Alternative zum Aqua Grouw Projekt?

  • Hi,


    Gibt es eine Alternative zum Aqua Grouw aqaurien Controller? Ich hatte auf die final Platine gewatet die es ja nicht geben wird.


    Nun steh ich schon wieder am Ausgangspunkt grrrrr.
    Hat einer ne saubere Lösung?


    Gruß frank

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hallo Frank,


    wir Arbeiten weiterhin an einem solchem Projekt, allerdings kann ich hier noch nichts zu Sagen, weil wir hier den Fehlenden Part ersetzen müssen, und dies eben nicht so einfach sein wird.


    Da wird nur ab und an mal rein schauen helfen !

  • Hallo wenn noch Interesse an der platine besteht, es ist noch mal eine Auflage in Arbeit. Schaut mal in das orginal dort ist die Sammelbestellung neu gestartet.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Hallo Frank,


    ja es gibt ja noch das ein oder andere Aqua Controller Projekt, ich haben hier ja auch schon eins mit einem Raspberry Pi vorgestellt.
    Kannst dir das hier ja mal angucken.

    Gruß Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dabei, mir einen Aquarium-Controller zu bauen. Der soll erweiterbar sein, auch für Süßwasser (z.B. CO2) und auch für Terrarien (mein Arbeitskollege hat eins).


    Gibt es irgendwo eine übersicht über die ganzen Projekte? Ich weiss ja nicht, ob auch Hinweise auf andere Foren erwünscht sind, aber wenn man sich vorher mal orientieren will, wäre das nicht schlecht.

    Jetzt gehts also doch langsam los in diesem Forum mit etwas komplexeren DIY-Komponenten. Andere Foren sind ja schon überfüllt von solchen.

    Ich habe noch nichts "überfülltes" gefunden. ?(

    Klar weiss ich das es schon zahlreiche Lösungen in anderen Foren gibt.

    Welche sind das denn z.B.?


    VG Torsten

  • Danke, Dirk. Das ist eine Zeile mehr für die Übersicht. Ich kenne nun:


    Naja, und dann evt. mein Projekt, wenn sich's lohnt, was neues zu machen. :S


    Aber "Andere Foren sind ja schon überfüllt von solchen." => Da muss es doch noch mehr geben, oder? ?(


    BTW: Ist es OK, dass ich dazu keinen neuen Thread aufgemacht habe? :whistling:


    Für 'ne Übersicht, wär's toll, wenn die "Eigenschaften" mit aufgeführt sind. Ich habe jetzt bewusst nicht "Vorteile" oder "Nachteile" geschrieben.

  • Ich habe noch welche gefunden und ergänzt:

    Meine wird wohl auch auf einen Arduino Mega 2560 R3 (ca. €8,40 bei Ebay oder Aliexpress) basieren und Steckdosen per Funkschalter schalten, für ca. 3,40€ pro Steckdose, siehe http://avr.börke.de/Funksteckdosen.htm

  • Hallo Thorsten,
    super Sache deine Linksammlung. ich will auch was mit dem Arduino Mega machen
    Uwe

  • Danke, Uwe.

    ich will auch was mit dem Arduino Mega machen

    Hast Du schon einen? Unter 13€ bei Ebay, z.B. 190898617195


    Oder noch billiger per Kreditkarte (den hatte ich bestellt): http://www.aliexpress.com/item//949561007.html


    Für einiges an Peripherie benötige ich eine Pegel-Anpassung für 3,3V. Der Mega würde bei 3,3V nicht zuverlässig mit 16HMz laufen und ich möchte nicht einen anderen Quarz auflöten oder den Spannungsregler wechseln. Daher kommt asap ´ne kleine Platine mit ´ner Pegelanpassung:

    [gallery]370[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenC ()

  • Hallo Torsten,


    danke für den Link, ich werde mich demnächst eindecken mit Bastelsachen


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!