die Rückförderung stellt kein Problem dar, das ist leicht zu Realisieren.


    Aber ja das ist dann das Thema mit den Bohrungen, hier habe ich zwar schon von unzähligen Leuten gehört das dies Problemlos geklappt hat.
    Es kann aber auch schief gehen und das Becken reist !


    Aber anders als mit diesen zwei Möglichkeiten wirst Du dein Vorhaben da nicht umgesetzt bekommen.

  • Hallo Christian,


    ja die habe ich schon öfter im netz gesehen, aber noch nie was von einem User darüber gelesen.


    Sehr vertrauenserweckend sieht das Gebilde ja nicht aus.


    Da kann ich Dir leider keine Info zu geben.

  • Warum nicht einen uberlaufschacht in das Becken kleben ...
    In eine Ecke ein zugeschnittenes Glas setzen


    Oder so'n eheimskimm Dingen ...


    dann eine pumpe zum tb.
    Im Tb sitzt die gleiche nochmal zum rückfördern.
    zb. die eheim compakt oder so ...


    Damit forderst du raus und die gleiche Menge wieder rein.



    Pumpen in entsprechender Höhe montieren wegen Wassermenge uberlauf/rucklauf

  • Hallo,


    das Problem ist das sein Becken ja im Betrieb ist !


    Und hier leer machen und mit Aceton sauber machen um Kleben zu können und so wird nicht so mal eben Realisierbar zu machen sein.

  • Im Prinzip geht es also nur um eine hydrostatische Kupplung und eine Pumpe mit Rohr zur Rückförderung, oder?


    Da sollte ein 50er Rohr zur Kopplung und ein 20er Rohr mit Newjet-Pumpe für ausreichen.


    Gruß
    Sandy


  • Oh, aber das was Du da gefunden hast würde mich interessieren, so schlecht schaut das doch gar nicht aus. Wenn es hält, was es verspricht.
    So eine Lösung fände ich schon irgendwie nicht aus der Welt.


    Uwe

  • Hey,


    hab mir selber mal vor einiger Zeit ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht, allerdings für ein deutlich kleineres Becken.


    Wäre es nicht auch möglich das Ganze mit dem Walther OFA aufzubauen? Davon je einen ins Becken + entsprechende Pumpen.
    Denke mal die kann man nicht nur mit Schläuchen betreiben sondern auch mit einer "festen" Verrohrung.


    Die Dinger kosten nicht die Welt und haben einen variablen Oberflächenabzug. Ob die natürlich halten was sie versprechen weiß ich aber auch nicht.


    MfG:
    Alex

  • Hallo Christian Namensvetter,


    Ich glaube, da kann ich Dir helfen, stand vor einem ähnlichen Problem.
    Vor ein paar Monaten habe ich mir den von Dir verlinkten Überlauf (allerdings einen Nummer kleiner) bestellt.
    Technikbecken brauchte ich zwar nicht, habe mir aus einem kleinen noch vorhandenen Becken eine Bleibe für meine Ableger gebaut.


    Der Überlauf ist ein Bausatz, du brauchst dazu auf jeden Fall PVC-Kleber, einen Bohrer und etwas technisches Verständnis.
    In meinem Fall habe ich eine kleine Förderpumpe aus meinem Unterschrank-Technikbecken installiert, die Wasser in das Ablegerbecken pumpt, der Überlauf endet dann wieder im Technikbecken.
    Hierfür ist allerdings ein gewisses Gefälle notwendig, da der Überlauf natürlich mit Schwerkraft funktioniert.


    Am Anfang hatte ich große Probleme, der Ablauf war laut und durch das Absaugen der Luft hat die Powerhead unheimlich viel Luftblasen ins Ablegerbecken geblasen. Die Pumpe war zu schwach bzw. der Ablauf zu groß. Ein ständiges gluckern.
    Ich habe die Konstruktion um einen Absperrhahn erweitert. Damit kann ich den Rücklauf etwas drosseln und es funktioniert nun tadellos.


    Bei Bedarf kannst du dir das vor Ort gerne einemmal anschauen, ich hoffe die Fotos helfen (bitte nicht auf die schmutzigen Scheiben achten, sind sehr veralgt, komme gerade auf dem Urlaub)


    Beste Grüße,
    Christian

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten aber was ist eine hydrostatische Kupplung ?? Google hilft mir gerade nicht.


    Hat vlt. jemand eine schematische Zeichnung wie so etwas aussehen könnte? Henning wie hattest Du die Pumpen angeschlossen? Was brauche ich zum Regeln damit es keine Überschwemmung gibt.


    Christian, vielen Dank für das Angebot. Würde ich gerne annehmen.


    Habe diese und nächste Woche noch Urlaub.

  • Hi Christian,


    hätte eher Kopplung statt Kupplung schreiben sollen. Dachte eigentlich ich hätte das getan. 8|
    Kurz: ein Wassergefülltes Rohr in Bogenform sorgt über den hydrostatischen Druck für den Ausgleich des Wasserstandes. Wenn Du an einer Seite eine Pumpe hast, die das Wasser aktiv in das Nebenbecken befördert, dann reicht diese Kopplung mit dem Bogenrohr aus, um das Wasser zurückfließen zu lassen. Nur muss es wegen des geringeren Druckes natürlich einen erheblich größeren Querschnitt haben als das Rohr mit Pumpe.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Christian,


    hätte eher Kopplung statt Kupplung schreiben sollen. Dachte eigentlich ich hätte das getan. 8|
    Kurz: ein Wassergefülltes Rohr in Bogenform sorgt über den hydrostatischen Druck für den Ausgleich des Wasserstandes. Wenn Du an einer Seite eine Pumpe hast, die das Wasser aktiv in das Nebenbecken befördert, dann reicht diese Kopplung mit dem Bogenrohr aus, um das Wasser zurückfließen zu lassen. Nur muss es wegen des geringeren Druckes natürlich einen erheblich größeren Querschnitt haben als das Rohr mit Pumpe.


    Gruß
    Sandy


    Hallo Sandy,


    wenn ich Dich dann aber richtig verstehe müssten beide Becken vom Wasserspiegel her auf dem gleichen Stand sein. Das wäre machbar aber eigentlich hatte ich vorgehabt das beide Becken auf gleicher Höhe der Bodenscheibe sind. Sprich 15cm Höhenunterschied der Wasserspiegel. Leider habe ich kein CAD Programm wo ich das mal eben zeichnen könnte.
    Also einfach:
    linkes Becken 80x35x40 rechtes Becken 100x50x50 Bodenscheibe auf einer höhe!
    Wenn ich das jetzt so mache wie Du das vorschlägst bzw. so wie ich es verstanden habe, würde mir dann das kleine Becken nicht voll laufen bzw. überlaufen?


    Wenn es das ganze dann aber noch viel komplizierte bzw. teurer macht dann kann ich natürlich auch das linke Becken auf die gleiche Höhe Oberkante Hauptbecken bringen.

  • Hi Chris,


    ja, bei unterschiedlichem Wasserspiegel wäre so eine Kopplung nicht möglich. Dann kann man den Überlauf nehmen, wie Jamesbaileys ihn gepostet hat. Henning hatte ja schon erwähnt, dass er einfach so einen Oberflächenabzug mit Rohr/Schlauch versehen hat und dafür verwendete.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!