DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht

  • Hallo zusammen :thumbup: ,
    da meine selbstgebaute Dosierpumpe nun ja schon über 3 Monate im Betrieb ist habe ich gedacht ich berichte mal kurz.
    Also Pumpen in, wie ihr immer so schön schreib, in der E Bucht besorgt. Dies sind wohl defekte Tintenfüllstationen, die komplett so kommen (Bild) und man sie selber Ausbauen muss. Was aber nicht sonderlich schwer ist.


    Nach dem Ausbau habe ich die Motoren mit Textilklebeband umklebt, natürlich nicht die Lüftungsschlitze, dies soll die Geräusche etwas dämpfen.
    Was auch funktioniert :thumbup:


    Das größte Problem stellte noch die Ansteuerung dar, doch zum Glück konnte mir mein Schwager einen Regler besorgen. Mit dem Aquagrow Projekt von Moritz (MajorMadness) gehört das ja nun auch der Vergangenheit an.
    Lange habe ich nach einem passenden Gehäuse gesucht, jedoch nichts gefunden. So habe ich es erst mal in eine Curver Box eingebaut, wird irgendwann noch in schön gemacht :vain: .
    Also Planen, wo kommt was, anzeichnen bohren und Fräsen um mich kurz zu fassen.

    Abstandsbolzen als Befestigung da die Mechanik von außen zugänglich sein sollte um eventuell einen Schlauch zu wechseln .

    Alles zusammengebaut und verkabelt, zwei LED lagen auch noch rum zeig nun die erste und dritte im Betrieb an.

    Dann habe ich längere Schläuche besorgt, hier musste ich nach einer Festbestellung feststellen das es auf alle Maße ankommt also Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Wanddicke sonst funktioniert es nicht.
    Alles anschließen, Durchflussmengen ermitteln, Zeiten eingeben und tata fertig :thumbup:
    Ein Bild kommt noch von dem "noch" provisorischen Aufbau :rolleyes:

  • so hier noch das erstmal letzte Foto



    Hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen :D

  • Hai Horst,


    Dies sind wohl defekte Tintenfüllstationen, die komplett so kommen


    wie sauber sind die...schon getestet ob da unbedenkliches Ergebnis rauskommt ? :fie:


    könntest du einen Link setzen, damit wir die finden können ?


    So habe ich es erst mal in eine Curver Box eingebaut, wird irgendwann noch in schön gemacht :vain: .


    Elektrogehäuse...Sicherungen evtl. ...


    http://www.ebay.de/itm/Verteil…&var=&hash=item417162cb7a


    Danke für diesen Bericht !


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas,
    die waren völlig sauber/ unbenutzt, doch selbst wenn sie benutzt wären, Schlauch komplett austauschen ( sind sowieso zu kurz) und gut is :3_small30:
    Den Benutzer Namen bei E-Bay kann ich nicht mehr finden :dash: , aber ich habe den Lieferschein noch :thumbup: Firma KPV E-Mail info@kpv-toner.de
    Diese Sicherungs / Elektrogehäuse habe ich auch gefunden, fand sie aber nicht gerade ansehnlich, eilt ja aber auch nicht irgendwann werde ich das passende finden, oder komplett selber bauen :2_small9:

  • Das mal eine coole Sache ... gefällt mir richtig gut :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,
    ich habe die selben Pumpen gekauft und habe sie schon 8 Monate in Benutzung. Ich bin sehr zufrieden mit den ebay pumpen und
    kann euch die Pumpen nur empfehlen.

    Gruß Florian

  • Hai,


    hab die gefunden... http://www.ebay.de/itm/3009321…_trksid=p3984.m1423.l2649



    noch ne Idee für en Gehäuse...Aluprofil da gabs doch mal was ...glaub Vanles Marco hat das als Lampe


    verbaut...wenn das eine Höhe hat die für dich ausreicht...Gewinde reinschneiden und Plexiglasdeckel vorne wie


    hinten... :3_small30: cool ? http://kinetikmsystem.de/K20-S…steme/K20--N5--20x60.html


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Hallo Leute,


    also ich habe für die 4 Dosierpumpen ein Kunstoffgehäuse von Conrad genommen, welches ideal dazu geeignet ist.


    Hier mal meine Variante:



    MfG Norman

  • Hi Lars, mir auch :EV6CC5~125:
    Hallo Thomas,


    das mit dem Aluprofil ist gespeichert, sollte es auf Eigenbau auslaufen, ist es in der engeren Wahl,danke :6_small28:


    Hallo Norman,bei mir war ja auch der gesponserte Regler der ein wenig größer ist, darum funktionieren die Standard Größen nicht. Aber so funktioniert es ja auch.

  • Ich hab genau diese Pumpen auch bereits ausgebaut hier liegen. Das Gehäuse von Norman sieht interessant aus, da muss ich mal gucken.
    Wie steuerst du deine Pumpen an Norman? Hierfür suche ich aktuell noch eine Lösung, da 4 Zeitschaltuhren mit Sekundentimer jetzt nicht so der Knaller sind.


    Wo habt ihr die Schläuche zum verlängern gefunden? Auch hier suche ich derzeit noch :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    da ich genau wie du keine Lust hatte weitere 4 Stecker mit Schaltzeituhren zu verwenden, habe ich eine Siemens Logo für die Steuerung genommen. Die vier Schaltzeituhren wären aber günstiger gewesen, da für die Siemens Logo auch noch ein Usb Kabel dazu gekauft werden muss.
    Man könnte aber auch noch andere Sachen über diese steuern.


    Hier mal ein Link zu der Box:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…240-x-147-x-67-mm-Schwarz


    Hallo Horst,


    hätte man den Regler nicht vielleicht auf die Oberseite anbringen können? Wieso hast du denn andere Schläuche installiert und nicht einfach ein Schlauchverbinder verwendet? Sind deine Schläuche aus Silikon oder ganz normale Schläuche? Wenn es ganz normale Schläuche sind, hast du keine Bedenken gegen Weichmacher?


    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • Hallo Matthias, meine Schläuche hab ich hier http://www.lindemannsilikon.de/ geholt.


    Hallo Norman, der Regler ist 190 mm tief, ich hätte ihn auch raus lassen können und Kabel legen, wollte es aber zusammen haben, und geht doch.
    Ich habe neue Schläuche genommen weil ich sie einfach aus einem Stück haben wollte, und es sind auch Silikonschläuche.

  • Hallo Horst,


    wenn es Silikonschläuche sind, ist doch alles paletti! Die sahen auf deinen Bildern halt so glänzend aus, deswegen meine Frage. Das alles in einer Box zu haben ist meiner Meinung auch die beste Lösung, da eh schon viele zu viele Kabel in den Schränken rumhängen.


    MfG Norman

  • Danke euch 2 für die Infos, dann werde ich mal sehen das ich die Sachen besorge.
    Horst, weisst du zufällig noch welche Größe der Schläuche benötigt wird? Dann brauch ich nicht nachmessen *g*

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    also Lieferschein sagt :D Silikonschlauch, Transparent 2,50x1,00 IDxWD

  • Hallo zusammen,
    nun ein kleines Update. Da Volker ja eine so hervorragende Bauanleitung, für eine DIY Dosieranlage, zusammengestellt hat habe ich meine " zusammengeschusterte" jetzt in schön gemacht.
    Abschlussbild

  • Hai Horst,


    das hast du in schön gemacht ... und jetzt bitte ...wie hast du das gemacht, womit und wie ging das mit dem


    separaten Bedienteil ?


    da hätt ich gaaanz gern noch ein, zwei Bilder :hail:


    Gruß Thomas :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!